Halti-Training..wer hat Erfahrungen?

• Warum sollte der Hund lernen nicht mehr zu ziehen nur weil er ein Halti umhat?

Zitat

Früher wurde dagegen ein Stachelhalsband genommen, heutzutage gibt es einfach schonendere Methoden.

Ich persönlich finde einen Stachel um einiges schonender wie ein Halti! Ich kanns aber auch begründen also ganz ruhig bleiben. Wenn ich Leute mit Halti sehe und mir vorstelle das der Hund da mal volle Lotte rein läuft dann brichst du deinem Hund ja fast das Genick. Beim Stachel ist das ja nicht der Fall wenn es nicht so ein feiner Stachel ist oder ein angespitzter oder was es da alles gibt.
    Ich habe mir mmal selber einen angelegt und klar ist es unangenehm aber von Schmerzen kann ich nicht sprechen.

Also wie immer wenns in den richtigen Händen ist sind es so denke ich gute Hilfsmittel und falsch angewendet sind es BEIDE Foltermittel!

Ach ich habe übrigens weder einen Stachel noch ein Halti.

• Zitat

Ich persönlich finde einen Stachel um einiges schonender wie ein Halti!

... nur ist ein Stachelhalsband wirklich zu gar nichts nütze.

Mit dem Ding kann man zwar einen Hund nicht so leicht umbringen wie mit einem Halti, aber mir fällt keine Situation ein, in der ein Stachelhalsband einen in der Erziehung eines Hundes voranbringt. Vielleicht fühlt sich der Halter sicherer und kann mehr Souveränität ausstrahlen, aber das war's dann auch schon.

• Naja wie schon gesagt meine beiden Hunde laufen mit einem normalen Halsband recht ordentlich an der Leine also bei meinen Hunden habe ich keine Erfahrungswerte.

Aber natürlich funktioniert Hundeerziehung über das Meideverhalten das sollte ja mal keiner bestreiten. Wie überzeugt ein Halti den Hund denn nicht mehr zu ziehen? Ist es dem Hund "unangenehm" ?

• Ich möchte mal kurz einwerfen, dass der Hund der TS erst 7 Monate alt ist, also kann man da bestimmt noch nicht davon sprechen, dass sie viele Methoden ausprobiert hat, geschweige denn über einen längeren zeitraum.

Ich persönlich muss sagen, dass mein Hund zB erst im Alter von acht Monaten verstanden hat worum es beim Leinelaufen geht. Und dann mussten wir jetzt nochmal 3 Monate arbeiten, damit es auch sitzt.

• :winken:

Ein Halti kann sehr hilfreich sein!!!

Aber nur!!!!

Wenn der richtige Umgang mit Hund, Halti und HH von einem Fachmann kontroliert bzw. gezeigt wird.

Wir haben ganz zu Anfang auch ein Halti bekommen.
    Dies wurde die erste Zeit nur im Beisen unser Trainerin verwendet.
    Bis sich der richtige Umgang so in meinem Kopf gefestigt hattte, das ich das Halti auch alleine benutzen durfte.

Ich habe das Halti nur eine gewisse Zeit benutzt, seit dem nie wieder.

Man kann soooooooooooo viel falsch und vorallem Kaputt machen, sodas ich den Gebrauch eines Halti´s wirklich nur empfehlen kann, wenn ein Trainer den genauen Gebrauch erklärt und die erste Zeit kontroliert!!!!

Ein Halti soll ledigtlich den Kopf lenken bzw. führen.
    Ein Hund darf nicht am Halti geführt werden-niemals!!!!
    Es dient ledigtlich dazu, den Hundekopf vorsichtig zu lenken.
    Kein ruckeln, ruppen, reissen, ziehen,....!!!!
    Eine seperate Leine bzw. z.b. Katzenleine sollte am Halti befestigt sein, kein Kg schwerer Karabiner der eigenen Leine!!!!
    Ein Halti soll nur als Unterstützung zur Lösung eines Problems genutzt werden, nicht als Lösung!!!!

Ich Persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, wenn ich mich vom "Objekt" der begierde einfach wieder entfern habe.
    D.h.- hund kommt auf uns zu- mein Hund nimmt ihn wahr und wird angespannt- ich dreh mich um und geh ein paar meter in die ander richtung-nehme kontakt zu meinem Hund auf-habe ich die volle Aufmerksamkeint-drehe ich micht wieder rum und gehe auf den Hund zu-verliere ich die Aufmerksamkeit wieder-drehe ich wieder um,.....
    und das ganze wieder von vorne!
    Am Anfang brauchte ich einen sehr langen Atem, aber es wurd von mal zu mal besser.
    Ich habe bewusst andere Hund gesucht und mein Trainig immer auf den Anfang unserer Spaziergänge gelegt.
    Dann haben wir die erste zeit nur 5-10 min trainiert-später dann 15-20 min. Anschließend durfte sich Hasi entspannen und laufen.

LG Nadine

• Zitat

Manchmal sollte man auch ein wenig tolerant und offen für andere sein und nicht darauf bestehen, dass alle das machen, was man selbst vielleicht macht...

:gut:

Von zehn HH sind neuneinhalb gegen ein Hilfsmittel.
    Von dne neuneinhalb haben vielleicht zwei/drei es selbst überhaupt probiert, die anderen kennen nur waas vom Hörensagen.

