Rally Obedience
-
-
RO fällt heut aus wegen Schnee
Jetzt musss ich 2 Wochen warten, bis ich endlich mal die erste Stunde konsumieren kann. Ach Mann...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
chipkontrolle findet erst auf höheren Meisterschaften statt. Auf der dhv DM würde der Chip ausgelesen.
-
Ich hab noch nie "grobes" Vorgehen bei einer Halsbandkontrolle gesehen, die Leute sind in der Regel vorsichtig und es dauert nur wenige Sekunden. Als ich Halsbandkontrolle gemacht habe, bekam ich die Anweisung von der Richterin, dass ich mir bei schwierigen Hunden auch das Halsband zeigen lassen darf, als der Besitzer macht es ab und zeigt mir, dass da kein Stachel drunter ist oder so. Ist offiziell glaub ich nicht erlaubt, aber die Richterin war der Meinung, ich müsse mir keinen Finger abbeißen lassen
War aber bei keinem Hund nötig. Eine Starterin hat mir nur Wurst in die Hand gedrückt, ich sollte ihren Hund füttern, bevor ich ihn anfasse.
Schwieriger finde ich es, wenn Männer die Halsbandkontrolle machen, man merkt dann doch, dass damit mehr Hunde Probleme haben und manche angespannter sind.
Wir haben im Verein den ein oder andere Hund, der sich normalerweise nicht von Fremden anfassen lässt, die auch mal zubeißen würden. Manche halten ihrem Hund eine Handvoll Fleischwurst vor die Nase, während ins Halsband gefasst wird, andere halten ihrem Hund das Maul zu. Ist nicht nett, aber zur Sicherheit des Kontrolleurs notwendig.
Als wir die Landesmeisterschaft veranstaltet haben, mussten wir auch Chip auslesen, aber bei allen normalen Turnieren nicht.
-
Manche halten ihrem Hund eine Handvoll Fleischwurst vor die Nase, während ins Halsband gefasst wird, andere halten ihrem Hund das Maul zu. Ist nicht nett, aber zur Sicherheit des Kontrolleurs notwendig.
Aber ist das denn offiziell erlaubt?
Wir hatten ja auch mal eine Richterin gefragt und Halsband abnehmen darf man wohl wirklich nicht. Wäre ja der einfachste Weg. -
Dann merkt man halt nicht ob es zu eng sitzt, was es ja auch nicht darf.
-
-
Ja das ist mir schon klar, dass es nicht erlaubt ist, ist ja auch okay. Aber Maul zuhalten schon?
-
Hier ist die offizielle VDH Ausführung zur HB Kontrolle
Am Hund ist Pflicht und es darf "positiv" eingewirkt werden, wobei sie auch Kopf festhalten da mit aufgeführt haben
Sehe ich jetzt nicht wirklich als positive Beeinflussung, aber gut.
Das ganze soll auch eine Unbefangenheitsüberprüfung darstellen, wo ich zwar vielleicht ein Kopf leicht fixieren noch mit rein nehmen würde, eher Richtung medical training, Schnauze zuhalten aber doch eher als übergriffig (also nicht Positiv) und nicht unbefangen einstufen würde.Was dann der einzelne Richter draus macht, ist dann eben Glückssache.
Auf jeden Fall muss sich kein Halsbandkontrolleur beißen lassen, wems zu heikel ist mit einem bestimmten Hund, der darf sich immer an den Richter wenden.Bisher waren alle Vereine bei denen ich war sehr darauf bedacht, nette und ungefährlich wirkende Kontrolleure, meist weiblich, einzusetzen. Die Kontrolle darf auch gerne alles an freundlichen Hilfen (klein machen, seitlich kommen, Hund vorher füttern etc. PP. ) beinhalten.
-
Aber ist das denn offiziell erlaubt?
Ja, ist es.
-
so, wir haben uns heute wenigstens mal in der Vereinshütte getroffen und unser Turnierjahr geplant. Training ist immer noch nicht möglich :/
Der erste Start wird dann wohl dieses Jahr im April in Nördlingen sein und wir fahren als ganze Gruppe hin. Das wird bestimmt nett. Zwei aus dem Verein werden auch zum allerersten Mal starten.
Dann folgen im Mai/Juni noch 3 Turniere rund um Augsburg und Ende Juli möchten wir dann unser eigenes Turnier organisieren. -
Bei uns fängt das Training hoffentlich nächste Woche an. Wir haben am 03.03. das erste Turnier für dieses Jahr und aufgrund vieler Krankheiten noch gar nich wirklich trainiert, bin ja mal gespannt was Madame sich dieses mal einfallen lässt
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!