• Genau. Außer Halsband oder Geschirr (welche Arten erlaubt sind, steht in der PO) und Leine darf gar nix am Hund sein. Keine Deko, kein Verband, kein Halstuch, kein Mantel, soweit ich weiß.

Das Halsband muss flach sein, also nix Rundes und kein Zugstopp. Ich musste mir deswegen damals extra von einem anderen Teilnehmer ein Halsband ausleihen. Obwohl ich sogar ohne Leine gestartet bin :ka:

Aber Vorschrift ist da eben Vorschrift, da kann die Richterin ja auch nichts ändern und ich fands damals total lieb, dass mir direkt Hilfe angeboten wurde =)

• Das mit dem 'kein Zugstopp' hat mich anfangs auch echt verwirrt und dass keine Kettenhalsbänder (festgestellt natürlich, nicht auf Zug!) erlaubt sind, auch. Mit Shawnee hab' ich die BH im Schäferhund-Verein gemacht, da war ich vom UO-Training andere "Halsbandanforderungen" gewohnt... :hust:

Ich hab' mittlerweile einfach ein ganz simples, flaches Klickverschlusshalsband mit Neoprenfütterung nur für's Rally-O (und schreib mir das immer ganz groß auf die Packliste für's Turnier, sonst vergesse ich es und muss bei irgendwem eins ausleihen. :ops: )

• Halsbänder hab ich und passende Leine dazu auch, wobei ich die im RO ja nicht brauche.
    Die Halsbänder sind aus Gurtband, Klickverschluss, mit Leder unterlegt und haben auch eine passende Borte mit Sitz, PLatz, Bleib drauf :D Hatte Abby schon im Training und an der BH an

• Mich nervt es voll, dass keine Mäntel getragen werden dürfen. Im März ist zwar in Frankfurt ein Turnier, aber ich denke, es ist von der Kälte her zu früh, weder Betty noch ich haben Lust bei kaltem Wetter den ganzen Tag draußen zu verbringen. Mein erstes Turnier dieses Jahr wird wohl im April sein, auch wenn mir das vom Wetter her immer noch zu kalt ist, aber die Landesmeisterschaft findet dieses Jahr in unserem Verein statt und ich würde gerne versuchen mich dafür zu qualifizieren und da ich dieses Jahr das erste mal in Klasse 1 starte, muss ich mindestens 2 Turniere in Klasse 1 gelaufen sein (mit entsprechendem Ergebnis, weiß da aber gerade nicht, was die Anforderung sind), damit ich mich für die LM qualifiziere kann.

Die neuen Schilder üben wir schon seit einer ganzen Weile und dank der DVD von Imke Niewöhner, kann Betty auch mittlerweile ein zuverlässiges Steh.

• Ich hab jetzt schnell noch für ein Turnier am 22.1. nachmelden können, das in einer Reithalle stattfindet. Gefahr von nassem Boden ausgeschlossen :D
    Ob ich für Nele wohl noch ein Fußbodenheizung nachbuchen kann? xD

• Aber vorher und nachher kann ja ein Mantel getragen werden, dann nur eben für den eigentlichen Wettkampf nicht.

ich werde so ab März mal schauen, dass ich wieder einen Verein finde für Agi und RO. Würde gerne dieses Jahr mal ein erstes Turnier starten im RO.

• Aber vorher und nachher kann ja ein Mantel getragen werden, dann nur eben für den eigentlichen Wettkampf nicht.

Das ist aber der entscheidende Part :D

Edit: Aber auch mit Mantel verbringt Betty bei Kälte nicht gerne den ganzen Tag draußen oder im kalten Auto.

• Ich bin mit Geordy Anfang Dezember noch in der Reithalle gestartet. Da hatten wir Frost und ich hab an Jacken alle Möglichkeiten mitgenommen, die mein Kleiderschrank hergibt. Aber ich hab tatsächlich nur die dünnste (schon ne Winterjacke) gebraucht. War allerdings ein geteiltes Turnier. Sonst hätte ich nach dem Mittag bestimmt ne wärmere Jacke angezogen.
    Geordy hat mit kalten Temperaturen zum Glück kein Problem. Der hatte nur ein Vetbed zum Draufliegen und war sehr guter Dinge (hat er auch gut gemacht, war sein erster Start in Klasse 1 mit 94 Punkten).

Im März ist da nochmal Turnier. Aber ich weiß noch nicht, ob wir bis dahin endlich mal ein verläßliches STEH trainiert haben ;) Momentan gurken wir da noch ein bißchen mit rum. Ist ja nicht so, als wüßten wir schon ein halbes Jahr um die neuen Schilder :pfeif:

• Wo finde ich denn Infos zu dem Aussiewochenende in Troisdorf? Ganz besonders zur Startberechtigung? Emma ist aus einer "Vermehrung" und hat somit keine Papiere. Ist also die Frage, ob sie starten dürfte.
    Ich komme aus dem Ruhrpott

• Wo finde ich denn Infos zu dem Aussiewochenende in Troisdorf? Ganz besonders zur Startberechtigung? Emma ist aus einer "Vermehrung" und hat somit keine Papiere. Ist also die Frage, ob sie starten dürfte.
    Ich komme aus dem Ruhrpott

Agi und RO für alle Aussies. Die Show nur mit FCI Papieren.
    Bist du bei FB? Dann kann ich dir die Ausschreibung schicken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!