Stubenreinheit- spät dran?

  • Hi
    ich hab schon ganz oft von meinem Golden Retriever geschrieben, der nun in ein paar Tagen 16Wochen alt ist. Sein Bruder scheint nun Stubenrein zu sein, er aber noch nicht :sad2: Es passiert noch 1 bis 2 mal am Tag, dass er Pipi macht in die Wohnung. Aber das anZeiten die unerklärlich sind. Nicht nach dem Schlafen,Spielen, Essen oder Sonstiges. Plötzlich unerwartet. Und wenn er es gemacht hat, ohne erwischt zu werden, sieht man es ihm aber an. Er sieht aus als würde er bereuen :D Dann weiß ich AHA! suche nach der Fütze.. Nachts kann er schon sehr lange aushalten. Ich schlafe lang und wenn er raus muss, weckt er mich. Dieses Wochenende hat er 12 Stunden ausgehalten bis er mich geweckt hat und raus musste.
    Weiß jemand, was so der Druchschnitt ist, wann ein Rüde stubenrein ist? Ist das normal, dass es noch nicht so klappt? Ich würd es auch gern haben, dass Balu nun auch stubenrein ist. Nur dieses eine Mal am Tagkriege ich irgendwie nicht weg.....

  • Ich würde sagen, das ist normal. Bei dem einen klappt es schneller, bei dem anderen dauert es eben ein bissel länger. Wie bei kleinen Kindern halt. Die fangen auch nicht alle im gleichen Alter an Bescheid zu sagen, dass sie auf die Toilette müssen :smile:

    Also mach dir keine Sorgen und sei einfach noch ein kleines bisschen aufmerksamer, dann klappt es bestimmt bald!!!

  • Hallo, gib bei der Suche stubenreinheit und du wirst was dazu finden, ich weiss es weil ich slebst vor kurzem das hier gefragt habe aber mein Grund wasr das meiner schon fast 7 MOnate alst war.. un immer noch malheur passierte :???:
    Und nun ist er 7 Monate und ich wage es davon zu sprechen das er Stubenrein ist... und es soll tatsächlich ganz unterschiedlich zu sein, von wochenbis Monaten... daher geduld bitte, mit 16 Montaen habe ich nicht mal dran gedacht dass er stubenrein sein sollte... aber bei 6,5 Montaen kam mir dann doch lange vor.. aber wir haben das geschafft.. ich denke.. :D
    Das wird schon... :gut:

  • Hallo


    hol den Thread gerade wieder rauf. Brauche ja keinen neuen zu eröffnen.

    Mini ist nicht mein 1.Welpe aber seit ich sie habe bin ich mehr aktiv in Foren.

    Sie ist jetzt 5 Monate alt und tagsüber klappt es 99 % mit der Stubenreinheit.

    Nur Nachts nicht :/ mein Mann geht mit ihr um 22.30 Uhr und es ist selten das sie bis 6.00 Uhr aushält.Wenn ich hier lese halten viele in dem Alter schon aus. Viele haben aber auch eine Box.

    1. will ich keine Box.
    2. geht das bei uns eh nicht, die Hunde+Katzen schlafen nachts im Wohnzimmer.
    Im Schlafzimmer will mein Mann keine Tiere und außerdem ist das Schlafzimmer im 1. Stock. Und da Mini mit ihren 5 Monaten schon über 33 kg wiegt, wollen wir sie auch nicht hoch und runtertragen.Und selber gehen ist nicht gut für ihre Gelenke.


    Kann es wirklich sein, das sie 7 Stunden nicht schafft? Es ist nur einmal Pipi ne riesen Lache. Manchmal auch groß aber das schiebe ich noch aufs Lupovet, weil wir erst vor ein paar Wochen umgestellt haben.Und die Kotmenge erhöht ist.

    Mein Mann hat es die ganze Zeit ignoriert und weg gemacht. Tagsüber kann sie schon 2-3 Stunden aushalten.
    Und ja die Tiere haben nachts kein Wasser zu Verfügung, sie sollen ja auch schlafen.Tagsüber bekommen sie genug.

