Rally Obedience

  • Hab Sonntag auch mein erstes Turnier und schieb langsam Panik. War seit letztem Sommer auf keinem Platz mehr und hab keinen Schimmer mehr wie rum ich in den Slalom muss und wann man bei MSÜ Zwischenschritte machen muss / darf und wann nicht und sowas. Keine Ahnung, ob Bjarki konzentriert bei mir ist oder lieber durch die Gegend gucken wird.


    Wie ist das eigentlich, wenn die Beginner in zwei Gruppen geteilt sind, bleibt dann der Parcour gleich oder wird der zwischendurch geändert?=



    Hab mich gestern mal filmen lassen von einer Freundin, wie ich ein wenig geübt habe, stell ich heute Abend vielleicht mal rein das Video. Lief zwar nicht so perfekt aber naja.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Startest du in der Beginner? Dann ist MSÜ doch kein Thema.
      Wenn geteilt wird, bleibt der Parcours gleich, wäre ja sonst unfair und schwer vergleichbar in der Wertung.

    • Ja klar Beginner. Ach, da gibts noch gar keinen MSÜ? Siehste, bin voll raus, hab halt nur für uns Sitz, Platz, Fuß, Drehungen geübt in letzter Zeit, gar nicht mehr so mit den Schildern.


      Nächste Woche gibt es ein Probetraining bei einem neuen Verein hier, da werd ich mal vorbei schauen, vielleicht passt es da ja mal für uns.

    • @datKleene
      Bitte mach dir nicht zu viele Gedanken! Die Richterin ist wirklich total nett und lässt bei den Beginnern noch recht viel durchgehen. Sie achtet aber sehr stark auf die Füße.
      Beim Slalom ist es wie im Agility. Die linke Seite des Hundes. Also der Hund geht an der ersten Pylone vorbei.


      MSÜ kommen bei den Beginnern noch nicht. Da also auch gaaaaanz ruhig!
      Ich bin ja am Sonntag auch da. Mache die Meldestelle und starte am Nachmittag in der 3. Wenn du Fragen hast, dann darfst du mich auch gerne fragen.
      Die Teilung in 2 Gruppen hat einfach nur einen organisatorischen Hintergrund, damit ihr nicht mit zu vielen Leuten den Parcours begehen müsst. Aber alle laufen den gleichen Parcours. Geht ja sonst auch wegen der Wertung nicht.

    • Die Richterinnen bei uns sind auch alle sehr sehr nett, erklären gerade bei den Beginnern viel und ausführlich und du hast in der Begehung ja immer die Möglichkeit nachzufragen =)

    • das beruhigt mich schon etwas. :tropf:


      hier mal das Video, perfekt ist es nicht, auf die Füße hab ich gar nicht geachtet und er sitzt sehr schief, hätte ich wohl sonst korrigiert, aber wenn man gefilmt wird ist auf einmal der Kopf leer.


      Selbst wenn wir nicht bestehen, macht es ja auch nix, so ganz ohne angeleitetes Training ist halt nicht so easy und wir machen es aus Spaß.

    • Er dreht sich total schön links mit. Brauchste aber erst in der 1 :D
      Aber echt toll. Ich glaube nicht, dass du Panik vor Sonntag haben brauchst :)
      Du kannst dir ja nochmal alle B Schilder und die Beschreibung dazu durchlesen und dann läuft das :)
      Im Parcours würde ich dann vll nur kleinere oder weichere Leckerlies füttern. Und nicht dass du sie verlierst, das kostet Punkte (oder ist das ein nb?).

    • oh danke, das klingt ja beruhigend. Ja, im Parcour werde ich gleich nur die richtigen Leckerlis mitnehmen. Hatte da verschiedene in der Tasche und die einen wären für ihn nicht so hochwertig gewesen. Ich glaub fürs Turnier gibt's irgendwelche Knallerleckerlis.


      Die Linksdrehung macht ihm richtig Spaß hab ich immer das Gefühl. Haben wir übern Elefantentrick aufgebaut und er macht das echt gerne.


      Hab mir heute noch mal einiges ausgedruckt zu den Schildern und die PO, werde ich mir noch mal in Ruhe durchlesen. Dachte echt das sowas wie MSÜ oder auch die Drehungen schon in der Beginner dran sind.


      Vorsitz und Sitz ist halt gerne mal schief, da üb ich auch noch mal ein bisschen dran.

    • Ja also zB 270 Grad links und rechts, 180Grad und 360 Grad rechts sind schon dabei. Aber 360 Grad links kommt dann in der 1. Dann eben links rum, rechts rum und viel mit Sitz, Platz, Bleib, Hund umrundet Hundeführer, Hundeführer umrundet Hund, die Acht, der Slalom... sowas kommt schon :)
      Deswegen wie gesagt, guck dir ruhig nochmal die Schilder an, die Beschreibung dazu und bei Fragen, kann man dir hier bestimmt weiter helfen =)

    • Vorsitz und Sitz ist halt gerne mal schief, da üb ich auch noch mal ein bisschen dran.

      In Beginner sind die Richter ja noch sehr locker und du hast ja auch noch die 30 Grad Spielraum, die dein Hund rein theoretisch schief sitzen darf. Mach dich mal nicht verrückt. Beginner Parcours sind sehr simpel und du kannst während der Begehung jederzeit den Richter fragen, wenn du etwas nicht weißt oder vergessen hast. Hab einfach Spaß =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!