Sind Jack-Russel-Terrier wirklich so schlimm???

• Ich finde Jack Russel Terrier schon irgendwie toll, sind agil, lernen schnell, Hunde mit denen man sich wie eigentlich mit jedem Hund beschäftigen muss. Nur dass bei vielen Jacks eben der Jagdtrieb recht ausgeprägt ist. Das ist ja auch verständlich wenn man sieht wofür sie ursprünglich gezüchtet wurden.

Ich sehe in Jacks auf jeden Fall "richtige" Hunde, keine Knuddeltiere im Plüschformat oder so. Um so mehr frage ich mich, welche Leute so auf die Idee kommen, sich einen Jack zu halten.

Ich meine, keiner kann mir wirklich sagen, dass es eine 70 jährige Frau wirklich schafft einen Jackrussel-Welpen zu erziehen und körperlich auszulasten. Dennoch habe ich erst neulich eine Frau mit einem Jackrusselwelpen gesehen, die um die 70-80 Jahre war. Ja, es gibt rüstige Rentner, dennoch denke ich, dass es geeignetere Hunde gibt dafür.

Es gibt für mich auch keine "schlechten" Hunde, nur eben die Frage ob ein Hund dorthin passt wo er ist, ins Umfeld, zu den Leuten, dass sich ordentlich und angemessen mit ihm beschäftigt wird.

Und ja, auch kleine Hunde, Jack Russelterrier lassen sich erziehen. Wir haben in unserer Gruppe einen Jack Russel Terrier, der die Begleithundeprüfung bestanden hat, der kinderfreundlich ist, der über die (ihm angemessenen) Hindernisse fegt, der Bälle apportiert, der ausgelastet ist.

Das Problem bei kleinen Hunden ist eben nur oft, dass sie verniedlicht werden, die Leute sagen, ach der ist doch klein, den habe ich auch so im Griff. Der braucht keine Erziehung.

Darkosworld

• @ scherbenstern: dankeschön für diese wundervolle ausführung! ich bin selber stolzer besitzer eines pjrt, hatte mich fast ein jahr im vorraus über die rasse kundig gemacht und hatte die hoffnung auf klare aussagen schon aufgegeben. :)

nun mal zum eigentlichen thema:

ich kann gar nicht auf kontakt mit unerzogenen jacks zurückblicken. alle die ich kenne, und es sind einige, sind durchweg annehmbar, der eine mit erziehung, der andere ohne ernsthafte erziehung. letztere fälle, und das finde ich persönlich ziemlich krass, habe ich beob achtet wie sie mit ihren haltern umgehen und ich bin der felsenfesten überzeugung das sich ihr handeln darin begründet dass sie herrchen/frauchen gefallen wollen. zwei sehr liebe familien übrigens;mehrere kinder, naturverbunden(hippi triffts vllt eher,klingt aber so abwertend :lol: ) und eigentlich ständig in ihrer eigenen kleinen welt beschäftigt..... der hund folgt halt und wenn zeit ist wird gespielt, ansonsten macht der sein eigenes,lässt sich aber stets und ständig abrufen... selbst von ner spur( kenn ich sonst nur von meinem und der zählt nich da er noch sehr jung ist)

ich muss aber zustimmen wenn es darum geht das es unerzogene hunde und entsprechende dazugehörige versager geben mag. meine eltern sind hier das beste bsp..... yorki, der eigentlich hund werden sollte, sich aber zu nem kleinen mistvieh entwickelt hat.... schade(obwohl ich ihn natürlich trotzdem über alles liebe... bin mit ihm groß geworden :liebhab: )

ich selber habe von der ersten woche an angefangen meinen kleinen zu erziehen..... werde das auch weiter betreiben und hoffen dass das in seiner rüpelphase nicht in unkontrollierbares verhalten umschlägt... wobei ich schätzungsweise doch autoritär genug bin dieses zu unterbinden ;-)

noch ein kleiner comment zu den verschiedenen linien: aus einer jagdlinie würde ich auch einen nehmen wollen.... problem ist nur das bei diesen kleinen kometen die trainingeinheiten sehr intensiv ausfallen müssten damit er nur dann loszieht wenn herrchen das will. ein jagdhund will halt jagen und ich muss ganz ehrlich sagen das ich ihm das nicht verwehren wöllte.... es gibt auch leute die sich einen hütehund holen der dann den ganzen tag auf dem grundstück die bienen oder sonstwas hüten darf.... nicht schön!
    dementsprechend hab ich einen aus einer arbeitslinie der draußen total durchdreht-ich hab ihn kurioserweise in 99% der fälle unter kontrolle- und drinnen die ruhe selbst ist.... liegt vllt daran das er mit schäferhund-labrador-irgendwas hündin groß wird die ihm gern mal zeigt wenn irgendwas nicht so ist wie es sein sollte :roll:

zusammenfassend muss ich hier sagen das der hund in meinen augen immer wiedergibt wie der halter mit ihm umgeht und das es genügend leute gibt die sich nicht nur keinen terrier anschaffen sollten sondern idealerweise gar keinen hund weil sie einfach nur mal unfähig sind.... tschuldigung für diese bösartigkeit.....

liebe grüße von christian & ChaOz

• Nun, ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mich auf Überaschungen gefasst machen würde.

