Box als Allheilmittel?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Cazera
    Tatsache ist eben, der Hund ist noch überfordert mit dem Alleinbleiben. Daher ist die starke räumliche Eingrenzung, die einzige Möglichkeit eurem Hund das Alleinbleiben erträglich zu machen.
    Bewerten möchte ich das nicht. Ob die Maßnahme angebracht/notwendig ist muss und soll jeder für sich und seine Situation selbst entscheiden. Der ideale Aufbau des Alleinbleibens sieht natürlich anders aus.

• Ist die Box nicht aufgrund dessen praktisch, weil sie mittel zum Zweck ist.

Mann kann das Wort denke ich interpretieren wie man will, wenn man schon eine eingefahrene Meinung dazu hat dann sieht man wahrscheinlich gleicht rot wenn man es hört.

Aber warum sollte man es Hund und sich selbst unnötig schwer machen wenn wenn es so "praktische" Dinge wie eine Box gibt.

Wie gesagt, unter tags, stunden in der Box find ich nicht gut.

Aber zum runterkommen, schlafen usw. ist sie sicher sehr hilfreich.

Ich find das ganze doch ein wenig übertrieben, die Box zu verteufeln wenn sie dem Hund nicht schadet sondern nur hilft ob beim lernen oder zur Ruhe kommen.

Aber ich glaub da werden eh nie alle einer Meinung sein.

• Unser Welpe war nachts zuerst in einem Karton später in einer Box, damit er sich melden mußte, wenn er raus muß.

Und auch das "alleine bleiben" haben wir mit einer Box geübt. Die Box kannte er vom Autofahren: Ich bin in der Box, Frauchen geht kurz weg, kommt wieder, ich muß mich nicht aufregen, ich schlafe bis Frauchen wiederkommt. Das hat er von der Autobox ganz fix auf die Box im Wohnzimmer übertragen.
    Wenn er allein bleiben mußte kam er immer in die Box.
    Nachdem sich in unserem Haus mal ein Hund mit einem gezielten Biß in ein Kabel selbst über die Regenbogenbrücke befördert hat, war es uns einfach zu gefährlich, unseren Welpen unbeaufsichtigt frei in der Wohnung zu lassen.

Inzwischen bleibt die Box offen, unser Hund wählt sich auch in unserer Abwesenheit seinen Schlafplatz selbst.

Für mich ist die Box kein Daueraufbewahrungsplatz und kein Allheilmittel, aber zeitweise doch ein recht nützliches Hilfsmittel.

• mollrops Ach komm..nicht traurig sein. !

Zitat

Es ist schlimm, dass wir nicht drauf verzichten können. Es ist schlimm, wenn mein Sohn zu Besuch kommt und er den Hund nicht begrüssen kann, weil er z.B. gerade gefressen hat und einsitzen muss. Ein Hund - mein Hund - bekommt 4 Stunden jeden Tag gestohlen.

Jetzt hast du in deinem Posting 4 mal oder so schlimm gebraucht.
    Ich glaube du überdramatisierst. Was sind denn schon 4 Stunden liegen? Weisst du was meine nach dem Essen machen? Pennen. Und das länger als 2 Stunden an einem Fleck.
    Und wenn dein Sohn den Hund begrüssen will kann er das doch machen, man braucht sich doch bloss auf alle Viere zu hocken.

Auch an dem Beitrag von Poldyboot kann ich nichts schlimmes entdecken. Und diejenige die Ihren Urlaubshund in die Box tut weil er die Tischbeine markiert kann ich auch verstehen.
    Also ehrlich, das gäbs bei mir aber auch nicht.
    Was würdest du denn in dem Falle machen Schlaubi?

