Hin- und hergerissen!

  • Listenhunde sind auch ganz verschmust :smile:


    Stelle mir den Tagesablauf mit 3-4 mal Gassigehen vor, Abendprogramm gibt es bei uns nicht groß ausser Haus. Sind meistens Zuhause. Gehen nicht oft weg.


    Genau das ist unser Problem, eigentlich auch das einzige, das wir nicht Garantieren können das der Hund nie länger als 4 Stunden alleine ist.


    Wir haben noch keinen Urlaub geplant, bei Flugreisen wäre der Hund klar bei dritten oder zur Not in einer Pension. Ansonsten bei Bekannten oder Schwiegereltern.


    Klar Pension ist nicht schön, aber im TH ist er quasi sein ganzes Leben in einer Pension.


    Ich gebe offen und ehrlich zu das ich, einen reinrassigen Hund bevorzuge :ops:


    Wenn mir egal wäre wie der Huns aussieht dann wäre es wohl auch nicht so ein großes Problem den passenden zu finden :ops:




    EDIT: Habe gerade noch den "American Bulldog" endeckt, wie ist dieser einzuschätzen? Leider auch Liste Klasse 2 in NRW.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hin- und hergerissen!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du machst es dir echt nicht leicht. Du hast optisch total enge Ansprüche, perfekt erzogen soll der Hund dann aber auch noch sein. Beides zu finde, das wird echt schwierig werden.


      Warum siehst du die Optik nicht etwas lockerer? An deiner Stelle würde ich mich nach einem beliebigen Molosser (auch Mix) umsehen, der erwachsen ist, schon halbwegs erzogen und ein "Anfängerhund". Wenn es dir nichts ausmacht, dass der Hund schon älter ist (4, 5 Jahre?), findest du da garantiert was.


      Du sagst die BX gefallt dir, warum nicht auch ein Bullmastiff oder ein Mastiff?


      Warst du schon mal bei den Tierheimen deiner Umgebung "einfach mal schaun", mit ein paar Hunden, die dich ansprechen, mal kurz spazieren gehen? Ich glaube, wenn dich ein Hund wesensmässig so richtig anspricht, siehst du das mit der Optik deutlich enger. In Internetanzeigen hat man ja ausser der Optik nicht viel.

    • Willst einen reinrassigen Hund nur aus optischen Gründen?


      Arbeite seit einer Weile nebenbei im Tierheim und es ist kaum zu glauben, wie viele wunderschöne Mischlinge es gibt bzw. Hunde, denen man eine "reingemixte" Rasse nicht ansieht...


      wenn du das ganze etwas lockerer siehst und einen Hund vll mehr nach seinen Charaktereigenschaften aussuchst hast du am Ende mit Sicherheit mehr davon...

    • [quote="Prüfer"]


      Ich gebe offen und ehrlich zu das ich, einen reinrassigen Hund bevorzuge :ops:


      Wenn mir egal wäre wie der Huns aussieht dann wäre es wohl auch nicht so ein großes Problem den passenden zu finden :ops:
      [quote="Prüfer"]


      Wieso wenn ich Fragen darf? Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Mischlinge würdest su wahrscheinlich noch eher finden und sind nicht weniger Liebenswert =)


      Du stehst also auch die Molosserartigen??? Schau doch mal im FCI Standard 2 was es an Rassen sonst noch so gibt... Iris hat ja auch schon welche vorgeschlagen.


      Zur Am. Bulldog kann ich dir leider nicht viel sagen. Sorry... keine Erfahrung...

    • Bullmastiff usw, sind leider wieder in der Rasseliste drinne, warum auch immer.


      Auf jeden Fall es gibt auch sehr sehr schöne Mixe, leider ist sehr oft ein Pitt oder ein Staff mit drinne bei denne de mich ansprechen.


      Ist wie bei ner Frau/Mann mit dem ersten Blick kann man sagen ob einem einer gefällt oder nicht, ganz klare Sache der Karakter ist wichtig und diesen kann man nicht auf den ersten Blick erahnen.



      Ich kann mir aber nicht alle Hunde genauer anschauen und den Karakter raus finden, ich beschränke mich auf die die mir auch Optisch gefallen.


      Wir sind schön öfters spazieren gegangen mit Tierheimhunden, leider war dor bisher noch nicht der Hund dabei wo ich sagen würde der ist es!

    • Ein sei gesagt: BX sind Charakterhunde. Das sagt zwar jeder von seinem Hund, aber BX sind halt einfach Molosser :D


      Hiermal ein kleiner Auszug ( nicht von mir ! )


      Die Bordeauxdogge wurde früher zur Jagd eingesetzt, da sie sehr mutig ist. Heute wird sie als Wachhund, Schutzhund und Familienhund eingesetzt. Menschen, die die BX lieben möchten, müssen ganz sicher Individualisten sein! Denn sie haben sich bewusst für einen Hund entschieden, der sie einsam macht, sofern nicht der komplette Freundes-und Verwandtenkreis auf Sabberflecken und riesigen Pfotenabdrücken auf der Kleidung steht. Die Bordeaux-Dogge ist dafür bekannt, ihre Zuneigung die sie einem Menschen entgegen bringt stürmisch und unmissverständlich klar zu machen. Die BX kennt keine Hektik, ihre Ruhe und Gelassenheit sind Ausdruck ihrer Selbstsicherheit.
      Da die Bourdeux-Dogge auf Grund ihrer Intelligenz durchaus in der Lage ist, selbstständig zu handeln, fehlt ihr die Bereitschaft zur absoluten Unterordnung durch Zwang!
      Ist aber das Verhältnis zwischen ihr und Mensch eine ehrliche Partnerschaft, so wird sie freiwillig zum Gehorsam bereit sein, vorausgesetzt, man überlässt es ihr, den Zeitpunkt zu bestimmen, einem Wunsch des Besitzers Folge zu leisten, damit der Anschein der Freiwilligkeit erhalten bleibt. Sie tut nur das was sie freiwillig gerne tut. Es ist deshalb wichtig, sie als gleichberechtigten Partner, als Persönlichkeit zu behandeln und nicht von ihr das Verhalten einer gut funktionierenden Maschine zu erwarten.


      Diese Hunde machen einsam, du wirst überall Sabber haben, deine Freunde werden sich überlegen ob sie dich besuchen kommen, andere Hundehalter werden zweimal hinschauen, ob sie ihren Hund mit deinem "grießgrämig guckenden Hund " spielen lassen.


      Du wirst keinen "will-to-please" vorfinden, um eine BX zu motivieren, mitzuarbeiten, musst du dir ihren Respekt erarbeiten und dir was einfallen lassen.


      Du kannst eine BX niemals mit einem "Arbeitshund", wie dem Schäferhund, dem Boxer, dem Riesenschnauzer o. ä. Hunden vergleichen.
      Sie sind sehr speziell... ;) du musst sehr viel Geduld und Arbeit investieren, um sie zu erziehen.


      Sie sind äußerst selbständig und selbstbewusst, von daher ist eine gute Erziehung unbedingt notwendig !


      Du wirst mit einer BX oft angesprochen werden, nicht immer freundlich, das muss dir bewusst sein.


      So , ich hör mal auf...falls du noch konkrete Fragen hast: Her damit ;)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!