• Danke @pardalisa. Welches man nutzen darf und welches nicht wusst ich, aber dacht eben die schaun nur 'von oben' drauf. Danke!

    Manche Richter gucken tatsächlich nur so aus ein bisschen Entfernung drauf, vor allem bei Kurzhaarhunden, wo man das gut sieht, aber die meisten, die ich bisher gesehen habe, wollen das Halsband wenigstens mal kurz angefasst haben. :smile:

    (Ich finde das im Rally-O total nett, dass man das Halsband alternativ aber auch abmachen und hingeben kann - wir haben bei uns in der Gruppe eine sehr, sehr ängstliche Hündin, die mittlerweile mit dem Trubel beim Turnier gut klarkommt, aber Berührungen durch fremde Menschen - vor allem mit Drüberbeugen oder so - sind für sie immer noch der Horror. So kann sie trotzdem starten. :smile: )

  • Das mit der Halsbandkontrolle ist eigentlich kein Problem. Bei uns war das bisher immer eher ein Kuscheln und einmal reinfassen. Sollte ein Hund das nicht mögen, dann reicht es oft auch, wenn der Halter einmal zeigt, dass es nicht zu eng ist und ansonsten den Regeln entspricht.

  • Die HalsbandKontrolle ist ja mein Angstgegner, nachdem Bliss beim letzten Mal völlig durch den Wind war und der Lauf danach super mies war. Da wusste ich auch noch nicht, dass der Hund nicht zwingend angefasst werden muss. Ich hoffe unsere nächsten Turniere laufen besser, wenn zeigen reicht.

  • Beim Halsband wird kontrolliert, dass es dem Regelwerk entspricht, d.h. sich nicht zuziehen kann, nix dran ist, was dem Hund wehtut, usw.
    Die Halsbandkontrolle kann entweder am Hund sein (dann fasst der Richter/die Richterin da zwischen, guckt sich den Verschluss an, usw.) oder man kann sagen, dass der Hund nicht so gerne angefasst wird, dann kann man das Halsband abmachen und zur Kontrolle rüberreichen. :smile:

    Hmmmmm ich habe ein ZugstopHB an der kleinen ist das in Ordnung? oder sollte ich mir noch schnell ein anderes machen lassen?

  • Zugstop geht nicht. Flach mit Klick oder Schnalle. Alles andere ist im RO nicht zulässig.

    Ach du Sch......... :shocked:


    Sowas hab ich gar nicht. Sammy hat den Hals dicker als den Kopf. Da geht ein normales Halsband gar nicht.


    Schnell noch nen HB in Auftrag geben. Turnier ist am 01.10.

  • Ich finde es auch echt bescheuert, dass Zugstopp nicht erlaubt ist, weil ich dafür keinen Grund sehe. Ich habe auch fast nur Zugstopphalsbänder, Gott sei Dank noch ein Klickhalsband, was ich aber wirklich nur noch für Turniere aufhebe.

  • Schnell noch nen HB in Auftrag geben. Turnier ist am 01.10.

    Daumen sind gedrückt, dass das rechtzeitig fertig wird. :smile:

    Ansonsten: trainierst du in einer Gruppe/einem Verein? Vielleicht kann dir ja jemand ein passendes Halsband für den Start leihen?

    Edit:

    Ich finde es auch echt bescheuert, dass Zugstopp nicht erlaubt ist, weil ich dafür keinen Grund sehe. Ich habe auch fast nur Zugstopphalsbänder, Gott sei Dank noch ein Klickhalsband, was ich aber wirklich nur noch für Turniere aufhebe.

    Geht mir ähnlich. Am liebsten würde ich mit komplett "nackigem" Hund laufen (starte auch ohne Leine), da dürfte dann ja gar nix zu beanstanden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!