Ich glaub ich erzieh mir nen Jogger- und Fahrrad-poebler....

  • Och menno... ich glaub ich mach grad massiv was falsch.

    Mein Kleiner (5.5 Monate) ist eigentlich ein total menschenbezogener, entspannter und gut sozialisierter Hund. Er hat nur eine Eigenschaft, die mich wahnsinnig macht: Er poebelt Jogger und Radfahrer an, und wenn er von der Leine ist, hetzt er ihnen auch wild knurrend hinterher. Doller Spass fuer die kleine Misthupe, und ist leider, leider zweimal schon passiert. Inzwischen pass ich auf wie ein Luchs, leine ihn sofort an wenn ich den "Feind" schon von weitem sehe. Aber er gebaerdet sich auch an der Leine wie eine Wildsau. Darf er natuerlich nicht, aber er meint, er muss es zumindest probieren :x

    In der Hundeschule haben sie mir geraten, ihn jedesmal mit viel Tamtam abzulenken, Leckerlis zu fuettern, so dass er den Jogger/Radfahrer mit was tollem verbindet. Das hab ich stur gemacht: entgegenkommender Jogger/Fahrrad gesichtet, Hund angeleint, absitzen lassen (macht er soweit alles klasse) und mit ihm Leckerli gesucht, gespielt oder was immer. Hundi macht begeistert mit, auf einmal fixiert er. Ich sag beschwoerend SITZ, er hoert auf mich, aber schaut mich nicht mehr an, egal was ich mache. Dann ist sein Hassobjekt auf unserer Hoehe, und obwohl ich zwischen ihm und dem armen Jogger stehe, knurrt er wie wild und springt voll in die Leine! Ich ruf NEIN, halte mit der Leine dagegen (rucke aber nicht absichtlich noch), nochmals SITZ, und wenn er es macht, nochmal Leckerli. Darueber freut er sich entweder, oder er laesst es sich halt so ins Maul schieben, weil er dem Feind noch giftig hinterher schauen muss...

    SITZ kann er inzwischen richtig gut ;) , aber das mit dem Jogger und Radfahrer ignorieren oder in Ruhe lassen, klappt ueberhaupt nicht. Ich hab allmaehlich das dumpfe Gefuehl, dass ich ihn mit meinem Tamtam erst recht darauf konditioniert hab, den dicken Max zu machen, und koennt mich dafuer in den A... beissen!

    Hat jemand nen Tip fuer mich, wie ich das besser anstellen kann? Es ist naemlich nicht so, dass er Angst vor Joggern oder Fahrraedern hat. Aber sie bewegen sich halt schnell und bleiben in der Regel nicht stehen, so dass die Hatz fuer ihn ein tolles Erfolgserlebnis ist. Wegen Jagen macht er sonst (noch) keine Probleme, im Wald bleibt er von alleine dicht bei mir und laeuft auch vor ihm wegfliegenden Voegeln nicht nach. Spuren geht er auch nicht. Nur wehe, wenn ein Jogger des Wegs kommt, oder besser noch ne ganze Gruppe :gott: ----

    Ach ja, und wenn ich ihn mal erfolgreich an nem Jogger vorbeikomplimentiert habe, kann es sein, dass er (als Uebersprungshandlung?) den naechsten Fussgaenger anpoebelt. An denen hat er sonst null Interesse, es sei denn sie wollen ihn streicheln, dann freut er sich.

    Warum macht er das? Hab ich ihm das beigebracht?

    Das Ironische ist, dass ich ihn spaeter, wenn er ausgewachsen ist, eigentlich selber zum Joggen und Radfahren (im Koerbchen) mitnehmen wollte...

