Verletzungen durch die Schleppleine
-
-
Hallo,
durch eine leidvolle Erfahrung, hier mal die Frage, wer von euch sich auch schon mit Hund und Schleppleine verletzt hat.
Gibt es bestimmte Falltechniken etc, die man sich im Vorfeld schon mal durch den Kopf gehen lassen sollte?LG, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich habe mir genau EINMAL die Hand verbrannt
danach habe ich mir eine Leder-Schlepp gekauft und bei Übungen bei denen der hund los sprinten könnte handschuhe getragen
ein Hund aus "meinem" verein hat sich mal die Wolfskralle halb abgerissen, weil die schlepp sich um den fuß gewickelt hat und er los gerannt ist..
ich arbeite nur noch auf der Fährte mit schlepp (meine hunde sind aber auch immer abrufbar und somit brauche ich keine schlepp zu anderen zwecken)was meinst du mir "falttechnik" ?
ich lasse die schleppe immer hinter her schleppen -
@ Sarah: Falltechnik, nicht Falttechnik
Friederike, guck mal hier, da gibt es einige Leidensgenossen
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=64274 -
Hallo Friederike,
ja, verletzt wurde ich schon mehrmals durch die Schleppleine. Ich trage eigentlich immer Lederhandschuhe (auch im Sommer -- sieht klasse aus, kurzärmliges T-Shirt und an den Händen derbe Lederhandschuhe). Aber manchmal zieh ich die Handschuhe halt auch aus, und genau dann springt ein Reh oder ein Hase auf und meine Sally hinterher
Jaaa, das sind Schmerzen, wenn 15 m dünne Leine durch die Handinnenfläche sausen.
Fallen kann man auch lernen, inzwischen bin ich ganz gut in der gestreckten Rolle vorwärts. Trotz Ruckdämpfer werd ich manchmal von den Füßen geholt, bisher aber immer ohne gesundheitliche Folgen.
Viele Grüße
Sabine & Sally
-
@ Sarah
Ich habe das Ding, die Schleppleine, eben nur mal festgehalten damit meine Bekannte sich den Schuh zubinden konnte.
Der Hund schoß los und ich fiel als die Leine zu Ende war mit großem Schub auf die gefrorene Erde.
Jetzt mache ich das sicher nicht wieder, aber da ich nicht wußte, dass man sich so erheblich verletzen kann, meine Frage nach Techniken, falls man mit der Schleppe arbeitet, solche Stürze zu verhindern oder abzumildern.Für meinen Bruno brauche ich keine lange Leine mehr.
Nur würde ich den Tipp mit der Schleppleine zu arbeiten nicht mehr so ohne weiteres und ohne Warnhinweise abgeben.LG, Friederike
-
-
Zitat
Hallo,
durch eine leidvolle Erfahrung, hier mal die Frage, wer von euch sich auch schon mit Hund und Schleppleine verletzt hat.
Gibt es bestimmte Falltechniken etc, die man sich im Vorfeld schon mal durch den Kopf gehen lassen sollte?LG, Friederike
Falltechniken - nein, aber ich habe einen Tip für wärmere Tage:
Wenn der Hund etwa 15m hinter dir ist, mach dir nie NIE NIEMALS einen neuen Zopf, während du die Schleppe in der Hand hast. Resultat sind 30m Schleppleine die durch die Achsel rasseln und ordentliche Verbrennungen verursachen die bei jeder kleinsten Bewegung des Armes wieder aufreissen...
-
Ich war beim Rückeneinrenken und zwei Tage danach springt mir der Janosch in die 10 Meter Leine. Ich habe zu spät reagiert und bin volle Kanne hingeflogen und hab mir fast den Arm ausgerenkt. Und gleich nochmal ist er losgeprescht und blöderweise nehme ich dann noch die rechte Hand (ohne Handschuh) zu Hilfe, damit es am linken Arm nicht noch mal so einen Aufprall gibt. Die Hand hat es komplett stranguliert und ich hatte über ne Woche nen schillernden blauen kleinen Finger und auch der Ringfinger und Mittelfinger sahen nicht gut aus. Hat auch verdammt weh getan!!
Dafür habe ich ihm gestern die Schwanzspitze in die Kofferraumtüre gezwickt
Meinem Sohn hat es die Schleppe mal um die Knöchel gezogen, der hatte auch ne schlimme Verbrennung davon!! -
Ich glaube, ich hocke mich hin und bringe mich im entscheidenen Moment in Rücklage :? Ich weiß das gar nicht so genau, ich mach das immer automatisch und nu ist es auch schon länger nicht mehr passiert. Probleme bekomme ich auch erst ab 20m - ich wusste doch, dass meine Kilos zu viel für irgendwas gut sind
Ach so, verletzt hab ich mich noch nicht, aber ich halte auch definitiv nur die Schlaufe fest, wenn Sascha voll in die Schleppe knallt.
-
Hallo,
richtig verletzt habe ich mich noch nicht mit der Schleppe, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß es sinnvoll ist den Hund ins Sitz zu schicken und eine Böschung / kleinen Hang zuerst herunterzugehen, bevor der Hund nachkommt. Sonst fliegt man sehr schnell den Hang runter - da sind die Knie gefährdet
.
Außerdem habe ich festgestellt, daß es seeeehr schmerzhaft ist, wenn der Hund in die Schleppe rennt und die Gelnägel an der Leine hängen bleiben - autsch.
Wichtigster Tipp sind vielleicht entsprechende Schuhe. Für mich war das klar, aber gestern habe ich eine junge Frau mit Stiefeln ( mit Absatz ) gesehen, die einen Hund an der Schleppe hatte. Und das auf dem Matsch- Eisboden momentan
,
liebe Grüße, Jana
-
Mein holder Gatte hat mal beim Gassi den Hund mit einem Los freigegeben und nicht gesehen, daß ich mit dem Fuß in einer Schlinge am Boden stand.
Resultat eine satte Verbrennung und ein riesiger Bluterguß.
Ich ziehe im Sommer immer Fahrradhandschuhe an, daß sieht nicht ganz so blöd aus, wie normale Handschuhe und schützt auch ziemlkich gut. Ansonsten heißt die Devise aufpassen und 100% konzentriert sein, dann klappts auch mit der Schleppleine.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!