Rally Obedience

  • Theoretisch könnte es sein, dass sie bereits eine Turnierkarte mit Beginnerstarts voll gemacht haben und damit die Qualis auf einer alten Turnierkarte stehen...
    Aber gerade, wenn ich das so im Vorhinein zugeschickt bekommen hätte, würde ich vermutlich mal beim Verband (Obmann oder Obfrau für RO) nachfragen

    Ah stimmt, an die Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht! Ich finde es hald irgendwie auffällig, dass es bei beiden Hunden ist.


    Oder soll ich bei dem Startet einfach direkt nachfragen? Ich möchte ja niemandem etwas unterstellen!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo zusammen,
      ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Aktuell habe ich zwei „Probleme“


      1.Der Abruf klappt nicht mehr besonders gut. Jetzt ist es schon mehrfach auf dem Turnier vorgekommen, dass ich Doppelkommandos brauchte. Wenn ich rufe, schaut sie erstmal weg.
      Kommt dann vielleicht, oder ich muss es noch mal sagen, in die Hände klatschen oder sie sonst irgendwie motivieren. Das ist sehr verbessungsbedürftig, aber mir fällt da leider keine Lösung zu ein.☹
      Am liebsten hätte ich ja, dass sie den Fokus von mir nicht ablässt, wenn ich weg gehe


      2.Abruf oder schicken über die 1,80m versetzte Hürde klappt nicht besonders gut. Mal funktioniert es, mal nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es auf Turnieren NICHT funktionieren wird. Der Abruf über die schräge Hürde klappt noch etwas besser als das Schicken. Allerdings kommt hier auch Problem 1) zum Vorschein. Schicken über die versetzte Hürde klappt eigentlich gar nicht in diesem Abstand, denn sie löst den Blick nicht von mir. Sage ich „Hopp“ ist sie kurz verwirrt, es passiert aber nix. Sage ich „hopp, hopp, hopp….“ Schaut sie mich erwartungsvoll an, guckt aber nicht meiner Hand nach.
      HILFEEEEEE…ich hoffe ihr habt ein paar Ideen. Meine Freundin und ich haben nämlich keinen Trainer


      Liebe Grüße,
      Melanie

    • Wie übt ihr denn? Übt ihr diese einzelnen Übungen außerhalb eines Parcours?
      1) für den Abruf würde ich ein neues Kommando aufbauen, was ihr so beim Üben außerhalb des Parcours mit Spannung aufbaut. Dazu würde ich den Hund erstmal jedes Mal für flottes Kommen bestätigen und nicht für den Abschluss der Übung


      2) für die Hürde würde ich anfangen, erstmal mit geringem Abstand den Hund jedesmal fürs Hüpfen mit Schmeissen einer Bestätigung zu bestätigen. Und dann da, wenn das auf geringe Distanz klappt, immer weiter ausbauen und dann wieder mit der Fußarbeit zusammenfügen. Vielleicht anfangs nur mit einem weiteren Schild


      Wären so meine Lösungsansätze. Weiß nicht, was ihr schon ausprobiert habt und wie euer Training ausschaut

    • Wie übt ihr denn? Übt ihr diese einzelnen Übungen außerhalb eines Parcours?
      1) für den Abruf würde ich ein neues Kommando aufbauen, was ihr so beim Üben außerhalb des Parcours mit Spannung aufbaut. Dazu würde ich den Hund erstmal jedes Mal für flottes Kommen bestätigen und nicht für den Abschluss der Übung


      2) für die Hürde würde ich anfangen, erstmal mit geringem Abstand den Hund jedesmal fürs Hüpfen mit Schmeissen einer Bestätigung zu bestätigen. Und dann da, wenn das auf geringe Distanz klappt, immer weiter ausbauen und dann wieder mit der Fußarbeit zusammenfügen. Vielleicht anfangs nur mit einem weiteren Schild


      Wären so meine Lösungsansätze. Weiß nicht, was ihr schon ausprobiert habt und wie euer Training ausschaut

