2 Hunde...

  • Hi Nadine,


    sicherlich ist es für viele Hüter ;-) ein Hobby und macht riesigen Spaß. Sicherlich macht diese Arbeit den Hunde Spaß, sonst würden sie sie nicht tun.


    Aber man kann definitiv das Hobby Hüten nicht mit dem Hobby Hundesport vergleichen. Auch Hobby Hüter ( nennen wir sie mal so ) haben sich für diese Sache entschieden und in diesem Fall sollte man sich so entscheiden, dass einem klar ist, dieses Hobby über viele Jahre hinweg in sein Leben zu integrieren. Auch ein Gelegenheits oder Hobby-Hüter ( ich meine jetzt den Hund ) kann NICHT einfach wieder aufhören, wenn er Feuer gefangen hat !!!


    Dazu ist Hüten eben zu sehr Arbeit für den Hund ( die ihm Freude macht ) !!!!!


    Ich hoffe, dass Kai sich dazu noch äußern wird, da er weit aus mehr Erfahrung hat, als ich und genau dazu bestimmt noch was sagen kann.


    Wenn DU also nicht langfristig Hüten willst ( DU habe ich bewußt groß geschrieben ) dann sollte man es definitiv lassen. Du tust dem Hund damit absolut keinen Gefallen.


    Es gibt garnicht so wenig Hunde, wie Du vielleicht denkst, die einen enormen Hütetrieb haben und wirklich absolut NICHT damit klar kämen, wenn ihr 2-Beiner plötzlich keine Lust mehr zu dem Hobby hat, was man nun schon ( sagen wir mal ) 3 Jahre ausübt.


    Dazu sind diese Hunde zu speziell genau auf dieses "Hobby" ( Arbeit ) gezüchtet worden und das ist nicht einfach mal in 2 Jahren weg.....


    Auch meine kleine Lady, die sicherlich nicht annähernd Indis Talent und Anlagen hat, kann nicht mehr ohne Schafe, seid sie ab und an mit zum Training kommt und unsere Schafe regelmäßig besuchen darf. Der Trieb ist einfach da !!! Sie hat auch Agility gelernt, was sie super klasse findet, aber die Schafe gehen jetzt zu jeder Zeit vor !!!


    Bei Indi gab es schon mit 12 Wochen keine Diskussion darüber, was sie wirklich will und braucht. Leider konnten wir es noch nicht von Anfang an realisieren, EBEN weil man das nicht mal eben ab und an mit SO-einem Hund machen kann. Wir mussten erst mal die Grundlage dafür schaffen, eigene Schafe auf Dauer halten zu können und das braucht manchmal seine Zeit.


    Ich hoffe, das war jetzt nicht missverständlich und soll auch einfach nur dazu sein, mal etwas gewissenhafter darüber nachzudenken, was man damit anrichten kann, seinem Hund die artgerechte Beschäftigung zu bieten, wenn man nicht dabei bleibt.


    Liebe Grüße
    Alexandra

    • Neu

    Hi


    hast du hier 2 Hunde...* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ cephalenia


      Sicher, bei RH-Arbeit steht Menschenleben im Vordergrund.
      Aber beim Hüten geht es auch um Lebewesen, und nicht um Agilitygeräte.
      Deswegen gehört zum Hüten auch eine gewisse Ernsthaftigkeit dazu, denn es geht nicht nur um den Fun meines Hundes...sondern auch um die Schafe...und damit trägt man ebenfalls eine ziemliche Verantwortung.



      Wie es Trials im sportlichen Bereich gibt, gibt es auch RH-Weltmeisterschaften, bei denen es auch um "Sport" und "Wettkampf" geht statt um Einsatzfähigkeit.


      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • Muss noch was zur "Anpassungsfähigkeit" loswerden...natürlich sind Hunde sehr anpassungsfähig..aber Border Collies sind nun mal Hütespezialisten und keine Allrounder (Hallo Alexandra, du erinnerst Dich an unsere Diskussion ;-) ?)