  • hallo alex :smile:
    oje, dein kleiner machts dir aber nicht leicht ;)

    bin ja auch kein profi, aber ich würde keinesfalls ein leckerli "in den hund schieben" solange er fixiert.

    ich weiss auch nicht, meine haben das nie gemacht. allerdings habe ich von anfang an verlangt dass sie zu mir kommen wenn ein jogger oder farradfaher kommt. ich weiss nicht wie es wäre wenn ich erst später damit angefangen hätte.
    ich hoffe die "profis" melden sich hier noch zu wort. ansonsten ist es vielleicht am einfachsten du suchst dir jemanden (trainer oder so) der dich in so einer situation sofort korrigieren kann. vielleicht machst du "fehler" die dir so nicht bewusst sind und ein aussenstehender besser sieht.

  • Als ich Emma damals aus dem TH geholt habe, hatte ich ein ähnliches Problem...allerdingas nicht mit Joggern, sondern mit Reitern...und davon wimmelt es bei uns... ;)

    Ich hab da allerdings kein großes Tamtam gemacht. Kamen uns Reiter entgegen bin ich mit Emma einen kleinen Bogen gelaufen und wenn sie Stess machen wollte gab es einen ordentlichen "Anranzer" von mir!
    Hat ungefähr 2,3 Wochen gedauert dann wurden die Reiter plötzlich uninteressant und heute brauch ich sie in diesen Situationen nichtmal mehr anleinen, da sie Pferde nun komplett ignoriert!

    Ignorieren, mit Leckerchen ablenken etc. halte ich in solchen Situatonen für nicht sonderlich erfolgversprechend. Warum soll ich das Training auch über diesen Umweg aufbauen? Ich denke, es ist für Hunde einfacher, wenn man eindeutig zeigt was man will und was nicht!
    Heißt also: macht Hundi Stress angesichts von Joggern, Radfahrern, Reitern oder sonstwas bekommt Hundi Stress mit mir! Verhält er sich einigermaßen ruhig und angepasst gibt es ein überschwengliches Lob!

    So...und nicht anders würde ich an diese Sache rangehen! Das einzige Zugeständnis, dass ich dem Hund machen würde wäre am Anfang Bögen zu laufen, denn je weiter man von dem Objekt der Begierde entfernt ist, desto eher besteht die Chance, dass der Hund sich einigermaßen ruhig verhält und somit ein Lob erhalten kann!

  • ich gebe sleipnir recht, wenn es ein älterer hund ist. aber milo ist doch praktisch noch ein baby, da finde ich es nicht so schlecht den hund mit leckerlis abzulenken.
    ich mach es so wenn ich einen jogger oder radfahrer sehe (schon von weitem). ich rufe meine hunde zu mir und gebe ein leckerli. nehme aber schon das nächste in die hand (die hundis sehen dass und glotzen das leckerli an). je nachdem verlange ich dass sie im fuss laufen oder dann bleib ich stehen und sie müssen sitzen. dann gibts das nächste leckerli. ich greife aber sofort wieder in den gutzi-sack und mach den nächsten keks bereit. die hunde schauen praktisch die ganze zeit zu den leckerlis. ich machs aber schon noch so, dass sie mitkriegen dass ein jogger oder radler vorbei-flitzt, damit sie es verbinden können.
    ich hoffe ich hab das verständlich erklärt :roll:

  • Aber was lernt der Hund denn dadurch??? Allerhöchstens das er ein Leckerchen bekommt wenn ein Jogger kommt. Dem HUnd wird doch dadurch in keinster Weise vermittelt, dass es unerwünscht ist Jogger zu jagen! Hab ich einen Hund, der sowieso nicht sonderlich interessiert ist an Joggern ist das ja kein Problem, aber ein Hund, der Jogger jagt braucht doch die klare Rückmeldung, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Wie soll er das den lernen wenn er mit Leckerchen abgelenkt wird? Damit löst man das Problem doch nicht, sondern umgeht es nur!

  • er lernt dass jogger toll sind und wenn er zu frauchen kommt eine belohnung kriegt. ich würd sagen irgendwann geht er lieber zu frauchen anstatt den jogger zu jagen. dann lernt er ja auch, nicht hinter denen her zu rennen.

    und dobby hat dadurch sehr wohl gelernt dass er jogger nicht jagen soll. bei ihm klappt das jetzt nämlich auch ohne leckerli.

