weplen-hundeschule ja oder nein ???

  • Welpenschule ist total notwendig!!
    Wir haben hier einen der alles besonders gut weiß und meinte er müsste nicht in WHS gehen! Der hund hatte null kontakt zu anderen hunden und führt sich dementsprechend auch auf!!


    Sucht euch am besten einen verein da kann man dann auch gleich weitermachen mit Junghunden, BH, Sport....

  • Auch ich rate dir auf jeden Fall zu einer Welpengruppe. Ich würde allerdings nicht in eine Hundeschule (Privatleute, die damit ihr Geld verdienen) sondern in einen netten Verein gehen. Die dort tätigen Leute sind meist begeisterte "Hundler", machen das ehrenamtlich für einen kleinen Unkostenbeitrag und oft zahlst du nur die Stunden, zu denen du auch kommst - ich konnte ab und zu wegen beruflicher Fortbildungen nicht, wir haben nur 3 Euro pro Stunde bezahlt, und auch nur, wenn wir da waren.

  • Hallo,


    auch wenn sich die Antworten wiederholen, rate auch ich Dir dringend zu einer Hundeschule (Verein).


    Ich hätte wahrscheinlich schon längst die Flinte in´s Korn geworfen, da ich wie so viele, relativ uniformiert an einen Hütehund (Border Collie) geraten bin und zwar als Ersthund.
    Empfohlen vom Züchter, versteht sich und an den soll man sich ja wenden, wenn man Fragen hat, wie auf vielen Infobroschüren geschrieben steht....


    Aus dem gleichen Wurf haben sich auch andere (nachdem sie ihren Border-Welpen) bekommen haben 2-3x (zufällig) in der gleichen Schule blicken lassen.
    Von einem weiß ich, daß es ihm zu anstrengend war, mind. 1x wöchentlich in die Hundeschule zu kommen und das Ende vom Lied war, daß der Hund nach einem Jahr weggegeben wurde, weil er halt nicht (mehr) mit ihm klar kam und wahrscheinlich auch, weil der Hund unterfordert war. Von den anderen hab ich nix mehr gehört (und gesehen).


    Versuche Dich schlau zu machen, welche Hundeschule in Deiner Nähe einen guten Ruf hat.
    Idealerweise merkst Du schon beim Zusehen, ob die Trainer auch ein Herz für Hunde haben und dann laß möglichst wenig Zeit verstreichen und fang spätestens nach 4 Wochen mit der Welpenspielstunde an.


    Alles Liebe für Dich und Deinem neuen Hund ein schönes Hundeleben!

  • Zitat

    Auch ich rate dir auf jeden Fall zu einer Welpengruppe. Ich würde allerdings nicht in eine Hundeschule (Privatleute, die damit ihr Geld verdienen) sondern in einen netten Verein gehen. Die dort tätigen Leute sind meist begeisterte "Hundler", machen das ehrenamtlich für einen kleinen Unkostenbeitrag und oft zahlst du nur die Stunden, zu denen du auch kommst - ich konnte ab und zu wegen beruflicher Fortbildungen nicht, wir haben nur 3 Euro pro Stunde bezahlt, und auch nur, wenn wir da waren.


    Hm - und Leute, die
    das hauptberuflich machen sollen keine begeisterteten Hundler sein ?


    Da muss ich Dir echt mal widersprechen....
    und es ist beileibe nicht so, daß die sich eine goldene Nase verdienen-
    im Gegenteil die haben ganz andere Steuerauflagen als ein Verein,
    dazu kommen Pacht für den Platz, die Anschaffung der Geräte.
    Bezahlung von Personal, usw. usw.


    Ich kenne beides und war in beidem.


    Vom Engagement her kann ich keinen Unterschied erkennen.


    Vorteilhaft für mich waren die viel flexibleren Zeiten, bei
    "privaten" die meistens von früh bis abends auf dem Platz stehen und
    täglich immer irgendwo einen Kurs am laufen haben,
    während die ehrenamtlichen eben doch eher begrenzte Zeiten haben.


    Aber Privat heißt jedenfalls nicht schlecht oder unengagiert.


    Schöne Grüße
    von
    Christine

  • Ach nee Mensch, so schnell wird man mißverstanden. Ging doch in der Frage auch um das Argument der Kosten - wollte ganz sicher nicht sagen, daß die Hundeschulen schlechter sind, nur halt meistens deutlich teurer und oft werden einem auch nur Kurse "im Block" angeboten, ist zumindest hier bei uns so...... :flehan:

  • @ Woody ;-)


    ich glaub - es ist an mir
    so zu machen : :flehan:
    ...habe da echt überinterpretiert
    ;-)


    klar gings um die Kosten und ja,
    die sind meistens im Verein günstiger


    Diese Blockgeschichten, Einzelstunden,
    und sonstigen Zahlungsmodalitäten dafür
    gibts aber weder im Verein noch Privat
    irgendwo eine Regelmäßigkeit.
    Das macht jeder anders.


    schöne Grüße
    von
    Christine

  • Hallo...


