weplen-hundeschule ja oder nein ???

  • Hallo erst mal :freude:


    Ich bin neu hier, und habe eine Frage... In einer Woche bekomme ich meinen Welpen (8Wochen) und bin hin und her gerissen ob Welpen bzw. Hundeschule ja oder nein !! Ich habe mir auch einige Bücher über Welpen gekauft, in denen die Meinung zweigeteilt ist. Manche sagen, der Hund brauch eine Spielstunde mit anderen Welpen, andere wiederrum nicht. Ich finde nur, dass es teilweise viel zu überteuert ist was die dafür verlangen.
    Könnt Ihr mir helfen, sollte man doch lieber mit seinem Hund zur Hundeschule und Welpenspielstunde gehen ?? Es ist ein Mischling Australien Shepherd und Bearded Collie


    Vielen Dank für Eure Antworten..


    LG :blume:

  • Da hast du dir aber eine aktive Mischung ausgesucht. :)


    Ich würde immer raten, eine Welpengruppe und anschließend eine Hundeschule zu besuchen. Der Hund lernt unter den Welpen Sozialverhalten, was sehr wichtig ist. Je mehr desto besser. Klar trifft man auch auf dem Spaziergang mal einen Hund, aber eine Welpengruppe zu besuchen halte ich schon für angebracht.


    Ja, dass die Preise da sehr auseinander gehen, darüber haben wir hier irgendwo auch eine Diskussion. Aber ich habe z.B. 40 Euro bezahlt, und konnte ca. 10 Mal hingehen. Und jeder Besuch ging ca. anderthalb Stunden.


    Auch der Besuch eines Erziehungskurses hinterher empfiehlt sich. Gerade, weil du dort auch lernst, wie du deinen Hund gut erziehen kannst.


    Du kannst ja nach der Welpengruppe auch evtl. später in einen Verein gehen. Da werden auch verschiedene Sportarten angeboten, und der Jahresbeitrag ist auch nicht so teuer.


    Erkundige dich mal in deiner Umgebung, was und wen es da so gibt. :)


    Viel Spaß und Glück bei der Suche. :)


    Liebe Grüße

  • Unbedingt zur welpenstunde. haben wir auch gemacht und dort schon viel gelernt in den ersten wochen sodas unserer schon sehr gut hört.


    Kostenpunkt für 1 std waren 2,50ig. Nicht zu teuer für münchen.


    Ich würde es immer wieder so machen allein schon wegen den tipps von den trainern dort. damit haben wir uns sicherlich so einiges erspart.


    MFG

  • Wenn Du schon praktische Erfahrung mit Hundeerziehung hast (Bücher lesen reicht nicht!),
    wenn Dein Welpe bei Euren Spaziergängen täglich (täglich!) viel Kontakt mit freilaufenden Hunden aller Art hat,
    dann kannst Du Dir die Welpenschule sparen. Aber bitte wirklich nur dann.

  • Hallo Gino,


    auf die Welpenstunde würde ich auch nur verzichten wenn dein Hund regelmäassig Kontakt zu anderen freilaufenden Hunden hat - nur so lerntg er den Umgang mit seinen Artgenossen.


    Ist für Welpenbesitzer manchmal nicht ganz einfach wenn der kleine Wonneproppen von einem älteren zurecht gestupst wird - aber das muss er einfach lernen :)


    Ob man auf eine Hundeschule verzichten kann - ich würde mal sagen, das liegt weniger am Hund, als am Herrchen :) Bei uns kostet die Stunde 12 € bzw. 12 Stunden für 100 € - für jede Stunde gibt es einen Chip - d.h. man bezahlt auch nur für die Stunden, die man auch anwesend ist.


    Bei uns hat die Hundeschule viele winzig kleine falsche Verhaltensweisen bei Herrchen und Frauchen ausgebügelt - die wir selbst nie bemerkt hätten - unserem Hund aber helfen uns besser zu verstehen.


    Lena

  • Hallo, :winken:


    also mir persönlich wäre dieses


    "der Welpe sollte täglich mit fremden freilaufenden Hunden Kontakt haben"
    etwas zu gefährlich für meinen Schützling ;-)


    Wer garantiert mir denn, daß der Halter des fremden freilaufenden
    Hundes seinen Hund im Griff hat und daß dieser freilaufende Hund
    so gut sozialisiert ist, daß er mit meinem Welpen richtig umgehen kann ?