Und von dne zwanzig HH, die gute Erfahrungen gemacht haben, schreiben vielleicht zwei.............warum wohl :roll:

• huhu

wir gehen mit Paule grade in die Hundeschule und hatten vor 2 Stunden das Thema Leinenführung. Wir haben über die Vielzahl von Hilfmittel gesprochen und jeder hat seine Möglichkkeit genutzt. Ein Halti (laut Lehrerin) wird dir bestimmt helfen mit dem Hund spazieren zu gehn, aber wenn du es ablegst, ist es wie vorher.

wir haben jetzt ne Labbi Leine, mit 2 Stppern, sie wird eng angelegt und du machst sehr , seeeehr viele Richtungswechsel sobald du den Hund an der Leine hast, so das er lernt es gibt keine andere Möglichkeit mehr als dir zu folgen!!! Denn er darf nur noch das : DIR FOLGEN!!!!

Dies heißt aber auch: er darf nicht Pipi machen, nicht schnüffeln, keine Hunde begrüßen, Du darfst nicht satedhen bleiben und dich unterhalten ohne den Hund in Bewegung zu halten, so dass er auf die Idee kommt zu schnüffeln.

Dies ist zeimlich anstregend aber super!!!

Ich muß aber dazu sagen, Paule läuft nur noch zum Üben an der Leine, ansonsten frei

• Zitat

Und von dne zwanzig HH, die gute Erfahrungen gemacht haben, schreiben vielleicht zwei.............warum wohl :roll:

Da hast Du leider recht, wenn man sagt, man hat gute Erfahrungen gemacht, dann wird gleich losgelegt, wie kann man nur, das tut dem Hund weh, es gibt zig andere Möglichkeiten :roll:

Na klar, es gibt auch andere Möglichkeiten, so wie eine Huschu, die bei uns :gott: zumachen mußte.
    Dort wurde den Hunden mit Teletakt das Fußgehen beigebracht :zensur:

Und sorry, aber ich finde nicht, daß ein Stachelhalsband einem Hund weniger Schmerzen zufügt, wie ein Halti. Diesen HH´s empfehle ich immer, sich mal ein Stachel um den Hals zu legen und sich mal ein bißchen an der Leine führen zu lassen, mit Stopps etc., ich denke, dann ist das Thema durch.
    Der Trick beim Haltitraining ist ja, daß man am Halti und am Halsband führt, entweder mit zwei Leinen oder einer Leine, die für das Halti einen sehr leichten Karabiner hat, so mache ich das.
    Wenn man mit seinem Hund trainiert, dann ist die Leine vom Halti locker und der Hund wird normal am Halsband oder Geschirr geführt.
    Die Leine am Halti sollte nie auf Zug sein, daß ist auf jeden Fall die Grundvoraussetzung!!!
    Es ist ein nicht einfaches Training, aber für unterschiedliche Probleme habe ich eben auch tolle Erfahrungen gemacht!!!

• Zitat

Das sich leider ergebende Rucken besorgt der Halter fast automatisch weil er ja Gegenhalten muss.

Der Umgang will und muss gelernt sein. Der Hund wird natürlich nicth ausschließlich am Halti geführt.

Zitat

Warum nur, wenn es OHNE das Nervende entspannter gehen kann.

Ohne... mmh... den Hundefüherer?... ohne Halsband...? Ohne Leine? Sorry, ich komm nicht drauf. :ka:

Zitat

Wer als Trainer arbeitet und nur darüber nachdenkt ein Halti zu benötigen, der sollte mal sein gesamtes Handeln überdenken?????

Ich überdenke immer alles bevor ich es an Tieren anwende. In der Regel habe ich es vorher sogar ausprobiert.

Zitat

WIESO muss man den Hund erst an "twas für Ihn unangenehmes gewöhnen"?

An Halsband und Geschirr hab ich meine Hunde auch gewöhnt und fand es jetzt ehrlich gesagt genauso wenig dramatisch wie die Gewöhnung an Halti und Maulkorb.

Zitat

Da macht es doch Sinn den dafür nötigen Aufwand gleich für das endgültig gewünschte Verhalten zu verwenden.

Für manchen Hundehalter kann ein kleiner Umweg, der Weg sein. Ich gestalte mein Training so, dass ich den Halter und Hund ungern in ein Schema presse. Das Halti kommt nur bei denen zum Einsatz, bei denen ich es als guten "Um"weg sehe, weil der direkte Weg nicht umsetzbar ist. Insgesamt kommt das Halti in meinem Training sehr selten und bei bestimmten "Typen" Hund-Halter-Konstellationen zum Einsatz. Der Einsatz geht über schlichtes Leineziehen hinaus. Es geht bei dem Problem also nicht um einen nicht leinenführigen Hund. Dafür braucht man tatsächlich kein Halti. Es geht in der Regel um andere Problematiken.

Aber das wirst Du ja sicher alles wissen, mit Deinem Erfahrungsschatz.

Nebenbei... die Threadüberschrift lautet ja: Wer hat Erfahrungen? Ich vermute mal, es geht um Erfahrungen bezüglich Anwendung - quasi, selbst eingesetzt, würd ich mal sagen.

Ich kann dazu nur sagen: Ja, ich habe. Nicht nur Halti, auch all die anderen Hilfsmittel habe ich persönlich am Hund genutzt, erlebt und Erfahrungen dazu gemacht. Ich kann keinen Vergleich zwischen einem Halsband, das strafende Reize bringen soll und dem Kopfhalfter erkennen. Vielleicht liegt das an meiner Art der Anwendung... :ka:

Viele Grüße
    Corinna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!