      Aufhören kann man sicherlich mit vielen, wenn man einen entsprechenden "Ersatz" für die länger und regelmässig ausgeübte Tätigkeit findet. Das ist bei den meisten Sportarten oder "Arbeiten" sicherlich gut möglich, es wäre sicher kein Problem, von Menschensuche auf andere Sucharbeiten umzusteigen. Aber Hüten?


      Bin mal gespannt, was Uwe uns zu seinem Seminar noch berichten wird...



      Liebe Grüsse, Marta&Monster

    • Hi
      Ich frage mich, warum ihr euch fragt, was nun Hobby und was nun Arbeit für den Hund ist! Diese Frage ist doch leicht zu beantworten. Der Mensch, der seinen Lebensunterhalt mit den Schafen verdient, braucht einen Hund, der praktisch sein guter Gehilfe ist. Also, Hüten für den Menschen gleich Arbeit. Ein Mensch, der Schafe über seine normale Arbeit hinaus hält, weil er SPAß an der Sache hat, ist Hobby! Der Hund allerdings wird keinen Spaß kennen und auch kein Hobby noch nicht einmal Arbeit. Der Border Collie wurde jahrelang mit dem ursprünglichsten aller Hundetriebe gezüchtet und zwar dem Jagdtrieb. Wölfe schlichen sich genauso an die Beute heran wie der Border Collie an die Schafe. Beim Border Collie läuft das Hüteverhalten ganz genauso ab wie das Jagdverhalten beim Wolf, mit einem Unterschied. Der Border Collie wurde sensibel für die menschlichen Kommandos gemacht, damit er dieses Jagdverhalten nur durch den Menschen ausführt und dieses auch von dem Menschen gelenkt werden kann. Von daher ist das Hüten für den Hund "lediglich" eine Treibsteuerung, die kein bissl mit Spaß oder sonst was tun tun hat. Der Hund bracht dazu keine Motivation, er hat nur seinen Trieb, der ihn dazu verleitet, zu treiben zu fixieren eben zu hüten. Alles andere ist eine Triebumleitung, die mit Leckerlis oder sonstiger Motivation in eine andere Richtung (DD, Agility usw.) gelenkt wird. Allerdings wird sich hierbei der Border Collie nie wirklich seiner eigentlichen Bestimmung hingeben können.
      LG Maren und Sydney

    • Hallo...


      wie ihr wisst, bin ich gestern auf dem Seminar mit Kai gewesen.
      Erstmal vorab: Kai ist echt klasse! :!: Den Eindruck, den man hier im Forum vielleicht bekommen kann, macht er in natura keineswegs!
      Er geht wirklich sachlich an alles ran und bringt jede Menge Spaß auch mit rein.
      Er ist zwar "hüteverrückt" :wink: geht aber recht unbefangen an eine Story ran und gibt einem ganz klare Tipps mit auf den Weg.
      Ich denke mal, daß er mein "Oberguru" würde, wenn ich hüten wollte.


      Okay...
      Kommen wir zu Kai's Aussagen zu Nemo:
      Er sagte unter anderem: Nemo hat einen sehr starken Hütetrieb, den bekommt man nie nie nie aus ihm raus. Er ist kein "Show-BC", der eigentlich nichts mehr mit BCs zu tun hat und nur noch so aussieht wie einer.
      Kai war erstaunt, als er Nemo an den "Coburger Füchsen" spielerisch arbeiten sah.
      Nemo geht ohne Furcht an die Schafe ran und läßt sich in keinster Weise von ihnen beeindrucken.
      Kai sagte (Zitat): Ich habe es in meiner ganzen Zeit erst 3mal gesagt, aber auch hier ist es total angebracht: Geb bitte Nemo in erfahrene Hände ab. Du wirst mit ihm NIE glücklich werden. Nemo will und muss hüten und wenn er das nicht darf, dreht er in einem halben Jahr restlos am Rad.