  • hallo doggenmix,

    also zum einen find ich es nicht in ordnung, dass die tiere nachts kein wasser haben. ich weiß ja nicht wie es dir geht, aber ich werde nachts des öfteren wach, weil ich durst habe und dann trinke ich auch was.
    und zum zweiten: wenn dein hund von dir räumlich getrennt schläft, wie soll er sich denn melden, wenn er mal muss.
    stubenreinheit definiere ich so, dass der hund nicht ins haus resp. wohnung macht, sondern sich meldet, wenn er mal muss und dann raus darf, um sich zu erleichtern.
    unser junghund ist jetzt 18 monate. auch er muss nachts ab und zu noch mal raus. er kommt dann an unser bett und fiept kurz, so dass wir wissen, dass ein bedürfnis hat.

  • Hallo


    war klar das der Einwand kam. Jeder hat halt seine Meinung ich halte halt von einer Box nix. Weder für stubenreinheit noch damit sie nix kaputt machen.

    Aber bis abends darf sie genug trinken. Und nachts hat sie zu schlafen. Außerden macht sie Sauerei damit. Die werft dann den ganzen Napf mit dem Wasser rum. Und kaut dann am Napf rum usw.

    Und ich hab nachts keinen Durst.

    Und mein Hund ist eine Dogge. Und die Treppen hoch und runter tragen ist wohl etwas schwer. Und Treppen gehen ist dür die Gelenke nix. Außerdem ist das eine ziemlich schmale Treppe. Draußen die Treppe hat eine Rampe.Aber drinnen nicht und die Tiere sollen auch nicht ins Schlafzimmer. Sonst haben sie das ganze Haus.


    Mein anderer Hund ist 15 Monate, der hält nachts schon lange aus.Aber ich glaube, der konnte mit 5 Monaten auch noch nicht richtig nachts durchhalten. Das ein Hund mit 18 Monaten noch nachts muß, ist auch nicht normal.
    Außerdem melden sich meine zwei ganz selten wenn sie müssen.

  • doggenmix: bei uns hat es auch ne Weile gedauert, bis Bela die Nacht durchgeschlafen hat. Ich musste immer noch einmal pro Nacht mit ihm raus. Es ist wirklich von Vorteil, wenn man im selben Zimmer schläft wie der Hund, um das mitzubekommen und entsprechend reagieren zu können. ich habe ne ganze Weile aufm Sofa gepennt, dem Hund, meinem Freund (der im Bett geschlafen hat) und den Teppichen zu Liebe und es hat sich ausgezahlt. Bela hat sich bemerkbar gemacht, ich bin aufgesprungen und mit ihm rausgegangen. Diese zeit des nächtlichen Pipi-Ausfluges nach Draußen hat sich nach und nach immer weiter rausgeschoben und irgendwann hielt er dann durch. Ich finde es wichtig, da konsequent zu sein, denn seit mein Hund 15 Wochen alt ist, ist (ungelogen) nicht ein einziges Mal ein Malheur mehr passiert. Ich denke, das liegt daran, dass ich mir wirklich Mühe gegeben habe und eben auch ne ganze Weile auf das bequeme Bett verzichtet hab.

    Gruß
    Jenny

  • stimmt darauf bin ich noch gar nicht gekommen,unten zu schlafen. Wir sind konsequent, aber nachts ist halt das Problem. Klar wie liegen oben und bekommen das nicht mit.

    Ich dachte halt mit 5 Monaten, könnte sie schon nachts durch halten. Tagsüber klappt es super. Nachts ist halt wirklich die Ausnahme wenn sie es schafft.

  • naja, normal ist relativ - bei menschen wie bei tieren. der eine trinkt nachts, der andere nicht. auch ich muss nachts ab und an mal aufs klo. bin ich deswegen unnormal?

    wenn ihr den hund stubenrein bekommen wollt, müsst ihr halt dran arbeiten. da er nicht die treppe hoch darf/soll ist die idee von jennja richtig prima.

    und ich denke, dass jeder hund auf irgendeine weise anzeigt, dass er muss. als hh muss man einfach nur rauskriegen, wie der hund es andeutet. tagsüber z.b. fiept unserer rüde nicht, ad steht er einfach vor einem und schaut auf eine bestimmte art und weise (kann man schlecht beschreiben) oder er rennt aufgeregt immer wieder zur tür oder er legt sich vor die tür. man muss halt einfach mal genaqu hinschauen, um die anzeichen deuten zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!