Das Protein-Märchen
-
-
HuHu,
und wie ist das bei einem alten
Herzkranken Hund der auch noch
Arthrose hat ?
Ich füttere eher wenig Protein -
falsch oder richtig? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
HuHu,
und wie ist das bei einem alten
Herzkranken Hund der auch noch
Arthrose hat ?
Ich füttere eher wenig Protein -
falsch oder richtig?Hi,
wichtig ist daß du nicht zu wenig fütterst,das ist genauso ungesund wie zuviel.Dann würde ich viel hochwertiges Muskelfleisch füttern und weniger bindegewebsreiche Schlachtabfälle um die alten schwächelnden Organe zu entlasten.
Gemüse leicht dünsten !Ist für einen Opi/Omi leichter verdaulich
Bedarfsgerecht Leber
Als gesunder Zusatz für die Arthrose eignet sich sehr gut Braunhirsemehl(Urhirse) neben anderen Zusätzen.
Das wären meine Gedanken/Tipps dazu
Lieben Gruß
Christina -
HuHu,
wo bekomme ich denn das Braunhirsemehl zu kaufen.
Er bekommt monentan ZEEL.
Ich füttere Rind und Huhn-keine Abfälle.
Zur Zeit bekommt er nur Fleisch und Gemüse mit
Oel und etwas Calzium aus Eierschalen.
Ich habe ja erst mit der Frischfütterung angefangen
und bin noch am lernen. -
Zitat
HuHu,
Er bekommt monentan ZEEL.
Ich füttere Rind und Huhn-keine Abfälle.
Zur Zeit bekommt er nur Fleisch und Gemüse mit
Oel und etwas Calzium aus Eierschalen.
Ich habe ja erst mit der Frischfütterung angefangen
und bin noch am lernen.Hi Gaby,
ui,ich hab auch 12 Pfoten
Rind und Huhn ist top
Braunhirsemehl bekommst du in diversen Bioläden.
Ich kauf meins neben anderen Sachen hier
http://www.topfruits.de/ -
Zitat
Definitiv wird auch in allen modernen Fütterungsempfehlungen, bezgl. Rohfütterung, nahegelegt, dass stets mehr Fett als Protein gefüttert werden sollte
Da muss ich widersprechen: Es gibt auch die Meinung, dass man nicht mehr Fettanteil füttern sollte als im durchschnittlichen Beutetier enthalten. Siehe z.B. http://www.rawmeatybones.com -- da wird ausdrücklich davor gewarnt, den Fettanteil hochzuschrauben.
Da Ginger mit relativ wenig Futter auskommt, bin ich persönlich froh, keine Entscheidung zwischen mehr Menge insgesamt oder mehr Fett oder KH-Zufütterung treffen zu müssen, da sehe ich mögliche Nachteile auf allen Seiten.
Eigentlich habe ich sogar theoretisch das entgegengesetzte Problem: Selbst beim Barfen ohne allzuviel Fett und KH bekommt Ginger laut den Futterempfehlungen der Wissenschaftler im Fellwechsel grenzwertig niedrige Proteinmengen. Soviel zu Rohfütterung = viel Protein!
Liebe Grüße
Kay -
-
Zitat
Bekommt man in gut sortierten Bio,-oder Naturkostläden.
-
HuHu,
okey - danke dann werde ich mich mal
auf die Suche machen.
Ich will doch das es meinem "Opi" noch lange
gut geht. -
Zitat
Da muss ich widersprechen: Es gibt auch die Meinung, dass man nicht mehr Fettanteil füttern sollte als im durchschnittlichen Beutetier enthalten. Siehe z.B. http://www.rawmeatybones.com -- da wird ausdrücklich davor gewarnt, den Fettanteil hochzuschrauben.
Hi Kay
rawmeatybones. kenne ich,aber was ist das??? Wissen?? oder eine Meinung???Es ist eine Meinung!!Mein Hundemetzger ist z.B. der Meinung ich solle meinen nierenkranken Hund ausschließlich mit seinem Innereienmix(welcher aus b.-Schlachtabfall besteht) ernähren weil im Fleisch zuviel Eiweiß drin ist.(na dann lass ich ihn doch besser sofort einschläfern)
ist auch egal.
auf jeden Fall wölfisch oder?
