windhund soll zunehmen

• Was würdet ihr einer 7 monate alten ,10 KG leichten und ca.56cm hohen Windhündin geben damit sie gesund zunimmt?Sie frisst gern und alles,wir haben sie noch nicht solange, daher füttern wir noch vorsichtig.Sie ist vom Tierschutz und war als Welpe fast verhungert,jetzt ist sie munter aber das Fell ist stumpf und die Rippen deutlich zu sehen.Vielen Dank im voraus für eure Tips,yvonne

• Falls du Trockenfutter fütterst, dann sollte es einen hohen Fettgehalt haben.

Ansonsten dem Futter Fettreiches untermischen oder Kohlenhydrate, wenn keine Unverträglichkeit dagegen besteht bzw. du es nicht ablehnst, dies zu füttern.

• Also, vom Grundsatz her ist es wie beim Menschen - der Hund wird von Dickmachern dicker. Also fettreichere NAhrung. Als Barfer sollte man sowieso verschiedene Öle geben, da darf es dann etwas mehr sein. Natürlich nicht zu viel, es muss dem Hund ja auch bekommen. Gegen stumpfes Fell hilft rohes Eigelb. Ronja hatte damit auch zu tun. Sie bekam drei mal die Woche als Zwischenmahlzeit (sie war auch zu dünn) 100 gr. Hüttenkäse, dazu ein Eigelb, 1 Teel. Walnussöl, 1 Teel. Honig, 1 Teel. Kokosraspel und 50 gr TK Obst (zB Erdbeeren, Himbeeren, Blaubeeren, das gibt´s ungesüßt bei uns im Supermarkt zu kaufen). Das Obst natürlich in den Mixer. Das hat sie zusätzlich zu den normalen Mahlzeiten bekommen. Nun hat sie knapp 18 Kilo bei 57 cm Schulterhöhe und ein seidenweiches Fell. :smile:

• Wir barfen,sie kriegt 300g Suppenfleisch,wenig Gemüse(ca 20g),klecks Hüttenkäse und seit 2 Tagen einen Hühnerflügel (wird vom Fleisch abgezogen).Allerdings genehmigt sie sich noch Pferdeäpfel und Reste von eingeweichten Heucobs (Heubrei für alte Pferde ).Dazu noch gesunde Leckerli zwecks Erziehung.

• Hi,
    wie deckst du den den Ca,-bedarf? Ein H-flügel ist da zuwenig!!
    120gr sollten es schon sein.
    Achtest du auf ein ausgewogenes Ca.-Ph-Verhältnis? ist bei einem Welpen/Junghund sehr wichtig.

Im Grunde dient als Energielieferant(zur Gewichtszunahme/Erhaltung) beim Hund tierisches Fett.

Beim Welpen/Junghund ist es allerdings so daß die Fettstoffwechelverdauung noch nicht komplett ausgebildet ist und es zu Durchfall kommen kann.
    Von daher empfiehlt es sich vermehrt Getreide wie Haferflocken,Naturreis,ect... oder auch Kartoffeln zu füttern und eine Zunahme zu erziehlen.

Lieben Gruß
    Christina

• Hallo schnaggels,

ich würde mich wegen der Fleischmenge auf jeden Fall an dem Sollgewicht und nicht dem Ist-Stand orientieren. 300g kommt mir da wenig vor. Was sollte sie denn ungefähr so wiegen?

Hühnerflügel ist kalorienmäßig nicht schlecht, wenn die Haut noch dran ist. Ich würde wie Christina schon sagt ein bisschen mehr davon füttern -- wobei ich von den Knochen her Hühnerrücken (Hühnerklein, Hühnerkarkassen) oder Teile von ganzem Hühn persönlich etwas sicherer finde.

Den Tipp mit dem Getreide finde ich auch gut, wenn sie alles verträgt. Du könntest z.B. eine Extra-Mahlzeit mit gekochtem Hafer / Hirse / Reis /usw. und Sahnequark einbauen, solange sie noch arg viel zunehmen muss, dann langsam wieder ausschleichen / auf eine moderate Menge reduzieren.

Alles Gute und liebe Grüße
    Kay

• Hallo,

ich erinnere mich an eine Aussage unserer Hundetrainerin, deren Hündin vor oder nach dem werfen zunehmen sollte. Sie hat auch den Gertreideanteil der Mahlzeit erhöht und hatte erfolg.

• Hi,

immer nur Suppenfleisch ist auch viel zu einseitig!

Sie bräuchte verschiedenste Fleisch- und Innereiensorten, mal Lamm, mal Rind, Pferd, Geflügel, Fisch - was Du kriegen kannst. Such Dir am besten einen guten Barf-Shop im Internet und stell Dir da ein abwechslungsreiches Paket zusammen.

Wenn sie zu dünn ist würde ich mal mit 5% vom Sollgewicht anfangen und dann beobachten, je nachdem wie sie sich entwickelt wird die Futtermenge dann langsam angepaßt.

• Zitat

Wir barfen,sie kriegt 300g Suppenfleisch,wenig Gemüse(ca 20g),klecks Hüttenkäse und seit 2 Tagen einen Hühnerflügel (wird vom Fleisch abgezogen).Allerdings genehmigt sie sich noch Pferdeäpfel und Reste von eingeweichten Heucobs (Heubrei für alte Pferde ).Dazu noch gesunde Leckerli zwecks Erziehung.

ist das ein Beispiel oder bekommt sie das täglich?

Was für Gemüse und was gibt es für Öle?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!