Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?
-
-
Zitat
Wenn die Hunde also alle nicht angeleint wären und sich vllt. noch gegenseitig verjagen, wie du es nennst, rennt einer der Hunde vielleicht noch auf die Straße!? Gefolgt vom Anderen. Oder wissen deine Hunde, dass Autos gefährlich sind?
Wenn deine Hunde alles selber entscheiden können, jagen sie sich ihr Futter auch selbst?Hehe, ich rede hier nicht von Straße, sondern von "Pampa"! Und meine Hunde hören auf ein freundliches "kommt mal alle her", wenn denn wirklich ein Auto kommt.
Und meine Hunde können ne Menge NICHT selbst entscheiden, deshalb sind sie ja so klasse Hunde!
Hundebegegnungen würde ich sie indes schon gerne selbst entscheiden lassen, weil sie als Hund das einfach am Besten können. Sie sind sozusagen als "Hund" schon dafür prädestieniert, Hundebegegnungen zu meistern! Hunde sind nunmal soziale Wesen, schade immer wieder, daß man sie daran hindert! -
7. Februar 2009 um 20:49
schau mal hier:
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
ZitatAlles anzeigen
Hallo Ferik!
So nun werde ich mich auch mit in die Nesseln setzen. Ich finde es auch nervig wenn mir ein Hundehalter entgegenkommt und seinen Hund anleint. Und ich verstehe es dass du deine fünf freilaufenden Hunde bei so einer Begegnung nicht alle an die Leine nehmen kannst. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit mangelnder Erziehung zu tun sondern, dass geht bei einem Rudel einfach nicht so schnell. Auch sind die Befehle um ein Rudel zu managen einfach andere.
komisch, meine Mutter schafft das und die pöbeln dann auch nicht rum... (die hat immer 5-8 Hunde dabei).
Auch muss ich sagen, dass meine Hündin schon zwei Mal von einem anderen angeleinten Hund angegriffen würde, das Frauchen am anderen Ende der Leine konnte sein Schätzchen nicht halten, dumm dass meine an der Leine nicht weg konnte die wäre nämlich viel schneller gewesen und es wäre vermutlich nicht so traumatisierend für meine Hündin gewesen. Soviel zu der Sicherheit von angeleinen Hunden, wenn ich einen unverträglichen Hund führe dann ist es meiner Meinung angebracht einen Maulkorb zu benützen und nicht den Hund nur mit einer Leine zu sichern!
nunja, wir wissen alle, dass es HH gibt die ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben. Allerdings hat Ferik ihre Hunde an der Leine auch nicht im Griff und das ist ein Problem! - ihr Problem.
Ich nehme grundsätzlich meine Hündin nicht mehr an die Leine, ich gehe an angeleinten Hunden mit „bei mir“ vorbei oder weiche an den Rand aus und lass meine absitzen, die zweite Möglichkeit bevorzuge ich sogar noch. Ich habe keine Bedenken wenn mir ein Rudel entgegen kommt, und ich führe sogar eine Angsthündin bei mir! Denn wenn der angeleinte Hund aggressiv ist kann meine ausweichen. Aber ich respektiere es wenn einer keinen Kontakt zu meinem Hund will, der Gegenüber kann ja krank, verletzt, oder auch was ansteckendes haben, läufig sein... ich lasse meine nicht zu dem angeleinten Hund hin gehen, aber ich leine sie nur in Ausnahmefällen an.
das handhabe ich auch so, ist auch ok. Aber Ferik muss ja offenbar ausweichen, denn auch frei stehen ihre Hunde scheinbar nicht so im Gehorsam, dass sie sie beim passieren kontrollieren kann...Ferik vielleicht wäre es eine Möglichkeit wenn du dein Rudel am Wegrand ablegst, dass macht eine Tierschutzbekannte von mir die auch immer ein Rudel führt, dass klappt bei ihr sehr gut und ihre Hunde haben ein super sicheres „Bleib“ dadurch entwickelt, dass auch ihre Pflegehunde übernehmen. Ist immer wieder beeindruckend wenn bis zu acht Hunde am Wegrand liegen bis eine „Gefahr“ vorüber ist

das ist eine gute Lösung, wenn der Gehorsam passt!
An alle Anderen ich finde es nicht gut wie sich manche von euch in Rage reden und ihr einen von „Euch“ angreift, find ich echt traurig!
Tja, man kann sich auch "falsch" solidarisieren... ich solidarisiere mich auch nicht mit denen, die ihre Hundekacke überall liegen lassen- denen sag ich ins Gesicht, was ich davon halte.Es geht mir auch nicht um Ferik als Person, sondern darum, dass sie andere Hunde und deren Halter in ihren Gedanken gar nicht berücksichtigt.
Schönen Abend noch an Alle.
Viele Grüße
Monika -
ok... nochmal...
es gibt einfach hunde, die mit anderen hunden, die auf sie zugelaufen kommen, nichts anfangen können, oder eben angst haben bzw. die angstgrenze schnell überschreiten und dann nach vorn gehen, weil sie damit schon erfolg hatten...
wenn du mir mit deinem "rudel" begegnen würdest und es würde nicht so leicht (von deiner seite gesehen) funktionieren, dass alle deine hunde bei dir bleiben, würde ich dir was husten... :zensur:
dass andere leute vielleicht ihre hunde aus trainings-/erziehungszwecken an der leine führen, leuchtet dir nicht ein, oder ????

