Ich glaub ich erzieh mir nen Jogger- und Fahrrad-poebler....

• Zitat

bei meinen klappt das :D
    fürs sitzen gibts belohnung, fürs sitzen bleiben bis der jogger vorbei ist gibts belohnung und dann müssen sie noch warten bis ich sie wieder frei gebe.

wie verhälst du dich in so situationen?

Ich verhalt mich da wie Sleipnir. Ayu bekam ein paar mal ordentliche Rüffel wenn sie versucht hat bestimmte Dinge zu jagen und seitdem brauch ich sie nur noch anschauen (sie merkt wohl meinen Blick im Nacken) und sie ist ruhig.
    Allerdings funktioniert das nur bei sowas, in richtigen Jagdsequenzen hilft sowas leider nicht.

• Wenn man es richtig aufbaut, wird der Jogger/Radfahrer/Reiter/Wasauchimmer zum signal für "Geh zu deinem Mensch, setz dich hin und bleib ruhig, denn das wird belohnt!"

Dazu sollte der Hund den J/R/R/W sehen, dann sollte er ein signal für ruhiges Verhalten bekommen, z.B. "Sitz" und solange der Knilch sitzt, markiert man das gewünschte Verhalten und bestärkt es.
    Natürlich kann es passieren, dass die Ablenkung zu groß wird, sprich der J/R/R/W kommt zu nahe und der Hund springt auf, rennt in die Leine, bellt.

Na und?
    Er wurde gerade ca. eine Minute lang, alle paar Sekunden (also ungefähr 20 Mal.....) für "ruhig sitzen, wenn J/R/R/W kommt" belohnt. Wenn er aufspringt bekommt er 10 Sekunden nix. DANN ist der J/R/R/W wahrscheinlich schon wieder so weit weg, dass der Hund wieder sitzen kann und dann kann man noch mal eine Minute (wieder vielleicht 20 Mal....) für "ruhig im sitzen dem J/R/R/W hinterhersehen" bestärken.

Schon nur bei einem einzelnen J/R/R/W übersteigt die Anzahl der gebeenen Bestärker massiv die Anzahl der verpassten Belohnungen. Hunde tun, was lohnt!
    Was wird der kleine Mann wohl lohnenswerter finden??

Nach dem Ganzen sitzen kann man als Jackpot gut ein kleines Rennspiel, ein bißchen Zergeln oder so was machen, dann bast die belohnung auch noch hervoragend zur Motivation, die da wäre J/R/R/W scheuchen...

• Shoppy:
    Den Aufbau um einen Hund für ruhiges angepasstes Verhalten zu belohnen hast du ja gut beschrieben, aber warum soll ich - genauso wie ich lobe - nicht auch Verhaltem korrigieren, das ich abstellen will?
    Durch das von dir beschriebene Training lernt der Hund doch "nur", taucht ein Jogger am Horizont auf gibt es Leckerchen bei Frauchen. Er lernt in keinem Trainingsschritt, dass es unerwünscht ist dem Jogger nachzusetzen, ihn anzubellen etc.

• Oh, so viele gute Antworten, erst mal vielen Dank!!

feffi: Huhu Veronique :winken:
    Ja, drück deine beiden mal auch von mir, es sind sooo süsse Hundis. Toll, dass das mit der Leckerli-Bestärkung bei euch so gut funktioniert hat. Genau so habe ich es mit Milo auch machen wollen, d.h. nur über positive Verstärkung arbeiten. Leider glaube ich inzwischen wie Sleipnir und Pandura, dass es nicht bei allen Charakteren so rund läuft...

So wie es Shoppi beschreibt, klingt das schon sehr einleuchtend. Aber Milo ist so eher der Typ "robuster Mastermind". Denn genauso läuft das inzwischen ab: Brav sitzen, 5 Leckerchen kassieren, dann kurz den Jogger anmachen, wieder sitzen und nochmal 3 Leckerchen abräumen, denn man ist ja sooo ein toller Kerl, ein richtiger Multitasker (Frauchen beglücken, Leckerchen inhalieren, dem Mist-Jogger Saures geben, wieder lieb sein - alles unter einer Minute). Ich glaub einfach nicht, dass ihm die 10 Sekunden verpassten Leckerlis fehlen, bei uns gibt es leider vieeele Jogger auf der Mittags-Gassirunde, die hat er schnell wieder aufgeholt.

Spielen und Zergeln zum Ablenken hab ich hinterher auch schon gemacht, und da dreht er dann nochmal richtig auf... also eher das Gegenteil von ruhig und angepasst. Gut, er ist ja auch noch sehr jung und macht gerade erste Babyschritte in Richtung Männlichkeit (Beinchen heben klappt perfekt seit letzter Woche). Aber es scheint schon so, als würd ihn ein ernstes Wort zur rechten Zeit oder ein abrupter Richtungswechsel mehr beeindrucken als wenn ich ihn mit Gutzis besteche. Nur hab ich mich da bisher gescheut, wollte es erst nur im Guten probieren. Aber vielleicht war ich zu nett... :???:

Selma: Ich glaubte wirklich beim ersten lesen, du meintest meinen Hund! Nicht nur wegen des Namens und derselben Marotte, sondern weil meiner auch Spanier ist und schon mal in der Tötung sass - allerdings ist er wohl jünger als dein Milo. Trotzdem, Ähnlichkeiten gibt's... :D
    Deine Methode klingt meines Erachtens wirklich einleuchtend und überhaupt nicht banal. Ich glaube manchmal fast auch, dass meiner eher aus Lust bzw Langweile pöbelt. Je müder und ausgelasteter er ist, desto eher "übersieht" er auch mal nen Radfahrer. Am Anfang einer Spazierrunde ist es immer besonders schlimm, da pöbelt er in Ermangelung schnellerer Objekte auch mal Kinderwägen oder Leute mit Rollkoffern an :kopfklatsch:
    Ich werd das mal mit dem Blickkontakt unterbrechen probieren und ihn mehr auslasten (dachte immer, lass ihn spielen, er ist ja noch so klein, aber vielleicht langweilt er sich ja wirklich?).