• @ *Sascha*
    Das stimmt wohl, und wir wissen auch, dass es nicht die beste Lösung ist.
    Das mit der Box war nur ein Umkehrschluss, weil Nicki eben, wie bereits beschrieben im Auto stundenlang alleine bleiben konnte und gepennt hat. Erst daraufhin bin ich auf die Idee gekommen und habe es besprochen. Nicht um Nicki wegzusperren, was es ja ist--sondern um ihr einen Gefallen zu tun. Auch wenns blöd klingt. Klar haben wir uns damit auch einen Gefallen getan..aber ich wollte uns und Nicki eine Chance geben..mein Freund war mehr als nur kurz davor, sie einfach wieder abzugeben :sad2:
    Und wir hatten ja versucht mit Nicki alles noch einmal aufzubaun, so als wenn sie ein Welpe wär..bis zu 10min sind wir gekommen..

Noralein
    Stimmt, ich habe es so interpretiert als wenn ich es mir nur einfach machen wollte und nicht weiter drüber nachdenke, was für Möglichkeiten es noch gäbe. Auch Bachblüten, DAP usw. hatten wir probiert. DAP haben wir nun ausgeschlichen und es klappt seid 8 Monaten ohne.

Klar wird es nie die eine Meinung geben..aber ich finde man sollte sich auch andere anhören bevor man urteilt. Das mal so ins allgemeine gesagt.

Nicki zeigt mittlerweile gut an, wann eine Situation für sie stressig wird.
    Ich geb zu, vielleicht wären wir auch schon bei 2h ohne Box alleine sein, aber ich mach es lieber in ganz kleinen Schritten, erstens weil mir der Mut fehlt und zweitens nicht das es einen Rückschlag gibt.

• manchmal glaube ich, das mit der Box kann man vergleichen mit diesen unsäglichen Flexileinen: der Hund kommt in die Box, damit er alleine sein kann, aber nicht die Bude auseinander nimmt; der Hund kommt an die Flexileine, damit der "Freilauf" hat, aber nicht abhaut. Es sind Dinge, die das Leben sehr einfach machen können, wenn man sich nicht mit der langwierigen Erziehung des Hundes rumschlagen will. Wird auch oft genug so empfohlen, zu kaufen gibts das zeug (Boxen und Flexileinen) auch überall, und außerdem machts eh jeder so, also kanns ja nicht so schlimm sein. Die Frage ist nur, ob Hund so das Richtige lernt...

Ich will Boxen und Flexileinen nicht absolut verteufeln, aber MMn wird in den allermeisten Fällen völlig falsch damit umgegangen. Ich finde das gefährlich.

• Zitat

Was würdest du denn in dem Falle machen Schlaubi?

Entweder der Hund kennt ein Nein, dann muss ich halt - wie so oft im Leben mit Hunden - den richtigen Moment abpassen. Und wenn nicht, dann nehme ich einen Lappen und Reiniger in die Hand. Nur, weil ich zu langsam oder unaufmerksam bin, den Hund in eine Box sperren, der noch dazu nicht mal mir gehört, finde ich einfach unmöglich!

Also echt, wenn jede unserer Pflegestellen die Hunde, die mal markieren, in Boxen sperren würde, dann würde ich fragen, wieso sie überhaupt fremde Hunde aufnehmen :???:

Doris

• Doris, wenn ich mich recht erinnere ging es um "Urlaubshunde". Also Hunde für deren Betreuung die Besitzer sicher gut bezahlen.

Ich kann sagen was ich machen würde. Ich würde, mit Bezug auf die Mindestanforderung an Zwingerhaltung, die Dame anzeigen und dafür sorgen, daß sie keine fremden Hunde mehr betreuen darf.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Da schließe ich ich mich mal an.

Mein Hund hat auch eine Box, sie steht im Wohnzimmer, damit er sich an sie gewöhnt. Wenn er Lust hat, geht er rein, wenn nicht, dann nicht.

Ich möchte, dass er sich an die Box gewöhnt, damit er bei Turnieren dort auch reingeht, sonst brauche ich so eine Box nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!