Unsere Lena ist nun schon 3 Monate bei uns und bislang bin ich sehr zufrieden. Ich finde sie wunderbar: ruhig in der Wohnung, draußen Pfeffer im Hintern, sie spielt mit Groß und Klein und ist insgesamt ein liebenswerter Clown.

Sie hat Jagdtrieb, der mit Eigenständigkeit gepaart daherkommt. Sie kann also nicht überall abgeleint werden. Nicht, dass sie nicht zurückkäme, aber sie achtet nicht auf Straßen ... wie auch.

Alles in Allem trifft sie folgendes Foto perfekt:

Mensch, ich finde mitlerweile sogar Gefallen an der Rasse und nicht nur meiner Lena.

• die rasse an sich ist toll, oder? :D :D :D

übrigens ist lenas zeichnung wirklich typisch-schön... würd gern mal ein bild sehen wo sie nicht grad total fertig auf der couch liegt :group3g:

• Hallo,

wir haben auch seit ca. 9 Wochen einen 16 Monate alten JRT.

Er bellt nur in Ausnahmefällen, ist sehr verspielt und liebt unsere zwei Kinder.

Im Moment liegt er neben mir in unserm Ladengeschäft und beachtet Kunden nur, wenn diese ihn zuerst ansprechen. Er bleibt allein in der Wohnung ohne etwas zu zerstören, fährt sehr gerne Auto und ist sehr verschmust.

Beim Spazierengehen ist er in der Stadt und auf vielbesuchten Wegen an der Leine, auf Feldern und Wiesen am Waldrand geht er allerdings auch ohne Leine. Jagdttrieb ist auf jeden Fall vorhanden, besonders gerne läuft er hinter Vögeln her.

Mit anderen Hunden möchter er immer spielen, allerdings dürfen die meisten nicht, weil es immer heißt: er/sie mag keine anderen Hunde :roll: .

Der Bewegungsdrang ist groß, allerdings - je mehr man versucht den Hund auszulasten, desto aufgedrehter wird er. Wir haben die Erfahrung gemacht, das normale körperliche Auslastung den Hund ausgeglichener macht. Er ruht viel braucht aber auch viel Kopfarbeit.

Alles in Allem haben wir nicht bereut, einen JRT in unsere Familie aufzunehmen (bis auf das Haarproblem - das ein Hund soviele Haare verlieren kann und immer noch nicht nackt ist?! :shocked: ).

So, dies sind unsere Erfahrungen mit unserem Rocky,

lg

Bianka

• Zitat

die rasse an sich ist toll, oder? :D :D :D

übrigens ist lenas zeichnung wirklich typisch-schön... würd gern mal ein bild sehen wo sie nicht grad total fertig auf der couch liegt :group3g:

Solche Bilder?

Es ist schwer Fotos von dem Zwerg zu schießen, wenn er in Bewegung ist - Lena ist einfach immer durchs Bild gehüpft, bevor die Kamera auslösen konnte.

BinkaS: die haaren ohne Ende, oder? Habt ihr schon eine Fusselbürste / Rolle oder sonst irgendwas funtionierendes gefunde, mit dem man die Haare von den Sachen bekommt? Von meiner Großen kannte ich das gar nicht - die verliert nur selten mal ein Haar.

• genau solche bilder, zu schön :lachtot:

das problem mit den "aktionsfotos" hab ich aber auch.... wenn wir manchmal mit mehreren hunden unterwegs sind, bekomm ich auch nicht ein ordentliches bild hin..... immer erst wenn er total fertig irgendwo rumliegt :gott: es sei denn natürlich das fotos wo er seinen allerwertesten zeigt zählen hier :D

war so ein typischer fall :lol:

• Ich denke auch, es liegt an den Haltern, dass JRT teilweise einen schlechten Ruf haben. Letztens hab ich eine Frau im Umgang mit einem JRT beobachtet: Der Hund bekam immer, wenn er sein Frauchen frech anwuffte und ansprang, ein Leckerchen :roll: Und dieselben Halter wundern sich wahrscheinlich am Ende, warum ihr Hund so verzogen ist und soviel kläfft :roll:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!