      1) Beides. Auf Turnier ist es aber schlimmer, als im Training. Seltsamerweise war das früher nie ein Problem, als wir für die BH geübt haben, wobei da die Distanz auch größer ist. Richtig aufgefallen ist es mir erst, seit wir auch den Abruf ins Platz üben, obwohl ich da bewusst zwei verschiedene Kommandos nutze, damit sie beim Abruf ins Platz langsamer kommt. Klappt aber irgendwie nicht so ganz. Blöde Frage.. wie baue ich den Abruf mit neuem Kommando auf? |) ist schon so lange her :mute:


      2) Das habe ich schon probiert... ohne Parcours, also nur Hürde, funktioniert recht zuverlässig. Haben dann am Dienstag ein Parcours aufgebaut (allerdings auch mit anderen Hürden) und es hat gar nicht geklappt :( :
      Aber sie hat auch wieder beim Abruf in der Weltgeschichte rum geschaut und ist dann losgelaufen ohne zu gucken wo ich hin zeige :tropf:
      Vermutlich muss ich es einfach noch kleinschrittiger aufbauen :/

    • Das klingt für mich eher nach nem Spannungsproblem!
      Heißt ich würde eher üben die Konzentration bei Übungen zu halten und die hochwertig zu bestätigen!


      Wenn du die Hürde in den parcours einbaust, bestätigst du da auch so? oDer läufst du weiter?

    • Das klingt für mich eher nach nem Spannungsproblem!
      Heißt ich würde eher üben die Konzentration bei Übungen zu halten und die hochwertig zu bestätigen!


      Wenn du die Hürde in den parcours einbaust, bestätigst du da auch so? oDer läufst du weiter?

      Das hat sehr gut möglich mit der Spannung und Konzentration :ugly:
      Oder aber sie hat das Kommando "Hopp" nicht richtig verknüpft/ verstanden. Hast du da Trainingsansätze für mich :fear:


      Mir kamen noch folgende Ideen zum Thema Sprung:
      1. Target HINTER die Hürde eventuell mit Leckerchen und neuem Kommando.
      2. 3 Sprünge nebeneinander (ähnlich wie beim Obedience die Apportel) und dann verschieden drüber schicken oder abrufen, damit sie auf mich achtet wo ich hin zeige.
      3. So wie du vorgeschlagen hast, Schritt für Schritt weiter weg von der Hürde.


      Was hälst du davon?
      Problematisch ist auch, dass sie schnell einknickt, wenn sie etwas falsch macht, obwohl ich mich schon seeehr bemühe kein Nein zu sagen, sondern eher eine "schade. Versuchen wir es direkt noch einmal"- Stimmung zu haben.


      Zu deiner letzten Frage: beim Abruf bestätigte ich, wenn sie bei mir ist, aber auch ohne Vorsitz oder Grundstellung. Beim schicken auch wenn sie bei mir ist im Gehen zum nächsten Schild oder leckerchen fliegen.

    • Hmmmm also ich würde, wenn sie prinzipiell verstanden hat das Hopp spring heißt, die Übung in dem Bild zu festigen, wie es dann später is, sprich: du schickst sie drüber! Oder macht sie das beim Abrufen auch?
      Und dahinter Party wenn sie es richtig macht


      Bei Frust Hunden bin ich ein riesen Fan der variablen Bestätigung
      Falls sie es richtig macht, aber Geschwindigkeit passt nicht oder sie braucht ein weiteres Kommsndo/ Hilfe gibt es ein verbales Lob
      Dann gestalte ich die Übung einfacher und wenn der Hund es sofort richtig macht Click und Spiel oder Leckerli
      Hund lernt -> Bemüh dich dann kommst du an dein Ziel
      Find ich immer nen guten Ansatz! Das mach ich sogar bei meinem Zwerg, aber natürlich nur bei Übungen die sie kann bzw die ich steigern oder festigen will

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!