Handel mit Billigwelpen floriert - Aufklärung tut Not
-
Schopenhauer -
25. Februar 2009 um 09:48
-
-
Zitat
Wenn du deinen zukünftigen Welpen, in der Rel mit 4 Wochen, das erstemal siehst, säugt die Hündin noch, das Gesäuge ist entsprechend ausgeprägt. Auch, wenn Du den Welpen im Alter von 9 Wochen abholst, hat sich das Gesäuge noch nicht vollständig zurückgebildet. Was willst Du da also erkennen?
Ich lege die Hand dafür ins Feuer dass ich erkennen kann ob eine Hündin schon mehrmals werfen musste oder nicht. Ich bin mit einem Vermehrer verwandt und doch - das sieht man einfach. Wirst mir ja nicht erzählen wollen dass eine Hündin, die geliebt und gehegt wird genauso aussieht wie eine die ausgebeutet wird?ZitatWoher willst Du wissen, ob das angegebene Alter der Hündin stimmt?
Ob sie jetzt zwei oder vier Jahre alt ist sehe ich vielleicht nicht, ist aber auch egal. Aber ob eine Hündin gerade mal ein Jahr alt ist sehe ich. Bin doch nicht blöd. Und ob sie schon älter ist sieht man auch. Vielleicht nicht auf den Monat genau, aber man kann doch in etwa abschätzen wie alt ein Hund ist.Zitat
Wo willst Du prüfen, ob es wirklich der erste oder zweite Wurf der Hündin ist?
Ob es der erste oder zweite Wurf ist ist mir egal. Aber es soll nicht der vierte, fünfte, sechste sein. Und das sieht man.Zitat
Woher willst Du wissen, ob nicht Welpen untergeschoben wurden?
Sieht man doch wie sich die Hündin gegenüber den Welpen verhält, wie sich die Welpen gegenüber dem Besitzer verhalten etc. etc.ZitatKeine Ahnung vom VDH und der Arbeitsweise seiner angegliederten Vereine, aber erstmal schlecht machen.
Also so mysteriös ist die Arbeit vom VDH auch nicht. Ich denke ich hab schon ne grobe Ahnung wie die Zucht im VDH aussieht.ZitatDu bist doch eigentlich lange genug im Forum und müßtest eigentlich wissen, das niemand dem VDH und seinen Vereinen kritiklos gegenüber steht.
Auch im VDH sind nur Menschen, in allen Facetten, wie es sie nun mal gibt. Aber gegen Betrüger und miserable Hundehaltung wird vorgegangen.Leider bei den "Spaßzüchtern" nicht.
Es müßten noch viel mehr Befürworter der "Spaßzucht", alleine dieses Wort bereitet mir Übelkeit, im wahrsten Sinne des Wortes auf die Schnauze fallen. Vielleicht hört der Spaß dann endlich mal auf.
Was genau wünschst du dir jetzt?`Dass alle Welpen die nicht unter hohen gesundheitlichen Standards gezeugt wurden qualvoll sterben, damit die Besitzer sehen was sie davon haben?
Aha.Es ist nun mal so, dass nicht im VDH gezeugte Welpen auch nicht ungesünder sind als andere solang sie unter vernünftigen Umständen groß gezogen werden. Krank und misshandelt sind nur die Welpen der wirklichen Vermehrer und ich finde dass wir darauf das Augenmerk lenken sollten.
Manchmal habe ich auch den Eindruck dass es nur darum geht wer was Besseres hat. A la "ich hab 1000 Euro für meinen Hund bezahlt, also ist der besser als irgendein (abfällig) Billighund und wehe dem, der was anderes sagt". Also mir reicht mein Billighund, ich find ihn toll so wie er ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Handel mit Billigwelpen floriert - Aufklärung tut Not schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Manchmal habe ich auch den Eindruck dass es nur darum geht wer was Besseres hat. A la "ich hab 1000 Euro für meinen Hund bezahlt, also ist der besser als irgendein (abfällig) Billighund und wehe dem, der was anderes sagt". Also mir reicht mein Billighund, ich find ihn toll so wie er ist.Da unterstellst Du ja der Richtigen etwas
Gaby, mit wertlosem Idefix - weil billig und den schweren Jungs, weil teuer - darum wertvoll
Danke, Biomais, nun brauche ich Dich nicht mehr ernst nehmen
-
Gabi, das hab ich doch nicht dir unterstellt. Ich kenn dich doch gar nicht.
-
Ich denke eher nicht dass es um den Geld-Wert des Hundes geht, und jeder der hier im Forum wird zustimmen, dass der Wert eines Hundes, egal wieviel er kostete nicht in Geld aufgewogen werden kann, da es ein Lebewesen ist.