-
Wenn ich Hunden begegne die ich nicht kenne, kommt mein Hund an die Leine. Das hat mehrere Gruende:
Nr. 1, ich weiss nicht wie vertraeglich der oder die mir entgegen kommenden
Hunde sind.
Nr. 2, ich weiss nicht ob der andere Hundhalter Kontakt wuenscht.
Nr. 3, mein Hund ist sehr sozial und kommt mit vielen, aber eben auch nicht mit allen gut aus.
Meist rede ich dann kurz mit dem anderen Hundehalter, ob die Hunde sich kennen lernen duerfen, ohne Leine und wenn ja dann ist gut, wenn nicht ist auch ok.
Mein Hund muss nicht zwanghaft mit jedem Hund spielen und es gibt auch Hunde mit denen unterbinde ich den Kontakt, weil die Hundehalter, ihre Hunde leider nicht unter Kontrolle haben und ich einfach vermeiden moechte, das mein Hund, eine zu negative Erfahrung macht.
Wir hatten erst vor kurzem den Fall, das der Ruede meines Freundes gebissen wurde und seitdem, mag dieser, vorher sehr sozial vertraegliche Hund andere Hunde so gut wie nicht mehr und geht sogar manchmal auf andere Hunde los. Das moechte ich meinem Hund ersparen.
Wenn jemand mit mehreren Hunden auf mich zukommt, die ich nicht kenne, dann finde ich es voellig normal, meinen Hund anzuleinen.
LG
Gammur -
Na ja, Ferik, ich hoffe für deine Hundis das sie nicht mal mit den falschen "Dertutnix" zusammen treffen. Ob deine Zwergpinscher dann so schnell sind das sie sich in Sicherheit bringen können? Hoffentlich.
Ist ja ganz nett das deine Hunde Kontakte selbst entscheiden sollen. Aber wie wenn das Experiment schief geht (denn etwas anderes ist es für mich nicht)?
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Zitat
Deinen Beitrag habe ich gerade zum Verrecken gesucht! Danke Dir! Und ich freue mich immerwieder, daß ich im Süden wohne, wo Hunde häufig einfach noch einfach "Hund" sein dürfen! Ist echt geil, solltet ihr mal ausprobieren! -
Ich stell mir das gerade vor. Ich gehe mit meinen Hunden laufen und mir kommt einer mit so einem Rudel entgegen. Ganz ehrlich? Meine würden definitiv keinerlei Kontakt aufnehmen dürfen und zwar egal ob meine/die anderen angeleint oder frei sind.
ICH entscheide über Hundekontakte und ein geschlossenes Rudel steht erst gar nicht zur Diskussion! Anleinen würde ich, damit der Mensch der mit seinem Rudel da läuft deutlich sieht, das ich keinen Kontakt wünsche. Ganz einfach.
-
Aus welchen Gründen auch immer....
geht auch niemanden was an. Sondern Rücksichtnahme ist gefragt, wenn andere Huha ihre Hunde anleinen.
Und solange ein unangeleinter Hund unter Kontrolle ist und nicht auf meine raufstrürzt ist mir das auch recht.
Klinke mich hier jetzt aus.
LG
Angie -
Zitat
Deinen Beitrag habe ich gerade zum Verrecken gesucht! Danke Dir! Und ich freue mich immerwieder, daß ich im Süden wohne, wo Hunde häufig einfach noch einfach "Hund" sein dürfen! Ist echt geil, solltet ihr mal ausprobieren!Wo darf der Hund denn bitte heut zu Tage noch voll und ganz Hund sein?
-
Man, was geht in manchen Menschen vor?
Das Gleiche hatte ich doch erst vor 2 Tagen???? Spaziergang auf dem Feld. Castor an der langen Leine...zum Glück, denn da kamen von hinten zwei unangeleinte Hunde...mit Besitzer ca 50 Meter weiter hinten.
Ich hörte noch...."die tun nichts...die wollen nur Tag sagen".
Naund.....MEINER ABER NICHT!!!!!!!! Verdammt noch mal.
Ich kann es schon nicht mehr hören...die dummen Ausreden und Zurufe, wenn die lieben Vierbeiner mal wieder nicht auf Frauchen oder Herrchen hören und statt dessen lieber mal gucken wollen, was mein Castor denn so einer ist.
Ich seh auch bald nicht mehr ein, dass ich meinen dann irgendwie festhalten soll, damit er die Anderen nicht verletzt. Mein Hund ist bei Hundebegegnungen nun mal nicht immer gut gesinnt. Er hat seine bestimmten "Bekanntschaften", mit denen er spielt...aber er kann auch anders. Kommen uns angeleinte Hunde entgegen, kommt meiner ins Fuß und kann auch ohne Probleme abgelegt werden, wärend der andere HH mit seinem Hund vorbeigeht.
Aber dieses ständige Belagere von den Hunden ohne Leine, die die Ohren auf Durchzug stellen...kotzt mich an.
Yvonne - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!