Warum sind viele kleine Hunde so giftig???

  • Ich hatte auch schon solch eine Begegnung besonderer Art.
    Ich war damals mit meinen zwei Ridgebacks im Auslaufgebiet unterwegs, als ich im Wald um eine Biegung kam und vor mir ein junges Pärchen mit ihrem Chihuahua liefen. Der Kleene war ohne Leine unterwegs, also dachte ich mir. Gut, endlich mal ein sozialer kleiner Hund und die Besitzer wissen was sie tun. Die Besitzer liefen einfach voraus, ohne auf ihren Hund zu achten. Meine Beiden kannten diese Rasse, da eine Freundin von mir eine kleine Chihuahua-Dame hat und gingen daher damit auch freundlich und vorsichtig um.
    Wir waren natürlich etwas schneller unterwegs und überholten das Dreiergespann. Mein Rüde ging an dem Kleinen vorbei und streckte ihm seine Nase entgegen, um mal zu schauen, wer da ist.
    Da ist der Chihuahua wie ein Wahnsinniger auf meinen Rüden los.
    Als der Kleine nicht aufhörte hat mein Rüde gemaßregelt. Maul auf und runter gedrückt. Von dem Chihuahua war in diesem Moment nichts mehr zu sehen. Ich habe ihn sofort zurück gezogen und er auch sofort abgelassen. Der Kleine war nur nass gesabbert, ansonsten kein Kratzer.
    Aber das Geschrei der Besitzer hat den Kleine so verängstig, dass er weg gelaufen ist und fast auf der Straße überfahren wurde.


    Wer war Schuld. Ich natürlich mit meinen bösen, großen Hunden.
    Seither gibt's für mich keinen Hundekontakt mehr mit so kleinen Rassen.


    LG


    Rea & Ivy

  • Hallo,


    also die Begegnungen mit kleinen Hunden die mir übel in der Erinnerung sind kann ich zwar an einer Hand abzählen, weil mein Hund sehr ruhig neben mir läuft wenn er an der Leine ist und selbst übelste "verbale Pöbeleien" nicht kommentiert. Er ist mit mir anscheinend zufrieden und die liebsten Hunde sind auf der Strasse die die er nicht kennenlernen muss ;) (ausser natürlich Hunde mit denen er einen gefestigten Kontakt hat und mit denen er nicht dauernd das Verhältnis neu klären muss). Ich führe ihn bei Begegnungen auf der abgewandten Seite, weil ich einen Kontakt an der Leine grundsätzlich vermeide und aus Erfahrung weiß, dass SEHR viele kleine Hunde extrem unsicher sind. Das hat meiner Meinung nach häufig damit zutun, dass sie nicht als "Gefahr" gesehen werden wenn sie verunsichert sind (Muecke hatte soetwas ja schon sehr treffend beschrieben). Dass man deren Empfindungen dabei nicht gerecht wird scheint viele HH offenbar nicht zu stören od. sie registrieren es nicht.
    Ein großer unsicherer, schlecht erzogener, womöglich nicht ausgelasteter Hund würde direkt als Problemhund betrachtet werden - man würde sich um Hilfe bemühen MÜSSEN wollte man ihn behalten! Bei einem kleinen Hund halten es viele anscheinend nicht für nötig....."was kann der Kleine schon anrichten?" Es geht aber nicht darum was der "Kleine" anrichten kann, sondern ob man ihn als HUND wahrnimmt und ihm als HUND gerecht wird.
    Ich hoffe in meiner Kritik finden sich auch nur die wieder die auch gemeint sind ;)
    Ein kleiner Hund ist kein menschenähnliches Wesen im Hundefell. DAS wissen große Hunde sehr genau, denn für Hunde spielt die Körpergröße nicht unbedingt eine Rolle ...und Moral kennen sie auch nicht! Ein nicht wegzuredendes Problem besteht in der Tat in der Verletzungsgefahr beim Toben miteinander. Ein großer Hund ist einfach in der Lage gewollt od. ungewollt einen sehr kleinen Hund erheblich zu verletzen. Dadurch ergibt sich nach meinem Empfinden die Pflicht des Halters eines großen Hundes Rücksicht zu nehmen und den Hund nicht ungefragt od. gar ungewollt zu einem kleinen Hund zu lassen.
    Mir imponiert es immer wieder wenn ich kleine Hunde sehe (insbesondere Jack Russels - von denen viele sicher auf der Liste stünden ...wären sie nur größer :D ), die geführt werden wie es einem Hund gebührt. Auf deren Bedürfnisse Rücksicht genommen wird. Die vernünftig an lockerer Leine geführt werden, deren Bogen zu anderen Hunden eingehalten wird. Mit denen Alltagstauglichkeit trainiert wird, um ihnen Ängste und Unsicherheit zu nehmen. Bei denen der Halter bemüht ist Defizite zu erkennen und diese durch gezieltes Training zu beheben - so als hätte man einen großen Hund - DAS imponiert mir! Leider sehe ich das bei kleinen Hunden wesentlich seltener als bei großen.