Und ich habe ehrlich gesagt noch nie jemanden, der einen Hund aus einer VDH anerkannten Zucht gekauft hat, sagen hören, dass sein Hund mehr wert sei geschweige denn, dass da Wort "Billighund" benutzt wurde.
Es ist einfach der einfachste Schritt mit dem man selber etwas bewegen kann. Klar, vielleicht kann man wenn man hundererfahren ist einen wie du es nennst "Spaßzüchter" (dieses Wort finde ich übrigens schrecklich, weil es einfach suggeriert, das die Hunde wohl eher hinter dem Spaß stehen) von einem Welpenproduktionsvermehrer unterscheiden. Aber es ist doch sinnvoller, bei einem VDH Züchter zu kaufen, wo einfach die besten Startbedingungen sind, weil es einfach so gefordert wird.
Aber ein unerfahrener Hundeinteressent der einfach einen Hund haben will, wird sich wenn viele Leute beim VDH kaufen eher daran orientieren, was für ihn besser ist, weil er eben nicht unterscheiden kann zwischen diesen beiden Typen. Wenn allerdings hundeerfahrene Leute, die um die Problematik wissen, bei nicht anerkannten Züchtern kaufen, wird doch ein Neuling, eher suggeriert bekommen "Also kann ich doch bei privaten "Spaßzüchtern" kaufen ist ja gar nicht so schlimm!" Ohne das er in der Lage ist überhaupt unterscheiden zu können. Und schließlich gelangt er zu so einem "Züchter" wie schnauzermädel beschrieben hat.
Es ist eben eher eine Minderheit die vermag da zu unterscheiden. Und da ist es besser den anderen ein Vorbild zu sein, weil es langfristig eben Leid verhindert. Weil die Mehrheit da eben nicht unterschieden kann.
Die Nachfrage regelt das Angebot, und diese Nachfrage muss auf seriöse Zuchten umgelenkt werden, wenn es nicht ewig so weiter gehen soll.
-
Sorry Jackie, ich muss erwachsenen Menschen kein Vorbild sein, wäre ja noch schöner.
Ich kaufe meine Hunde da wo ich es verantworten kann. Machst du auch nicht anders ;-)
-
-
Biomais: Du hast irgendwie das Thema nicht verstanden, glaube ich. Wenn Du über Deine persönliche Welpenauswahl diskutieren möchtest, dann käme dafür ein separater thread infrage.
-
Zitat
Biomais: Du hast irgendwie das Thema nicht verstanden, glaube ich. Wenn Du über Deine persönliche Welpenauswahl diskutieren möchtest, dann käme dafür ein separater thread infrage.
Bäh, hab ich wohl verstandenIch finds nur unsinnig nicht zu unterscheiden. Für viele User scheint es nur VDH oder die Hölle zu geben. Ich sehe aber durchaus einen Unterschied zwischen Bauernhofwelpen und Kofferraumwelpen. Das war mein Statement und jetzt mag ich mich auch gar nimmer rumstreiten.
-
Was kennt man nur für Leute, wenn man den Hündinnen mehrere Würfe ansieht?
Ich kennen nun genügend Hündinnen verschiedener Rassen, die 4 Würfe hatten und gleichzeitig überregional geführt wurden, also Hunde mit richtig "Stress" und wenig Regenerationszeit. Weil wenn ein Hündin im Frühjahr geworfen hat und im Herbst auf einer WM hochplatziert wird, dann wurde da wohl jede Sekunde genutzt. Und nach den Auführungen vorher sollte eine z.B. Siebenjährige dann ja optisch auffällig sein.
Nur sehen tut man von den Würfen nichts.LG
das Schnauzermädel -
Okay, man kann einjährige Hunde nicht von siebenjährigen unterscheiden. Ich lass das jetzt mal so stehen, wird schon stimmen
-
Zitat
Was kennt man nur für Leute, wenn man den Hündinnen mehrere Würfe ansieht?
Ich kennen nun genügend Hündinnen verschiedener Rassen, die 4 Würfe hatten und gleichzeitig überregional geführt wurden, also Hunde mit richtig "Stress" und wenig Regenerationszeit. Weil wenn ein Hündin im Frühjahr geworfen hat und im Herbst auf einer WM hochplatziert wird, dann wurde da wohl jede Sekunde genutzt. Und nach den Auführungen vorher sollte eine z.B. Siebenjährige dann ja optisch auffällig sein.
Nur sehen tut man von den Würfen nichts.
LG
das SchnauzermädelZitatOkay, man kann einjährige Hunde nicht von siebenjährigen unterscheiden.
Wo steht da, daß eine einjährige wie eine siebenjährige aussieht?
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!