Daß der Wolf nicht soviel Fett wie ein Hund benötigt ist mir persönlich klar.Denn ein Wolf wird freiwillig nachdem er sich den Bauch vollgeschlagen hat sich keinen Meter mehr laufen und erst dann wieder damit beginnen wenn er Hunger hat.
Schau dir mal ein Wolfsrudel an! was machen die???
Und das ist der Moment wo ich mich davon verabschiede denn meine Hunde leben ganz anders und werden täglich gefordert ,brauchen deshalb auch mehr Energie.Anders gedacht!!!
Wolff 50kg schwer 4% vom Körpergewicht ohne Getreide 80%Fleisch wären 2kg Fleisch am Tag und 60kg im Monat????????
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und behaupte nach meinem normalen Menschenverstand niemals.
Die Natur hat das geregelt und 60 kg hat der Wolf sicher nicht gefressen.Soviel zum Thema rawmeatybones
Da Ginger mit relativ wenig Futter auskommt, bin ich persönlich froh, keine Entscheidung zwischen mehr Menge insgesamt oder mehr Fett oder KH-Zufütterung treffen zu müssen, da sehe ich mögliche Nachteile auf allen Seiten.
und welche??
Eigentlich habe ich sogar theoretisch das entgegengesetzte Problem: Selbst beim Barfen ohne allzuviel Fett und KH bekommt Ginger laut den Futterempfehlungen der Wissenschaftler im Fellwechsel grenzwertig niedrige Proteinmengen. Soviel zu Rohfütterung = viel Protein!
????bitte besser erklärenLetztendlich muß jeder Halter für sich und seinen Hund selbst entscheiden und sich Gedanken machen ob er ihn wie einen Wolf oder wie einen Hund ernährt.
Wenn anatomisch auch gleich so sind die Lebensumstände doch von gewaltigen Unterschieden geprägt.Liebe Grüße
KayLieben Gruß
Christina -
Zitat
ist auch egal.auf jeden Fall wölfisch oder?
Daß der Wolf nicht soviel Fett wie ein Hund benötigt ist mir persönlich klar.Denn ein Wolf wird freiwillig nachdem er sich den Bauch vollgeschlagen hat sich keinen Meter mehr laufen und erst dann wieder damit beginnen wenn er Hunger hat.
Schau dir mal ein Wolfsrudel an! was machen die???
Und das ist der Moment wo ich mich davon verabschiede denn meine Hunde leben ganz anders und werden täglich gefordert ,brauchen deshalb auch mehr Energie.Anders gedacht!!!
Wolff 50kg schwer 4% vom Körpergewicht ohne Getreide 80%Fleisch wären 2kg Fleisch am Tag und 60kg im Monat????????
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und behaupte nach meinem normalen Menschenverstand niemals.
Die Natur hat das geregelt und 60 kg hat der Wolf sicher nicht gefressen.
[/b]
Tja, mit den Wolfsvergleichen kann man ins Fettnäpfchen treten.... Ein Wolf braucht wesentlich mehr Energie pro kg Körpergewicht als ein Hund, und da er eben oft keine fetten Masttiere als Beute hat, braucht er grosse Mengen. Mit nur 60 kg würde der glatt verhungern. Du kannst von 13 - 20% des KG täglich ausgehen - er braucht also etwa 200kg pro Monat oder ca. 25 Rothirsche pro Jahr. -
Ich finde eure Diskussion sehr interessant.
Da ich aber erst seid einem halben Jahr roh füttere, mache ich mir jetzt große Gedanken.
Welches ist der richtige Bedarfswert- Protein? Muss ich jetzt erst Ernährungswissenschaften und Lebensmittel-Chemie studieren?
Wie rechne ich das alles aus?
Vielleicht ernähre ich meinen Hund völlig falsch.
Nur, dass ihr das richtig versteht, ich will hier keinen angreifen. Aber ich habe Angst viel falsch zumachen mit meiner einfachen Rechnerei. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!