    Tschüss und viele Grüße
    Ralf

  • Ein JRT zähle ich nicht zu den "Kleinhunderassen" genannte Handtaschenhunde. JRT sind zäh, robust und selbstbewusst.
    In falschen Händen werden diese Hunde nicht unsicher, sondern kleine Killermaschinen.
    Unsere damaligen Nachbarn eine junge Familie mit 3 Kindern und gut laufender Gaststätte, auf deutsch.. viel zu tun und wenig Zeit, hatten einen JRT-Rüden.
    Wenn der meinen RR-Rüden gesehen hat, ist der durchgedreht. Mehrfach ist der "Köter" aus der Haustür rausgeschossen, wenn ich gerade mit meinen Hunden auf der Straße war und ist dem Großen an die Kehle. 2x hat sich meiner das angeschaut und nur versucht sich von ihm zu befreien. Beim 3x gab`s Kasalla.
    Der JRT musste danach zum TA. Da habe ich aber kein Mitleid, selber Schuld, wenn man seinen Hund nicht unter Kontrolle hat.
    Das Problem danach war, dass diese kleine Bestie nach diesem Vorfall auch mich angegriffen hat, sobald er mich gesehen hat. Ich bin nur noch mit festen Schuhwerk vor die Tür, wenn er in der Nähe war.


    Das allerschlimmste an der Geschichte aber, trotz dieser Vorfälle, durften die Kinder alleine mit ihm draußen auf den Wiesen vor der Haustür spielen.. ohne Leine natürlich.


    Kurz bevor ich dort weg gezogen bin, wurde der Rüde kastriert, mit 8 Jahren... ich bezweifle, dass sich da was geändert hat.


    LG


    Rea & Ivy

  • Warum sind denn so viele kleine Menschen so giftig???..............nein, nein, natürlich Quatsch :headbash:




    Ich selber erwarte von so einem kleinen Schnucki nicht so eine Giftigkeit. Er ist doch so ein süßer kleiner Wauzi. Leider die falsche Erwartungshaltung.

  • Zu dem in der Tasche tragen von kleinen Hunden würde ich auch gerne noch mal etwas sagen.
    Ich kann es verstehen und würde es genauso handhaben. Viele Leute meckern nur oder lästern eben hinter dem Rücken von den Personen die ihren kleinen Hund in einer Tasche transportieren.
    Bedenken tut dabei aber keiner wie lange die 2 wohl schon unterwegs sind und wie viel der kleine schon laufen musste. Kleine Chi Beinchen halten nun mal meist nicht so lange durch wie große Hunde.


    Und dann gibt es da noch die unachtsamen Mitmenschen die nicht darauf achten wo sie hintreten und schnell mal so einen kleinen Hund erwischen.
    Bei manch einem großen Hund der unangeleint in meinen Chi laufen möchte würde auch ICH was unternehmen und wenn es nur den Hund blocken ist...

  • zudem geht es niemanden etwas an wie ich meinen hund transportiere.


    achtung ungerechtfertigte pauschalisierung:


    man kann ja auch zurückschiessen: warum schaffen es grosshundebesitzer nicht ihre hunde abzurufen damit diese nicht mit volldampf auf einen kleinsthund zurasen? ich bin schlank und 1.70, würde ein sumoringer mit vollspeed auf mich zurennen würde ich auch eher mit angst reagieren.

  • Zitat

    zudem geht es niemanden etwas an wie ich meinen hund transportiere.


    achtung ungerechtfertigte pauschalisierung:


    man kann ja auch zurückschiessen: warum schaffen es grosshundebesitzer nicht ihre hunde abzurufen damit diese nicht mit volldampf auf einen kleinsthund zurasen? ich bin schlank und 1.70, würde ein sumoringer mit vollspeed auf mich zurennen würde ich auch eher mit angst reagieren.


    Komisches Beispiel, aber ich gebe dir vollkommen Recht.
    Ich habe einen großen Hund und halte sie allgemein von kleinen Hunden fern. (Weil sie viel zu doll spielt)
    Ich finds schade das viele andere das nicht können oder es dem Zufall überlassen was passiert...

  • Zitat

    Zu dem in der Tasche tragen von kleinen Hunden würde ich auch gerne noch mal etwas sagen.
    Ich kann es verstehen und würde es genauso handhaben. Viele Leute meckern nur oder lästern eben hinter dem Rücken von den Personen die ihren kleinen Hund in einer Tasche transportieren.
    Bedenken tut dabei aber keiner wie lange die 2 wohl schon unterwegs sind und wie viel der kleine schon laufen musste. Kleine Chi Beinchen halten nun mal meist nicht so lange durch wie große Hunde.


    Und dann gibt es da noch die unachtsamen Mitmenschen die nicht darauf achten wo sie hintreten und schnell mal so einen kleinen Hund erwischen.
    Bei manch einem großen Hund der unangeleint in meinen Chi laufen möchte würde auch ICH was unternehmen und wenn es nur den Hund blocken ist...


    Also das halte ich für ein Gerücht, nur weil der Hund klein ist heißt das nicht das er sich nicht bewegen kann/muss. Auch kleine Hunde brauchen Bewegung....

  • also meine kleine hündin liebt grosse hunde, viele können sich ja auch super anpassen und nehmen rücksicht auf die grösse des spielpartners.


    man muss aber schon beachten: ein rottweiler ist 25x schwerer als ein chihuaua. das ist die selbe relation wie mensch zu asiatischem elefant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!