Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Zitat

Deinen Beitrag habe ich gerade zum Verrecken gesucht! Danke Dir! Und ich freue mich immerwieder, daß ich im Süden wohne, wo Hunde häufig einfach noch einfach "Hund" sein dürfen! Ist echt geil, solltet ihr mal ausprobieren!

Geht das auch ohne fullquote? :gut:

Kommt ein Hund an der Leine auf mich zu: leine ich selbstverständlich an.

Ist mein Hund gerade krank: bitte ich entgegenkommende Hundehalter, ihren Hund fernzuhalten.

Ist doch das kleine 1x1

PS: ich würde auch 5 Hunde anleinen. Man muss nur die Augen aufmachen, HHs mit Leine sieht man aus der Entfernung.

• ist das üerhaupt "hündisch", dass einzelne hund es ganz toll finden würden, wenn fünf, die ein rudel bilden, auf ihn zukommen und ja ach so nett sind?

weißt du, mir hat mal ein hundebesitzer, der -mal wieder- seine unangleinte hündin, an meine angeleinte lassen musste gesagt: "meine tut doch nicht". doch tut sie. sie unterschreitet die individualdistanz meiner hündin, die nicht ausweichen kann. bei fünf hunden im team dürften sich eine menge hunde erst mal bedrängt und eingeschüchtert fühlen, wenn diese auf sie zukommen. meine inklusive.

es ist schön, dass es für dich früher besser war. ich finde es gut, dass dann heute anscheinend mehr angeleint wird. zum einen, um nichthundebsitzer und menschen, die angst haben, hundekontakte zu ersparen. zum anderen, um unnötig streßige hundegegegnungen zu ersparen. und glaube mir: mein hund läuft viel frei und er hat regelmäßig kontakt zu artgenossen. nur interessieren tut er sich eh zu 90% nur für die hunde, die er kennt. sonst wird mal kurz geschnüffelt und weiter geht es. ich wage zu behaupten, dass meinem hund seine kumepls als regelmäßiger kontakt reichen würde.

• Müsste die Frage nicht lauten:
    Wie ist eigentlich der Hund wenn man ihn richtig Hund sein lässt??? Mag er dann alle, immer, kennt keine Rivalitäten und behält seine Gene ganz freiwillig und rücksichtsvoll bei sich wenn ein anderer grad poppen will???

Aber eigentlich wollte ich nur anmerken, dass ich hier zitiert werde, weil ich Monika zitiert habe und Sachen anmerkte...

lg Susanne

• Hm Ferik,
    bist Du schon mal auf die Idee gekommen, dass die gescholtenen Hundehalter ihre eigenen Hunde nun mal besser kennen als Du?

Dass sie vielleicht nur rücksichtsvoll sind und nicht möchten, dass einer Deiner Zwergpinscher im Maul ihres Hundes baumelt? Wenn es Dir noch nicht passiert ist in 30 Jahren Hundehaltung - dann toi toi toi, klopf auf Holz.
    Ich persönlich hätte keine Lust, es mit dieser Methode des sozialen Laisser-faire zu handhaben. Denn Du machst Dich damit völlig vom Verantwortungsbewusstsein des entgegenkommenden Hundehalters abhängig.

• Lissy wird rechtzeitig angeleint, weil sie nichts gegen Hunde, aber häufig die HH hat. Sie ist halt nicht "menschenfreundlich", und bevor ihr jemand auf den Kopf tascht a la "ich kann mit Hunden" wird sie angeleint. Dann kann ich kurze Gebrauchsanweisungen geben ;-) ... und wenn ich meine mein Gegenüber hat´s WIRKLICH verstanden, dann darf sie auch von der Leine.

Und auch Leo wird prinzipiell angeleint, wenn ich andere Hunde sehe - egal ob der Hund uns mit oder ohne Leine entgegen kommt.
    Zum einen hört er noch nicht zuverlässig, wenn eine bestimmte Distanz zum anderen Hund unterschritten ist, zum anderen möchte nicht dieses prollige Losgestürme.
    Außerdem habe ich auch nicht immer Zeit, um noch/wieder zum Spielen stehen zu bleiben - schließlich begegne ich auch Hunden, wenn wir nach 1Std. z.B. auf dem Rückweg sind.
    Selbst zu seinem besten Kumpel darf er erst , wenn wir beiden HH per Kopfnicken oder Zuruf geklärt haben, dass BEIDE noch Zeit haben.
    Und dieses "der will nur spielen/mal schnüffeln/mal Hallo sagen" kann ich auch gar nicht leiden - nicht die Hunde entscheiden, sondern die HH.
    Allerdings meinen einige, ihre Entscheidung muss auch meine sein.

viele Grüße
    Constanze

• Entspannt Euch mal. :ohm:

Inzwischen verstehe ich Hundehalter, die in der Freilaufzone die Hunde kurz an die Leine nehmen oder "Fuß" laufen lassen.
    Das hat dann in der Tat erzieherische Gründe (z.B. Hund rennt zu wild auf andere zu).

Den anderen kann ich nur sagen:
    Dann bleibt doch weg von den Freilaufgebieten, wenn Ihr nicht duldet, dass Euer Hund ohne Eure gnädige Erlaubnis Hundekontakt wünscht und hat.