      Gut, ich habe mich also jetzt wirklich endgültig dazu durchgerungen ihm sein Hüteleben zu ermöglichen, sprich: ich werde ihn abgeben. Es geht SO einfach nicht weiter...
      Umso schneller er ein neues zuhause findet, umso besser für uns alle.
      Dabei achte ich allerdings auch sehr stark darauf WO Nemo hinkommt, logisch!
      Wen jemand also einen Hütecrack sucht, dann bitte PN an mich.
      Als reiner Sporthund ist Nemo definitiv nicht geeignet.


      Liebe Grüße
      Uwe

    • Hallo Uwe,


      was ich so gehört habe, ist es wohl das Beste, Nemo schnellst möglich in eine neues Zuahsue vermittelt zu bekommen. Auch ich würde Dir dringlich raten, Dich bei der Hilfe der Vermittlung an Birte Gersdorf zu wenden.


      Wenn Du ihn nämlich nicht in den nächsten ( wenigen ) Wochen vermittelt bekommst, dann ist er ein NOTHUND mit ernsthaften, kaum noch lösbaren Macken, der definitiv bedrohliche Tendenzen zum Selbstmörder hat ( Autos stoppen worauf Du schnellst möglich und sehr konsequent jetzt schon einwirken solltest und das frühzeitig, bevor er fast von einem Auto platt gemacht wird !!! )


      Zudem würde ich mir nicht von meinem Hund ans Bein pinkel lassen !!!
      Das aber nur am Rande !


      Und bitte lass nicht das Geld ( Kaufpreis ) der Vermittlung im Wege stehen. Hier gilt nicht das Motto WAS NICHTS KOSTET IST AUCH NICHTS sondern eher, dass die richtigen leute gefunden werden, auch wenn diese nicht so viel Geld bezahlen wollen.


      Gutgemeinte Grüße
      Alexandra


      PS: Ich hoffe hier ist Dir meine ehrliche Direktheit auch noch recht ;-)

    • Guten morgen Alexandra,


      neee, ist schon okay. Ich mag ja die direkte Art und finde "drumrumreden" einfach blöd.


      Nicole sagte, daß sie kein Problem drin sieht Nemo recht schnell in Hütehände zu vermitteln. Sie will mir dabei helfen, da sie jede Menge Kontakte hat. Birte halte ich also erstmal außen vor.


      "Ans Bein pinkeln lassen": Ich denke mal, Du meinst dies im übertragenen Sinne, sprich, daß der Hund macht, was ER will und nicht ich.
      Gut, bin ich im Prinzip auch Deiner Meinung, allerdings habe ich am Samstag auch ein krasses Beipiel bei einer Frau gesehen (Name egal), die BEWUSST und HEFTIG ihren Hund mit der Leine geschlagen hat und einmal derbe nach ihm treten wollte (Der Blick: oh schade, ich hab ihn nicht erwischt.") , weil er nicht so "funktionierte" wie sie es wollte.
      Der Peitschenschlag: Hund am Halsband an der Leine, Frau hinter ihm hebt Arm an und peitscht mit der Leine einmal quer über den Rücken des Hundes, weil er rund 5 - 10 sekunden vorher sich mit einem anderen Hund ganz kurz gefetzt hat und sie ihn da rausziehen mußte.
      Rein logisch gesehen, hätte sie sich selber schlagen müssen, weil sie diese Situation (das raufen der Hunde) durch Distanz im Vorfeld hätte vermeiden können (Mir klingen noch ihre Worte ein paar Minuten vor dem kleinen Kampf im Ohr:" die beiden lassen wir nicht so dicht zusammen, die vertragen sich nicht!")


      3 Haken an dieser Sache:
      1. Verknüpft JEDER Hund nur innerhalb der ersten 2 Sekunden seine Handlung mit einer Belohnung oder Strafe
      2. Strafen sind das ALLERLETZTE und das akzeptiere ich gar nicht !!!! Meine Meinung dazu: Ein NEIN (Strafe) ist ein verpasstes JA (Belohnung)
      3.Strafen zerstören langsam aber sicher das Vertrauensverhältnis zw. Hund und Halter.


