Futter zum Zunehmen

  • Hallo,


    hoffe mal daß ich jetzt hier im richtigen Forum gelandet bin.


    Unsere Hündin haben wir seit 2 Monaten auf Reico Maxi Krokett umgestellt.


    Nun haben wir einen Rüden dazubekommen. Ist ein Collie-Hovawart-Mischling und 1,5 Jahre alt.


    Leider ist der Bub momentan sehr sehr dünn, so daß man alle Rippen sieht.
    Fell sieht stumpf und ungepflegt aus.


    Wie päppeln wir den nun am besten auf damit er wieder Fleisch auf die Rippen bekommt?
    Ist das Reico Futter dazu geeignet oder gibt es da evtl ein speziell Futter wenn einer zu dünn ist?


    Über das Futter von Reico gehen ja die Meinungen auseinander.


    Gruss
    Silke

    • Neu

    Hi


    hast du hier Futter zum Zunehmen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,
      dünn und stumpes Fell kann Vitamien und Mineralstoff mangel sein oder auch Würmer. Das sollte man auch bedenken und zum Futter da mußt du auf den Protein gehlat achten. Je höher des so mehr Energie hat das Futter. Wie alt ist der Rüde?
      Lg. Jörg

    • Hallo!


      Ich würd auch zuerst mal eine komplette Untersuchung beim TA machen.


      Dann wär interessant zu wissen, was vorher mit dem Hund war?


      Ich würd nichts zuviel füttern - das Gewicht stellt sich normalerweise mit der Zeit ein. Dustin war am Anfang auch viel zu dünn, er bekam dann das gleiche Futter wie Hoover und es hat sich eingependelt. Noch dazu kommt, dass, wenn der Hund z.B. im Tierheim war, auch die Muskeln nicht so wirklich top sind. Das dauert auch etwas. Dito Fell - mit einem guten Futter und wenn der Gesundheitszustand gut ist, wird auch das Fell besser.
      Und - besser ein paar Rippen gut zu sehen als eine Rolle auf vier Pfoten ;-)


      lg
      schnupp

    • nixe:
      Balou ist 1,5 Jahre alt.


      Seine Muskeln sind gut. Er war nicht im Tierheim sondern bei einer privaten Tierschützerin.
      Die hat einen alten Pferdestall umgebaut. Nachts sind die Hunde da in Gruppen zusammen zum Schlafen. Und Tagsüber alle in großen Ausläufen, wo sie spielen und rennen können.


      Impfungen hat er alle. Werd ihn aber am Freitag trotzdem mal meiner TA vorstellen.


      Er war vorher bei einer Familie, die ihn mit einem Jahr wegen Zeitmangel abgegeben hat. Mit denen war er auch in der Hundeschule. Danach war er für 3 Monate bei einem Herrn, der aber arbeitslos wurde und ihn dadurch auch schlecht und unzureichend füttert.
      Der hat ihn dann abgegeben zu den Tierschützern.


      Gruss
      Silke

    • Hi Sholzner,


      ob es nun Reico sein muß... Ich weiß nicht. Aber Du solltest den Hund nicht fettfüttern. Ein Futter mit hohem Fett- und Proteinanteil setzt auch voraus, dass Du den Hund viel bewegst, sonst rutscht das nicht dahin wo es beim Hund gut aussieht.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Hund, der mal etwas dünner geworden ist, auch recht schnell wieder aufbaut, wenn er gesund ist.
      Es gibt aber auch Hunde, denen kannst Du doppelt so viel Futter geben wie den anderen und die werden und werden nicht dicker.
      Am besten den Hund beim TA mal checken lassen und dann 10 Tage abwarten, fürs Fell ein paar Tropfen Öl ins Futter (gibts hier im Forum irgendwo einen Thread, muß ja nicht gleich Lachsöl sein).


      Gruß

    • Hi Du!


      Wenn er arg dünn ist kannst du ihm vielleicht Kronch Pemmikan geben. Das haben Musher für ihre Schlittenhunde im Winter zur Leistungssteigerung. Enhält viel Fett/Energie. Dabei muss er allerdings auch viel Bewegung haben um Muskeln etc. aufbauen zu können...


      Wenn es alles nicht ganz so schlimm ist, was ich annehme und er einfach nur ein Handtuch ist, dann wird sich das auf seiner normalen Futterration vom gleichen Futter in ein paar Monaten einpendeln.


      Was hälst du denn von Bozita Robur, Timberwolf oder Canidae?


      LG murmel

    • Hallo,


      nicht alle Hunde sind gleiche Futterverwerter. Meine Hündin ist allergiekrank und deshalb ein schlechter Futterverwerter, bei einer Größe von 66cm und 32kg braucht sie die Menge eines 50kg Hundes, um ihr Gewicht halten zu können. Ich füttere deshalb zwei Mahlzeiten am Tag. Aber eigentlich bin ich um das niedrigere Gewicht nicht böse. So kann ich jede Mengen Leckerchen füttern, ohne ein schlechtes Gewissen haben zu müssen. Außerdem schont es die Gelenke, wenn der Hund nicht zu schwer ist.


      Aber ich habe auch beim TA die Schilddrüse und die Bauchspeicheldrüse überprüfen lassen, weil mir das niedrige Gewicht damals komisch vorkam. Wie gesagt, bei uns waren es dann Futtermittelallergien.


      Ich würde ein hochwertiges Futter suchen und damit den Hund erstmal füttern und dabei das Gewicht kontrollieren. Dann merkst du schnell, ob du mehr oder weniger füttern mußt, und ob es ihm gut tut.
      LG Kindhund

    • Hallo,


      schwanke jetzt gerade zwischen Bozita, Solid Gold und Timberwolf.
      Weiß da evtl jemand die Fütterungsempfehlung?


      Sind zwei große Hunde.
      Eine Hündin, Hovawart-Bernhardiner-Mix, ca 70cm, 42kg
      Ein Rüde, Briard-Collie-Mix, ca 65cm, momentan bei ca 25-30kg.


      Im Durschnitt gehen wir täglich 4 Stunden spazieren.
      Wobei mittags oft treffen mit Hundefreunden und spielen angesagt ist.


      Wie hoch ist denn der Fleischanteil bei den diversen Sorten?


      Gruss
      Silke

    • Nutro Lamm und Reis kann ich dir noch sehr empfehlen.
      Lachsölkapseln kaufst du am günstigsten bei Lidl oder Aldi :wink:
      Schuppen bekommen manche Hunde auch vor Stress.


    • Geh mal zu http://www.zooplus.de, die haben viele Futtersorten im Programm und im Internet meist die dazugehörigen Futtermengenempfehlungen mit drin. Bei http://www.futterfreund.de gibt es dann noch andere Futtersorten. Vielleicht hilft es dir ja weiter. Ach ja, max. 25% Protein im Trockenfutter und ein gutes Calium-Phosphat-Verhältnis (1,2 :1) solltest du beachten. Ein guter Tip ist ab und an auch die Firma Fressnapf. Vielleicht habt ihr ja einen in der Nähe.


      LG Kindhund

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!