Wah, entspann Dich Uschi :ohm:

Und hackt nicht immer auf denen rum, die Ihre Hunde gern FREI laufen lassen.
    Und jetzt könnt Ihr mich auch verprügeln, weil ich meinen Hund auch lieber ohne Leine laufen lasse (ausser in der Stadt).
    Er geht nicht jagen und kommt, wenn ich ihn rufe.
    Dann darf er auch ohne Leine.

• Luke hätte in der Situation den totalen Stress und es würde sicherlich nicht zu einer angenehmen Hundebegegnung kommen. Deswegen kommt er grundsätzlich bei fremden Hunden an die Leine. Selbst bei Hunden, die er kennt und mit denen er auch spielt hab ich ihn im Auge.

Ich find es klasse, wenn andere HH ihre Hunde so gut unter Kontrolle haben, aber es hat seinen Grund, wenn ich meinen anleine. Und ich könnt jedesmal abk :zensur: n, wenn ein unangeleinter fremder Hund auf uns zustürmt und ich von weitem höre: der tut nix. Ich weiß, daß meiner was tun kann, wenn er bedrängt wird und deswegen kommt er an die Leine, wenn ein fremder Hund in Sicht kommt.

Es folgt unter Umständen ein Gespräch mit dem anderen HH und ein Beschnüffeln an der Leine und dann vielleicht lasse ihn von der Leine. Es kommt auf die Situation an, ich erkläre (auch wenns für mich das hunderste Mal ist) was mit Luke los ist und dann wird im Einvernehmen ausprobiert und kennengelernt. Genauso wie ich respektiere, daß andere HH sich Luke nicht antun wollen, erwarte ich den gleichen Respekt. Ich kenne meinen Hund und weiß, daß ich bei Hundebegegnungen höllisch aufpassen muss. Ich bin froh, wenn sich die Gelegenheit bietet und Luke so immer mehr Kontakte bekommt. Aber das muss im Einvernehmen sein und nicht weil Einer das will.

Und manchmal hab ich auch einfach keinen Bock auf den Stress oder keine Zeit und es ist für mich und Luke stressfreier, wenn er an der Leine ist und wir einfach weitergehen. Das funktioniert ganz gut und ich sehe nicht ein, warum ich jemandem einen Gefallen tun soll und mein Hund damit den Mega-Stress hat.

Wir hatten in der letzten Woche zwei sehr angenehme Begegnungen. Beide Hunde angeleint, kurzes Gespräch, Hunde haben sich beschnuppert und dann juchee zusammen gespielt ohne Leine. Aber ich hatte auch eine, da hätte ich die HH in die Tonne kloppen können. Großer Hund kommt um die Ecke geschossen, direkt auf uns zu, vom anderen HH keine Spur zu sehen. Ich mich zwischen die Hunde gestellt, weil Luke schon unheilverkündend am knurren war. Dann endlich kam die andere HH um die Ecke und meinte mir sagen zu müssen, der tut nix und ich solle meinen doch ableinen, da würde nix passieren, immer noch ihren Hund rufend, der sich einen Teufel drum geschert hat. :kopfwand: . Ja hallo, gehts noch?

• Zitat

Entspannt Euch mal. :ohm:

Den anderen kann ich nur sagen:
    Dann bleibt doch weg von den Freilaufgebieten, wenn Ihr nicht duldet, dass Euer Hund ohne Eure gnädige Erlaubnis Hundekontakt wünscht und hat.

:???: Ging doch überhaupt nicht um Freilaufgebiete, bzw. Hundeauslaufgebiete?
    Dort würde ich mit Dir konform gehen - wenn ich´s nicht will, gehe ich dort nicht hin.

Allerdings lasse ich mir in allen anderen Gebieten von keinem HH aufzwingen, dass mein Hund Kontakte zu haben hat

• Uschi meinen laufen auch fast immer frei und ich meine Hundewiesen, ja. Und ansonsten laße ich mich sicher nicht verjagen, nur weil meine Hunde nicht zu jedem anderen hin müssen!
    Dennoch ist es ein Unterschied, ob ich meinen Hund gerne frei laufen lasse oder ob ich einfach mal so in ein fremdes Rudel reinlasse.

Ich kenne keinen einzigen Rudelhalter, der sowas duldet. Fremde/neue Hunde werden langsam und kontrolliert in das Rudel gebracht und nicht mit "da geht spielen". Eben weil ein Rudel eine komplett andere Dymanik entwickelt als ein Einzelhund (oder von mir auch 2 Hunde, die zusammen leben).

• Zitat

Uschi meinen laufen auch fast immer frei und ich meine Hundewiesen, ja. Und ansonsten laße ich mich sicher nicht verjagen, nur weil meine Hunde nicht zu jedem anderen hin müssen!
    Dennoch ist es ein Unterschied, ob ich meinen Hund gerne frei laufen lasse oder ob ich einfach mal so in ein fremdes Rudel reinlasse.

Ich kenne keinen einzigen Rudelhalter, der sowas duldet. Fremde/neue Hunde werden langsam und kontrolliert in das Rudel gebracht und nicht mit "da geht spielen". Eben weil ein Rudel eine komplett andere Dymanik entwickelt als ein Einzelhund (oder von mir auch 2 Hunde, die zusammen leben).

Du bringst es genau auf den Punkt.

Es geht hier um ein HundeRUDEL, wobei bereits einer davon angeleint ist. Allein das lässt schon Spannungen innerhalb der Gruppe aufkommen.

Von Hundefreilaufgebieten ist hier nicht gesprochen worden. Zu denen begibt man sich ja freiwillig und weiss, dass dort freilaufende Hunde toben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!