  • Zitat

    er lernt dass jogger toll sind und wenn er zu frauchen kommt eine belohnung kriegt. ich würd sagen irgendwann geht er lieber zu frauchen anstatt den jogger zu jagen. dann lernt er ja auch, nicht hinter denen her zu rennen.

    Das kommt auf den Hund an würde ich sagen :hust:

    Ayu würde mir in solchen Situationen den Vogel zeigen, wenn ich mit Leckerlies vor ihr rumwedel.

  • Huhu,

    ich klinke mich mal ein, da wir dasselbe Problem haben (obwohl es schon besser wird). Milo ist jetzt knapp zwei Monate bei mir und stammt aus nem spanischen Tierheim/Tötungsstation.
    Milo hat am Anfang an der Leine alles angepöbelt, was sich schneller bewegt hat: Autos, Jogger, Radfahrer...
    Ohne Leine ist (obwohl er sonst sich gut abrufen lässt) wenn möglich immer nen paar Meter hinter her gerannt... Und zweimal hat er den Radlern auch Spielerisch ins Bein gezwickt (wie gesagt, man muss zur Entschuldigung sagen, dass ich auch HH-Neuling bin, jetzt bekommt er keine Gelegenheit mehr, in schwierigen Situationen Schleppleine)
    Ich hab dann mit ner Hundetrainerin gearbeitet, die mir klar gesagt hat, dass der Milo keine Angst hat oder so, sondern dass das einfach nur unschönes, pöbelndes Verhalten in kombination mit nem leichten JAgdtrieb ist. Wir haben uns dann folgendes Vorgehen angeeignet:
    An der normalen Leine Objekt der Begierde ignorieren, wenn Milo anfängt Aufstand zu machen, klares nein bzw. aus (also wirklich klar, denn kanns schon kurz in den Ohren pfeifen ;o)) dann sofort seinen Blickkontakt zum Objekt unterbrechen, den Hund der Situation den Rücken zudrehen lassen und ihn absitzen lassen. Solange warten, bis er sich vollständig beruhigt hat und nur Dich fixiert, dann großes Lob! Dass läuft bei uns sehr gut, Milo hat wohl verstanden dass das sehr langwirig ist und das Gassigehen mehr Spaß macht, wenn er sich vernünftig verhält, inzwischen wir wirklich nur noch selten an der Leine gepöbelt, also es wird!

    Ohne Leine handhabe ich es unterschiedlich, in Situationen wo kaum Fahrradfahrer oder Jogger sind, läuft er frei. Jogger und Radler kann man da von weiten sehen, ich ruf ihn dann frühzeitig ab und belohn ihn, nehm in dann aber zur Sicherheit an die Leine.
    An der Isar (extrem hoher Fahrrad- und Joggertraffik) läuft der Hund im Moment nur an der Schleppleine. Und dann wird eben abrufen fleißig geübt und im Zweifelfalle durchgesetzt! Auch da klappt es schon viel besser.
    Generell fällt mir auf, dass Milo viel stärker reagiert, desto weniger ich mit ihm mache: Seitdem bauen wir Futtersuchspiele, Verstecken, Grundgehorsamsübungen beim Spaziergang ein, seitdem ist Milo mir gegenüber viel aufmerksame und kommt auch lieber und Jogger werden uninteressant!

    Hoffe das sind jetzt hier keine banalitäten, die ich schreibe, aber mir als Hundeneuling hats geholfen :smile:

    Viel Erfolg und schön zu lesen, dass man mit dem Problem nicht allein ist!

  • Zitat

    Das kommt auf den Hund an würde ich sagen :hust:

    Ayu würde mir in solchen Situationen den Vogel zeigen, wenn ich mit Leckerlies vor ihr rumwedel.

    bei meinen klappt das :D
    fürs sitzen gibts belohnung, fürs sitzen bleiben bis der jogger vorbei ist gibts belohnung und dann müssen sie noch warten bis ich sie wieder frei gebe.

    wie verhälst du dich in so situationen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!