    Ich bin für eine Welpenschule, da es nicht nur um fremde Hundekontakte
    geht sondern auch um fremde gleichaltrige Hundekontakte


    Ich möchte meine Welpenstunden nicht missen - und sie waren mir
    das zugegeben viele Geld auch wert.
    Ich habe eine Unmenge gelernt und jede Menge nette Kontakte geschlossen für späteres gegenseitiges dogsitting. :gut:
    Außerdem waren die Leiter der Gruppen so kompetent, daß man
    sie wirklich alles fragen konnte (und Fragen werden noche eine Menge auftauchen, glaub mir... ;-) und man immer hilfreiche Antworten bekam.


    Schöne Grüße
    und glaub mir -
    so eine Welpenstunde ist unglaublich
    schön - nicht nur für das Hundi
    und ordentlich geleitet mit einer guten Gruppenstruktur
    schadet sie auch in keinem Fall.


    Christine

  • Hallo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen und Dir auch nur dringend raten, Deinen Welpen NICHT einfach zu fremden Hunden zu lassen!


    Ich habe selbst nämlich eine Hündin, die auf den Wiesen, wo wir oft spazieren gehen, fremde anstürmende Hunde - egal ob gross/klein, alt/jung - oftmals einmal überrennt bzw. bellend vertreibt und dann erst wird in Ruhe die Lage sondiert. Dabei habe ich schon mehr als einen Welpen "gerettet". Auch wenn meine Hündin nicht reinbeisst denke ich, das muss ein Welpe erstmal nicht haben. Und andere Hunde sind da teilweise nicht netter!


    Leider bin ich da schon öfter auf Unverständnis der Welpenbesitzer getroffen, wenn ich ihnen erklärt habe, dass sie doch keinen Welpen einfach so auf fremde Hunde losstürzen lassen sollten. Meine Hündin bleibt z.B. ruhig, wenn die Leute sich mit ihrem Welpen langsam nähern. Und den Spruch mit dem "Welpenschutz" kann ich schon lange nicht mehr hören!


    Gruss Gaby

  • :winken:
    Vielen Dank für Eure Antworten...


    Habe mir schon zwei Adressen von Hundeschulen hier in der Nähe raus gesucht und werde morgen da gleich mal anrufen und fragen ob man es sich angucken kann... Wenn ich das richtig verstanden habe, dann geht man doch auch erst mit 12 Wochen hin, wenn die letzte Impfung erfolgt ist.. Oder ??
    Dann habe ich nämlich noch vier Wochen um mich irgendwo anzumelden..


    Werde dann da auf jeden Fall hin gehen :gut:


    DANKE

  • Hallo Gino


    Viele Hundeschulen bieten inzwischen die Hundekurse schon ab der
    8./9. Woche an, auch wenn die Welpen noch nicht vollständig durchgeimpft sind.
    Als (für mich plausible) Erklärung bekam ich von meiner damaligen
    Hundeschule, daß die Ansteckungsgefahr auf dem Hundeplatz nicht größer ist als bei Begegnungen auf Spaziergängen mit fremden Hunden.
    (Mag aber auch sein, daß natürlich eine gehörige Portion
    Geschäftstüchtigkeit dahintersteckt) :D


    Wie auch immer : Eine Hundeschule fordert von allen teilnehmenden Hunden, die sich auf dem Platz tummeln einen gut geführten Impfpass, so daß eine Ansteckung zwar nicht völlig ausgeschlossen werden kann aber relativ gering ist.
    Und weißt Du, ob der entgegenkommende Hund auf dem Spaziergang
    regelmäßig geimpft ist ?


    Ich würde Dir raten nach so einer Hundeschule zu suchen, da Dir sonst
    wertvolle 4 Wochen verloren gehen.


    Ist aber Einstellungssache - sicher gibts auch Meinungen dagegen.


    Schöne Grüße
    von
    Christine
    :blume:

  • Zitat

    also mir persönlich wäre dieses


    "der Welpe sollte täglich mit fremden freilaufenden Hunden Kontakt haben"
    etwas zu gefährlich für meinen Schützling


    Gemeint waren natürlich gut sozialisierte Hunde und auch nur dann wenn der Welpenbesitzer schon Hundeerfahrung hat und weiß, wie man so etwas angeht.
    Außerdem geht man ja auch außerhalb der Welpenschule hoffentlich mit seinem Welpen spazieren und da hat man auch nicht wirklich Einfluß darauf, welchen Hunden man begegnet.


    In unserem Ort ist es leider in einer Hundeschule vorgekommen, daß ein Welpe totgebissen wurde. Aber das passierte in einer Schule, die keinen besonders guten Ruf hat. Bei einer guten Hundeschule wird das natürlich nicht vorkommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!