Ich hab halt nur Angst, dass wenn ich jetzt falsch reagiere oder ihm das zu lange durchgehen lasse, sich das als Fehlverhalten verfestigt. Also doch lieber nen Trainer konsultieren?

• Zitat

Aber Milo ist so eher der Typ "robuster Mastermind". Denn genauso läuft das inzwischen ab: Brav sitzen, 5 Leckerchen kassieren, dann kurz den Jogger anmachen, wieder sitzen und nochmal 3 Leckerchen abräumen, denn man ist ja sooo ein toller Kerl, ein richtiger Multitasker (Frauchen beglücken, Leckerchen inhalieren, dem Mist-Jogger Saures geben, wieder lieb sein - alles unter einer Minute). Ich glaub einfach nicht, dass ihm die 10 Sekunden verpassten Leckerlis fehlen

Das hast du wunderbar beschrieben - ehrlich! Und genauso wirds auch sein! Warum soll er denn aufhören den Jogger zu verbellen, da hat er doch gar keinen Grund zu!
    Ich finde "Eindeutigkeit" ist mit das wichtigste in der Hundeerziehung. Zeig ihm ganz klar was dir gefällt, aber auch genauso deutlich was dir nicht gefällt. Das ist doch auch echt kein Problem...du sollst den Hund nicht schlagen, nicht treten oder ihm sonstwie Schmerzen zufügen, sondern ihm einfach verbal zeigen, dass du sein Verhalten nicht tolerierst!
    Positive Verstärkung ist echt ne tolle Sache und ein Großteil meiner Hundeerziehung läuft auch über diese Schiene, aber es gibt einfach Dinge, bei denen kommt man allein mit positiver Verstärkung nicht oder nur schleppend weiter!
    Ich weiß diese Vergleiche hinken immer etwas, aber,außer ein paar Alt-68er würd doch auch niemand auf die Idee kommen sein Kind nur mit positiver Verstärkung zu erziehen - deutliche Worte sind einfach manchmal notwendig - warum versuchen das im Moment so viele Hundehalter... :???:

• Zitat

Shoppy:
    Den Aufbau um einen Hund für ruhiges angepasstes Verhalten zu belohnen hast du ja gut beschrieben, aber warum soll ich - genauso wie ich lobe - nicht auch Verhaltem korrigieren, das ich abstellen will?
    Durch das von dir beschriebene Training lernt der Hund doch "nur", taucht ein Jogger am Horizont auf gibt es Leckerchen bei Frauchen. Er lernt in keinem Trainingsschritt, dass es unerwünscht ist dem Jogger nachzusetzen, ihn anzubellen etc.

ich habe bestärken geschrieben, glaube ich...
    habe ich Leckerchen geschrieben??

Ich "korrigiere" Verhalten nicht, weil ich keinerlei interesse daran habe, dass der hund die "Korrektur" mit dem Jogger verknüpft. Dann hat er nömlich genau das gelernt, was nicht wünschenswert ist.

Ich "korrigiere" nicht, weil ich keinen Bock auf die dabei klassisch konditionierten Nebenwirkungen habe...

• Zitat

Ich "korrigiere" Verhalten nicht, weil ich keinerlei interesse daran habe, dass der hund die "Korrektur" mit dem Jogger verknüpft. Dann hat er nömlich genau das gelernt, was nicht wünschenswert ist.

Aber genau mit dem soll er es doch verknüpfen!!!
    Ums mal ganz vereinfacht auszudrücken läuft es doch so ab:
    Hund pöbelt Jogger an, Hund kriegt von mir eins auf die Mütze (natürlich nicht wortwörtlich...), Hund hält inne und ist für den Bruchteil einer Sekunde ruhig und kassiert dafür eine Belohnung. Das Ganze mach ich 5-10 Mal und dann beginnt es wohl in jedem Hundekopf langsam zu arbeiten...

Wann, in welchem deiner Trainingsschritte lernt der Hund, dass das Anpöbeln von Joggern ein unerwünschtes Verhalten ist? Oder braucht er das gar nicht lernen? Der Hund von milospeed scheint diese Lernerfahrung aber dringend machen zu müssen! Lies dir doch nochmal ihr letztes Posting durch... :D

• ich habe es zwar nicht geschrieben, aber ich korrigiere meine hunde auch. ich finde es wichtig dass sie wissen was "nein" bedeutet. allerdings musste ich in der situation jogger oder ähnliches bis jetzt nie korrigieren.
    es ist schwierig übers forum zielgenau tipps zu geben, denn jeder hund reagiert individuell.
    am besten wäre meiner meinung nach schon ein trainer vor ort, der zielgenau in der situation eingreifen kann.
    ich denke je früher du das unerwünschte verhalten abstellen kannst desto besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!