• Schönes Video :smile:

    Die Acht um die Verleitung war falsch gelaufen, oder? Meintest du auch, oder?


    Und nochmal eine Frage, wenn das Zielschild so mitten im Viereck steht, dürft ich danach mit meinem Hund zergeln/ihn zum Spielzeug am Rand schicken? Oder muss ich erst aus dem abgesteckten Bereich raus?

  • Nein. Falsch gelaufen war die Acht nicht. Allerdings bin ich stehen geblieben bzw habe kurz gezögert, um nicht über Bliss zu fallen bzw sie mit dem Knie zu berühren. Da hat sie gerade geträumt. Und Stehenbleiben darf man bei den Laufüngen ja nicht. Da wurden uns fürs "Wuseln" Punkte gezogen, was auch völlig berechtigt war.

    Sobald du das Ziel überschritten hast, darufst du alles machen. Egal wo es steht.

  • Und nochmal eine Frage, wenn das Zielschild so mitten im Viereck steht, dürft ich danach mit meinem Hund zergeln/ihn zum Spielzeug am Rand schicken? Oder muss ich erst aus dem abgesteckten Bereich raus?

    Man darf auch innerhalb des Bereichs mit dem Hund spielen. Ich finde nur, dass man da ein bisschen umsichtig sein muss. Gibt auch Leute, die ihren Ball dann erstmal mitten in den Parcours werfen, der Hund dabei noch ein Schild umrennt und sowas. Aber zum Spielzeug schicken oder zergeln kannst du auf alle Fälle :smile:


    Ich war am Samstag mit Nele wieder auf einem Turnier und bin in der 3 gestartet. Das lief wirklich prima, ich war lange nicht so aufgeregt wie letztes Mal, Nele war super drauf, im Parcours lief alles soweit gut, nur das Platz aus der Bewegung mussten wir wiederholen. Hab ich ganz freundlich und ruhig mit ihr gemacht, dann lag sie auch. Daraufhin kam das Abrufen ins Platz mit anschließendem Vorsitz. Ich rufe sie also ran, schicke sie ins Platz - kein Problem. Im Platz hab ich sie dann sogar ermuntert und dann eben in den Vorsitz gerufen. Nele guckt völlig irritiert und verunsichert, steht auf, hockt sich hin und markiert erstmal. :flucht: :ugly: :ka:

    Ach manno. Einserseits suuuper ärgerlich, weil das auf alle Fälle eine Schleife gegeben hätte, andererseits eben auch echt unangenehm, weil es die Starter nach einem auch betrifft. Zum Glück sind den Startern nach mir aber dadurch keine Punkte verloren gegangen.

    Ich lerne daraus, dass ich in jedem Fall, egal wie lange das letzte Gassi zurücköiegt, mit Nele vor dem Start nochmal zum Pinkeln gehe. Sie scheint dazu zu neigen bei Unsicherheit erstmal zu markieren.
    Ist nur immer schwierig, wenn man nicht viel Zeit zwischen der Parcoursbegehung und dem Start hat.

  • Oh je, dass mit dem Markieren ist wirklich ein bisschen unglücklich :lol:

    ich habe Sonntag mein zweites Turnier und ich starte als ERSTE!!! Warum tun die mir das an?? :shocked: Bin doch so schon so mega aufgeregt, habe extra mit Futter gemeldet, aber alle anderen leider auch :ugly: Und die Hunde wurden auf der Starterliste nach Größe geordnet und da Betty die kleinste ist, muss sie zuerst starten :lepra:

  • Ja, zuerst starten ist immer irgendwie doof. Natürlich wird einem gesagt, dass man sich ganz normal seine Vorbereitungszeit nehmen soll, aber man weiß ja, dass alle warten und ich nehme mir die Zeit dann meistens nicht ausreichend, weil mir das unangenehm ist.
    Das Gute daran ist nur, dass man es dann schnell hinter sich hat und ich hab das Video eures letzten Starts gesehen - da brauchst du dir absolut keine Gedanken machen :applaus:

    Der Hund einer Vereinskollegin bekommt auf Turnieren gerne vor Aufregung und Stress mal Durchfall. Auch wunderbar im Parcours :headbash:

  • Nele guckt völlig irritiert und verunsichert, steht auf, hockt sich hin und markiert erstmal.

