Bezugsperson bei mehreren Betreuern

  • Hallo
    wir möchten am liebsten einen Hund von privat aus einem Familienhaushalt. Meinentwegen könnte es auch ein Junghund bis 1 Jahr sein, mein Freund möchte ihn aber gerne vom Welpenalter an aufziehen. Eine langsame Gewöhnung an mehrere Personen/Katze im Haus/Aquarien/alleine bleiben wäre also da.


    Wo kann ich mich denn nach Tieren umguggen? Ich schaue immer auf markt.de Fällt euch noch was ein?


    Julia

  • Zitat

    Hallo
    wir möchten am liebsten einen Hund von privat aus einem Familienhaushalt.


    Hallo,


    ich würde mir keinen Hund aus einem Privathaushalt nehmen. Aus dem einfachen Grund, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Leute ehrlich zu mir sind, wenn es Probleme irgendwelcher Art gab.


    Guckt doch mal im Tierheim. Dort kommen zwar auch Hunde aus Privathaushalten hin, aber zumindest konnte man dort schon erkennen, ob die Hunde irgendwelche Probleme haben oder auch nicht.


    Viele Grüße


    Doris

  • Zitat

    hey julia
    bei mir ist es genau so
    ich bringe chelsea um halb 8 meiner mutter,sie bleibt dann bis ca 15.30 uhr bei ihr.
    sie kennt meine mum siet sie ein welpe war und freut sich immer wenn sie zu ihr kann,aber noch mehr freut sie sich wenn ich sie abhole :p
    und ich denke für sie ist das ok so,sie kennt es nicht anders.


    Genau so ist es bei uns auch seit 9 1/2 Jahren :smile:


    Zitat


    ich würde mir keinen Hund aus einem Privathaushalt nehmen. Aus dem einfachen Grund, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die Leute ehrlich zu mir sind, wenn es Probleme irgendwelcher Art gab.


    Guckt doch mal im Tierheim. Dort kommen zwar auch Hunde aus Privathaushalten hin, aber zumindest konnte man dort schon erkennen, ob die Hunde irgendwelche Probleme haben oder auch nicht.


    Seh ich auch so wie Doris :ja:

  • Zitat

    Wo kann ich mich denn nach Tieren umguggen? Ich schaue immer auf markt.de Fällt euch noch was ein?


    Ich würde auch in Tierheimen nachhören, manchmal wissen auch Tierärzte von Würfen. Tierschutzorgas vermitteln auch oft Welpen bzw. Junghunde. Natürlich kannst du bei markt.de usw. gucken, aber leider gibt es auch schwarze Schafe, z.B. Hundevermehrer, deren "Geschäfte" man auf keinen Fall unterstützen darf. Da musst Du schon sehr aufpassen.
    LG Francisca

  • Na ja,
    man kann im Tierheim genauso viel Unfug oder falsche Infos über einen Hund bekommen, wie von Leuten, die ihren Hund aus diversen Gründen abgeben müssen.
    Das sollte man nicht so pauschalisieren........nicht alle, die sich von ihrem Hund - aus welchen Gründen auch immer - trennen müssen, tischen einem Märchen auf.


    Ich finde, man kann sich ruhig sowohl unter Hunden aus dem TH, wie auch aus Familien umgucken.


    Meine sind beide von privat.......die Hündin hatte es auch vorher gut und uns wurde nix falsches erzählt und bei dem Rüden hat man halt nicht mehr so die Lust auf den Hund gehabt, aber das merkte man sofort bei der ersten Kontaktaufnahme und von daher wusste ich schon, was auf mich zukommt.

  • Achja was ich will kann ich noch nicht so genau sagen. Es darf gerne ein Mischling sein. Schulterhöhe sollte nicht über Kniehöhe sein da meine Mum eben etwas zierlicher ist und sie ihn ja auch halten können soll. Also kein Kraftprotz.


    Vom Aussehen her nicht zu niedlich ("Oh süß gugg mal ein Mops!") ansonsten ists mir eigentlich echt egal. Wenn ich einen sehe und die Chemie stimmt ist die Rasse nebensächlich.

  • Zitat

    Wenn ich einen sehe und die Chemie stimmt ist die Rasse nebensächlich.


    Grundsätzlich erstmal gut.
    Bedenke aber bitte auch, dass spezielle Rassen auch spezielle Bedürfnisse haben, bzw. ihre Aufgaben brauchen um wirklich glücklich und ausgelastet zu sein.


    Ich mag z.B. Huskys sehr gerne, könnte ihm aber lauftechnisch nicht gerecht werden und Zugsport trau ich mir derzeit auch nicht zu. Er hätte bei mir überwiegend nur ruhige Spaziergänge und ein bisschen Agility, aber ob das einem Husky gerecht ist?


    Deshalb hab ich mich für Havaneser und Malteser entschieden.......Familienhunde halt, die lange Spaziergänge lieben, auch gerne zwischendurch mal rennen, aber auch mal mit weniger zufrieden sind, nichts bewachen und auch nichts hüten müssen, einfach nur bei vielem was ihre Familie gerade tut dabei zu sein auch mal reicht.


    LG, Doris

  • Hallo,


    auch wenn ihr schon entschieden habt, will ich trotzdem meinen Senf dazu geben *g*


    Ich mache es genauso, Faye geht vormittags zu meinen Eltern und Abends hole ich sie wieder ab. Wenn ich mal ne ganze Nacht weg bin, ist sie auch bei meinen Eltern. Sie freut sich immer tierisch wenn sie da hin darf. Ich hatte Anfangs auch bedenken das sie dann meien Eltern mehr liebt als mich und irgenwdann nicht mehr mit zu mir will. Aber das ist Gott sei Dank nicht so, sie kanns Abends kaum erwarten mit mir nach Hause zu gehen. Logisch, ich bin auch interessanter, denn ich gehe mit ihr morgens und Abends und spiele mit ihr. Meine Eltern sind zum kuscheln, ich für die Action und kuscheln und alles was sie sonst noch braucht.


    Ich denke, was wichtig ist, wenn ihr von Privat einen nehmt.. das man vielleicht darauf achten sollte das der Hund nicht zu sehr unter Trennungsangst leidet. Ich kann mir vorstellen das das dann schwer für den Hund wird wenn er hin und her muss. Aber das ist nur meine Laien-Meinung dazu. Ich habe mich damals bewusst dann für einen Welpen entschieden. Faye ist damit aufgewachsen, für sie ist es völlig normal das sie 2 zu Hause hat. Mit einem Second-Hand-Hund ist das aber natürlich auch möglich, kommt ja immer auf die persönlichkeit des Hundes an.


    Ich wünsch euch viel Glück bei der Suche ;D


    lg Jacqui und Faye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!