      Angenommen diese Frau würde Nemo haben wollen, sie würde ihn von mir NIE bekommen, selbst wenn sie 10000 auf den Tisch legen würde. Ich bin sogar der Meinung, daß man ihr ihren Hund abnehmen müßte. weil man SO nicht mit einem Lebewesen umgeht!!!
      Das was ich gesehen hab, war ja "nur" die Öffentlichkeit, wie geht die erstmal mit ihrem Hund zuhause um????


      Kaufpreis: Ich denke, daß ich einen durchaus angemessenen Preis mir vorstelle, den jeder bezahlen kann (400 Euro).
      Wenn man dabei auch noch bedenkt, daß der Kaufpreis der kleinste Posten im Leben eines Hundes ist, sind 400 Euro ein Witz.
      Wie wir alle wissen kostet ein Hund rund 1000 Euro im Jahr (Futter, TA-kosten, Ausbildung, usw.,usw.,usw) , macht 10-15.000 im gesamten Leben. Was sind da bitte schön 400? PEANUTS!


      Mich hat Nemo seit ich ihn hab (Anfang Juni) rund 1500 gekostet (incl. Kaufpreis). Das ich dieses Geld nie wieder sehe ist mir voll und ganz klar, das dieses Geld der neue Halter gespart hat ist auch klar.


      Nochmals zu dem neuen Halter:
      Nemo reagiert sehr gut auf positive Bestärkung. Wenn ich im Vorfeld mitbekommen würde, daß der neue Halter seinen Hund wie Dreck (s.o.) behandelt, gibts keinen Nemo, weil ICH dafür verantworltich bin, daß Nemo in die richtigen Hände kommt, wo ihm nichts negatives (im Regelfall) passiert.


      Liebe Grüße
      Uwe

    • Morgen Uwe,
      erstmal freue ich mich, das Du Dich schweren Herzens entschieden hast Nemo abzugeben. Natürlich tut das weh, so ein Hund ist ja schließlich nicht nur ein Wegbegleiter sondern sollte auch immer ein Freund sein. Allerdings wirst Du mehr Ruhe finden und Billy wie Nemo auch. Denn da er ja nun in Hütehände vermittelt werden soll, wird er dort wesentlich ausgeglichener und ruhiger werden. Vorallem aber sind es Border Leute, denn ein Border ist eben kein normaler Hund. Er reagiert sehr oft mit ganz anderen Verhaltensweisen als viele andere Rassen. Da weiss man als Borderbesitzer ohne Probleme mit umzugehen. Ich denke das hast Du ja bei Deinem ersten Besuch bei mir gesehen und ich will mal meinen Nemo hatte mit der Korrektur keinen Stress. Berichtige mich, wenn es nicht Dein Eindruck war. Allerdings muss ich Dir auch leider sagen, das Du kaum soviel Geld für einen BC bekommst, der keine Papiere hat und dann auch schon massive Macken aufweist. Ich hoffe ich habe Dich damit jetzt nicht persönlich angegriffen. Denn in der BC Szene wirst Du den Hund unterkriegen, aber das mit dem Geld kannst Du knicken und wenn Du ihn in eine Notvermittlung gibst, bekommen die das Geld für die Vermittlung also eine Spende um das Geld für die Hunde zu verwenden, für welche neue Kosten entstehen. Ich werde mein bestes tun um Dir zu helfen und meine Fühler weit ausstrecken. Kai wird mir dabei bestimmt auch eine Stütze sein. Ich hätte ihm gerne hier erstmal ein zu Hause gegeben, aber ich denke dann darf ich die Koffer packen, wenn der vierte BC hier Einzug hält. Mal sehen was sich machen lässt, also Kopf hoch, Nemo wird schon ein Hüteschätzchen werden.
      Liebe Grüße auch an Deine 2 Racker, Nicole

      • Neu

      schau mal hier: 2 Hunde...* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!