    Ohje...das ist ärgerlich. Aber es sind eben Tiere und nicht zu 100% berechnbar. Ich war mit Tex vor unserer BH 3x Gassi. Auch einmal kurz davor. Er hatte beides gemacht und sich dann trotzdem in der Freifolge zum s******* hingesetzt. Doof gelaufen...aber kann man dann nicht ändern. :ka:
    Nicht ärgern...das war sicherlich nur eine Ausnahme.


    ich habe Sonntag mein zweites Turnier und ich starte als ERSTE!!! Warum tun die mir das an?? Bin doch so schon so mega aufgeregt, habe extra mit Futter gemeldet, aber alle anderen leider auch Und die Hunde wurden auf der Starterliste nach Größe geordnet und da Betty die kleinste ist, muss sie zuerst starten

    Ach mach dich nicht verrückt! Das wird schon =)
    Im Grunde ist es eigentlich egal, wann man startet. Nervös ist man eh und wenn man fertig ist fragt man sich, warum eigentlich. Macht doch Spaß :). Ab nächstem Jahr ist es übrigens egal ob mit oder ohne Futter gemeldet wird. Da starten alle durchgemischt.

  • Oh. Das mit dem markieren ist ja doof gelaufen :muede:

    Am Sonntag starte ich zum zweiten mal in der 3er. Hoffe es wird besser als das letzte |)

    Bestimmt muss ich auch wieder als ersts starten. Bei zwei Hunden und nur 6 Startern ist das sehr wahrscheinlich. Klasse 3 ist eh gleich um 9 dran :tropf:

  • Viel Erfolg euch und vor allem viel Spaß schon mal! Wird bestimmt super! :smile:


    Danke für die Antworten. Ich werd wohl das Zergel an den Rand legen, bin ja auch so prima im werfen und seh mich schon die Richterin abschießen... :ops:

    Bzgl. der Acht, ist es egal um welche ich die mache? Dacht es sollte um die zwei gerade aus sein von da wo ich reinkomm. Also quasi um das auf Kopf und das beim Schild. Rechts rein und dann links oben raus. Wie bei er BH in der Gruppe.

  • Bzgl. der Acht, ist es egal um welche ich die mache? Dacht es sollte um die zwei gerade aus sein von da wo ich reinkomm. Also quasi um das auf Kopf und das beim Schild. Rechts rein und dann links oben raus. Wie bei er BH in der Gruppe.

    Nein. Das kann immer anders sein je nach Parcours.
    Du gehst immer rechts vom Schild rein (egal wo es steht) und dann richtet sich deine Laufrichtung nach der Position des nächsten Schildes. Also so, dass du in der richtigen Richtung rauskommst. Man läuft immer um die zwei am weitesten entfernten Schüsseln und muss die Mitte dreimal durchqueren. Einmal beim Reingehen, einmal auf dem Weg zur anderen Schüssel und einmal beim Rausgehen. Die beiden Schüsseln, die näher aneinander stehen, kannst du dir eigentlich wegdenken. Ich hoffe das war verständlich beschrieben =)

  • Also wenn ich gerade auf das 'kreuz' zulauf, das Schild auch da am Fuß steht, geh ich da rechts rein und dann jenachdem ob der horizontale Schenkel oder der vertikale größer ist, mach ich dann um den eine Acht?
    Dacht das die Punkte vertikal betrachtet immer die sind die den gößeren Abstand zueinander haben.
    Muss ich nochmal nachlesen und meine Trainerin fragen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!