Rally Obedience

• Welche Stehübung war es denn?

Es war "Steh - Drehung rechts (oder links) 180° - Steh" Bei den Winkeln bekam ich es mal gesagt, dachte einfach, es wäre bei der Übung auch so. Letzte Woche hat die Richterin auch gesagt, das man das bei "Steh, 1 Schritt Steh, 2 Schritt Steh, 3 Schritt Steh" auch machen darf, den Hund wieder ins Steh holen anstatt neu zu beginnen, ist einer Vereinskollegin passiert und beim wiederholen saß der Hund dann gleich. Beim ersten Mal wäre sie fast durch gewesen.

Bei mir war "Anhalten Steh". Madame hat sich direkt gesetzt und ich habe sie einfach nur ins Steh geholt, da mir eine andere Richterin mal erklärte, dass es so oder so 5 Punkte kostet bzw. bei einer Wiederholung noch die Gefahr besteht, dass es beim zweiten Mal auch nicht klappt.

Bei "Anhalten-Steh" versteh ich es, das ist für mich eine andere Übung, dachte nur Kehrt oder Winkel wäre egal |)

Genau das ist es. Wenn du anhalten steh/Platz hast, ist dies das hauptelement. Zeigt der Hund erst eine andere Position und du korrigierst nach, sind 10 Punkte weg. (Da würde ich immer wiederholen)

Ok, dann war das der Fehler. Ich hab noch kurz überlegt zu wiederholen, aber dachte dann einfach, es wird nicht so gewertet das die Übung komplett weg ist. Das hatte ich nicht verstanden. Danke dir :smile: Nächstes Mal wiederhol ich sowas.

.Leider war die Richterin nicht sehr ausführlich in der Bewertung

Am Sonntag leider auch nicht, deshalb hab ich nie wirklich gewusst wo jetzt eigentlich der Fehler lag |)

• Neu

Hi

hast du hier Rally Obedience* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• @PatPat wo warst du denn?
      Wir werden doch nicht etwa auf dem selben Turnier gewesen sein :D :pfeif:

Schau mal hier:
      RO-Regelwerk2017_10-06-2016_V11-1_HP.pdf

Das Hauptelement ist die Drehung, demnach hätte es dich keine 10 Punkte kosten dürfen :rotekarte:

Ich finde es sooo nervig, dass scheinbar einfach keine 100%ige Klarheit bei den Richtern herrscht....

Ich hatte im April den Fall:

"Halt - HF umrundet Hund" in Kombination mit "Halt - Hund umrundet HF". Ich habe nach dem ersten Schild gefüttert (ist ja erlaubt), allerdings dann keinen Zwischenschritt gemacht, sondern die Grundstellung übernommen.
      Laut der Richterin im April nicht erlaubt. Entweder nach dem Füttern neue Grundstellung oder erst am Ende der MSÜ füttern.
      Die Richterin gestern sagte, es hätte keinen Abzug geben dürfen.

Sowas nervt mich halt :(

• Der richterleitfaden ist veraltet, der neue ist nicht öffentlich zugänglich.

Ich kann mir aus der Beschreibung heraus nicht wirklich vorstellen, wies ausgesehen hat, aber ihr müsst halt sehen, dass es Richter auch nur Menschen sind und kurze Momentaufnahmen bewerten müssen.

• Ich finde es, vor allem in letzter Zeit, so super schade, dass es bei uns in der Gegend viele Turniere gibt, in denen wir in Klasse 3 nur 2 oder 3 Starter sind.
      Nele und ich haben momentan ein kleines Tief. Im Training geht das meiste ganz gut, aber ich nehme viele Baustellen auch nicht so ernst und hab meinen persönlichen Schwerpunkt gerade auch woanders.
      Von daher kommt es auf Turnieren momentan auch immer mal vor, dass wir die "magische" 70 Punkte Marke nicht erreichen. Ich find es dann persönlich immer so doof, dafür dann noch eine Platzierung und teilweise auch Pokale zu bekommen.