    Ich habe heute die Post von der Hundeschule bekommen, die ich angefragt habe... Und ich bin aus allen Wolken gefallen... Die wollen 250,- Euro für 8 Wochen a 1,5 Stunden haben---das sind 31 Euro pro Mal... das ist doch der Hammer oder ?? :dagegen:


    Habe dann heute noch mal mit einem Herrn aus einer Hundeschule gesprochen, der mir geraten hat den Hund sich erst mal 10 Tage eingewöhnen zu lassen, bevor man überhaupt was macht. Dann könnte ich zu ihm kommen und ein kostenlosen Beratungstermin machen, wo er sich den Hund auch anschaut und mir Ratschläge gibt, was ich tun soll. Denke das kann ich doch erst mal abwarten, bis ich in eine Welpenstunde gehe. ODER ????


    Habe noch eine andere gefunden, die nimmt 15 Euro pro mal... insgesammt 10 mal 60 min. Wäre ja dann ok...


    KANN MIR JEMAND EINE GUTE WELPENSPIELSTUNDE IN HANNOVER UND NAHE UMGEBUNG EMPFEHLEN ???


    LG :streichel:

  • mein gott, das ist ja heftig! Die preise finde ich absolut unverschämt. Für unsere Welpenspielgruppe, die super geleitet wurde, habe ich 3 euro pro mal bezahlt, und auch nur, wenn wir da waren. zwischendrin war ich jetzt bei 2 verschiedenen hundeschulen, das teuerste, was mir bisher untergekommen ist, waren 8 euro pro stunde! Die spinnen ja wohl da in hannover. ein bißchen großstadtbonus schön und gut, aber das ist ja der hammer! leider kann ich dir mit ner hundeschule in deiner nähe nicht weiterhelfen, aber guck doch mal bei den hundevereinen - sorry, ich wiederhole mich!!
    lieben gruß
    sabine

  • wir haben uns bewusst GEGEN eine Hundeschule entschieden, was bei uns aber vor allem daran liegt, dass wir zwischen Berlin und HH am hin- und herpendeln sind und deswegen viele termine ausfallen lassen müssten.


    allerdings hat unser Hugo täglich Kontakt zu anderen jungen Hunden, mit denen er bei uns im Hof spielt, bei uns in der Wohnanlage sind viele junge Hunde. Außerdem habe ich ihn im Stall mit, dort hat er auch viele Hunde zum Spielen.
    Bei der Erziehung brauche ich bis auf kleine Ausnahmefälle nicht so die Riesenunterstützung, Hugo ist nicht mein erster Hund, gehört einer leicht zu erziehenden Rasse an und ich reite, seitdem ich 5 Jahre alt bin und habe viel Erfahrung mit jungen Pferden. Und zwischen Pferde- und Hundeausbildung gibt es viele Parallelen.


    wenn wir doch mal Probleme haben, kann ich mich jederzeit an unsere Züchterin wenden.


    Und, ich mag solche Spielgruppen nicht, Viele Hundebesitzer haben einen knall, ich suche mir gerne aus, mit was für Leuten ich es zu tun habe und ich hatte schon immer eine Abneigung gegen Vereine und ähnliches. Mir reichen die ganzen Verrückten im Hundefreilaufgebiet *gggg*

  • Hallo zusammen,


    auch wenn bisher nur positive Empfehlungen kamen, ich weiß nicht, ob ich mit einem Welpen nochmal in eine Welpenspielstunde gehen würde. Momentan neige ich dazu, mir gut sozialisierte Hunde zu suchen und den Welpen mit diesen spielen zu lassen.


    Wenn Welpenspielstunde, dann denke ich, kommt es nicht sooo aufs Geld an, sondern darauf, wie sie geführt wird. Momentan schießen sie wie die Pilze aus dem Boden, jeder bietet eine Welpenspielstunde an, egal ob befähigt dazu oder nicht. Wenn ich mir dann anschaue, daß Welpen tatsächlich 1 Std. "spielen" und immer überdrehter und aggressiver werden, nein danke. Oder die andere Variante, die ich auf der Suche erlebt habe: 50 Min.!!!!an der Leine im Kreis "bei Fuß" gehen, dazwischen eine kurze Tunneleinlage, danach Zähnezeigen!!!!!(der Leiter greift sich den Welpen und reißt das Maul auf) und abschließend 10 Min. spielen. Auch nein danke.
    Bei meiner Hündin lief es trotz langer Suche vorher nicht so super, wir hatten eine 5 Monatige Hündin in der Welpengruppe, die ein ach so schlechtes Selbstbewußtsein hatte. Das wurde schlagartig besser, als sie auf meine eh sehr schüchterne Hündin getroffen ist und diese ohne Ende gemobbt hat. Unsere rannte nur noch schreiend durch die Gegend, bis wir dem Spuk ein Ende bereitet haben. Kommentar dazu, da muß sie durch. nach dem Wechsel in eine andere Welpengruppe gings dann besser. Allerdings hatte und habe ich einen Hund, der einfach nicht mit anderen spielen will. Wir haben zwar die Welpenspielstunde durchgezogen, aber die Highlights für meine Hündin war nicht das Spiel, sondern es waren die Gerätschaften und die Übungen, die zwischendrin gemacht wurden.



    Grüße Christine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!