Gestern gab es hier in Norddeutschland ein großes Championat, quasi wie ein norddeutscher Meister. Ich hatte da einfach so gemeldet und gar nicht damit gerechnet einen Platz zu bekommen. Nur war das Interesse an dem Turnier offensichtlich sowieso sehr gering und wir haben tatsächlich auch nicht sooo wahnsinnig viele aktive Turnierstarter, die in Hamburg und Schleswig Holstein wohnen und in Klasse 3 laufen. Um die 10 vielleicht.
      Gestern waren wir aber tatsächlich echt nur drei Leute und natürlich war das dann wieder so ein Turnier, bei dem Nele in der Vorbereitung ganz toll und motiviert war, im Parcours selber aber teilweise so gar nicht bei mir war, ich wirklich "kämpfen" musste und wir am Ende keine 70 Punkte hatten.

Ich find das dann einfach total doof damit dann den dritten Platz zu machen. Gab gestern richtig einen Pokal und wir mussten ein Bild auf dem Siegertreppchen machen, aber das fühlt sich einfach nicht richtig an.

Wie seht ihr das? Könnt/Könntet ihr euch über Platzierungen mit einem bestandenen Parcours ohne qualifizierte Punktzahl freuen?
      Mir wäre es immer viel lieber, wenn es dafür dann keinen Platzierung geben würde :ops:

• wo warst du denn?

Ich war in Höchen. Aber ich glaub hier in der Nähe kommt keiner her =)

Hier mal die Videos, leider hat der Filmer den Zoomer etwas vergessen und durch das hochladen ist es noch etwas schlechter :ka:

Diegos Lauf mit 83 Punkten. Bei 1:10 ist die Stelle wo er zu weit vorne war und ich nicht wusste was ich machen soll. Da hatte ich kurz überlegt zu wiederholen und dann war er auch schon wieder da. Wirklich Hibbelig und unruhig kam er mir aber dennoch nicht vor im Lauf. Steh aus der Bewegung musste ich noch wiederholen, beim zweiten Versuch tippelte er auch etwas hinterher. Vielleicht meinte sie auch das.

Pattys Lauf mit 84 Punkten
      Sie ist nicht ganz so aufmerksam wie Diego und steht lange nicht so ruhig wie er.
      Bei ihr musste ich die Drehung wiederholen. Bei 1:50 ist die Stelle wo ich sie vom Sitz wieder ins Steh hole. Und kurz danach saß sie ziemlich weit weg :ugly:

• @MelanieR Ich glaub, ich würde mich da auch nicht über eine Platzierung freuen und würde mich ähnlich fühlen wie du. Wenn die Prüfung nicht bestanden ist, würde ich auch keine Platzierung wollen.
      Aber vielleicht steigen im nächsten Jahr noch mehr in die 3 auf, bei uns war es letztes Jahr auch in der zwei noch dünn, das ist dieses Jahr schon merklich mehr geworden. Beginner und 1 sind dieses Jahr ausgeglichen, während letztes Jahr die meisten in Beginner gestartet sind.

Aber mit 2 Konkurrenten hast du es schon mal besser als die eine Jugendliche Starterin in unserem Verein, die macht immer den ersten Platz weil sie konkurrenzlos ist :lol:

• Geht mir auch so. Nicht bestanden und Platzierung harmoniert irgendwie nicht und hinterlässt ein blödes Gefühl.
      Aber ich hoffe/denke auch, dass im RO da noch Luft nach oben ist und in den nächsten Jahren auch die oberen Klassen besser gefüllt sind.

Im THS ist es ja schon viele Jahre so, dass auch auf gut gefüllten Turnieren mehr Starter mit 1-3 Pokalen nach Hause gehen als wir Starter ohne Platzierung haben. Leer geht da häufig auch nur der aus, der einen richtigen Abbruch aus irgendeinem Grund hat.

• Ich verstehe das Reglement nicht. Man kann mit einem nicht bestanden platziert werden? Ist irgendwie total unlogisch. Im Agi wirst du mit einer Dis nicht mal mit Zeitangabe auf der Ergebnisliste geführt, sondern mit all den anderen, die ebenfalls eine Dis gelaufen sind, unter den anderen aufgeführt und statt des Platzes steht auf der Liste vorne DIS. Fände ich fürs RO auch sinniger.

Ich seh das wie du Melli, ich möchte ja auch für eine entsprechende Leistung meine Schleife und nicht, weils eben nur 3 Starter waren.

Videos guck ich später an =)

• Mit Disqualifizierung wird man auch im RO nicht platziert, aber man ist nicht disqualifiziert, weil man die 70 Punkte nicht erreicht, dann hat einfach nur nicht bestanden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!