Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?
-
-
Ich verstehe das auch nicht so richtig.
Warum hast Du Deine Hunde nicht so weit im Griff, daß sie angeleint die Welle machen. Unangeleint, sind sie Plauschihunde.
Ist ja nicht so, daß ich keine Probleme mit Prof habe, angeleint oder unangeleint und nicht im Thema bin.
Wenn mir so ein Rudel entgegen kommen würde, was ich nicht kenne, würde ich mich umdrehen. Woher soll ein anderer Huha wissen, daß sich da nicht 5 Hunde auf seinen stürzen.
Ich kenne auch bei 2 Hunden die Rudeldynamik. Prof, der alleine sofort den Schwanz einzieht, macht die Welle, wenn Wulfen dabei ist. Und der Große Bruder ist natürlich sofort auf Profs Seite und das Mobben beginnt.
LG
Angie -
7. Februar 2009 um 20:24
schau mal hier:
Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
es mag sein, dass hunde die sozialeren wesen sind...
ABER: es gibt genügend Hunde, die falsch erzogen wurden, den falschen umgang mit artgenossen bekommen haben, die einfach nciht in der lage sind, "hündisch" zu kommunizieren....
so ein exemplar hab ich hier... was in seiner vorgeschichte passiert ist, weiß ich nicht... ich weiß nur, dass charly extreme probleme mit anderen hunden hat/hatte und es immer wieder situationen gibt, in denen er mit dem anderen nichts anzufangen weiß...

-
Hast du nur Hündinnen oder Kastraten?
Ich kann nur aus zwanzigjähriger Rüdenerfahrung sprechen, dass nicht jeder Rüden jeden Rüden mag und aus diesem Grund lasse ich Paul nicht sofort zu jedem fremden Hund sondern lese erstmal den anderen Hund bevor ich ihn einfach laufen lasse. -
Zitat
Es geht doch nicht um "Respekt" sondern um unsere Hunde! Und wieso sollen die UNSEREN Moralvorstellungen genügen? Es gibt innerhundliche Kappeleien, es gibt auch ein erstes Kennelernen mit Bürste, aber das ist normal!Unsere Hunde würden wenn sie könnten wohl jeden Hund erstmal begutachten und begrüßen (oder auch verjagen, je nachdem. Das aber auch unblutig!)
Hunde sind im Gegensatz zu uns Menschen sehr soziale Wesen!!!!
Sorry, aber so viel geballten Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Wenn ich das so lese kann jeder der Euch begegnet froh sein, dass Du so gutmütige Hunde hast.
Ich empfehle Dir den Kauf des ein oder anderen guten Hundebuches oder wahlweise eine ernsthafte Recherche im www.
Hunden abzusprechen, dass sie Individuen sind, andere Hunde nicht leiden können, Ängste empfinden und sich am End sogar AUSSUCHEN wollen, ob sie Kontakt wünschen oder nicht... das ist ... sorry.
Du hast null RESPEKT vor Deinen Hunden und schon gar nicht vor denen anderer und noch weniger verstehst Du, was sie sind und wie sie sind.
-
Ich leine Amy immer an, wenn wir unterwegs andere Hunde treffen. Und wenn der andere frei laufen darf, lein ich sie nach dem ok des anderen HH ab damit sie spielen kann.
Auch bei Spaziergängern ohne Hunde leine ich Amy an; ich weiß selber, wie es ist wenn man Angst vor Hunden hat und diese freirumlaufen.
Mal abgesehen davon, was machst Du den im Ort / der Stadt wo Leinenpflicht ist ? Oder haben die alle eine Leinenbefreiung ?
Fragende Grüße, Jana
-
-
Wenn die Hunde also alle nicht angeleint wären und sich vllt. noch gegenseitig verjagen, wie du es nennst, rennt einer der Hunde vielleicht noch auf die Straße!? Gefolgt vom Anderen. Oder wissen deine Hunde, dass Autos gefährlich sind?
Wenn deine Hunde alles selber entscheiden können, jagen sie sich ihr Futter auch selbst? -
Zitat
Es geht doch nicht um "Respekt" sondern um unsere Hunde! Und wieso sollen die UNSEREN Moralvorstellungen genügen? Es gibt innerhundliche Kappeleien, es gibt auch ein erstes Kennelernen mit Bürste, aber das ist normal!
Unsere Hunde würden wenn sie könnten wohl jeden Hund erstmal begutachten und begrüßen (oder auch verjagen, je nachdem. Das aber auch unblutig!)
Hunde sind im Gegensatz zu uns Menschen sehr soziale Wesen!!!!
Irgendwie siehst du Hunde nur aus deiner menschlichen Sicht.Du findest Kontakte zwischen Hunden toll, du möchtest es. Also müssen alle anderen (ob Mensch oder Hund) dies auch wollen? Für Hunde ist es nicht normal jeden Tag fremde Hunde zu treffen. Gerate mal an einen Kangal der seinen Spazierweg zu seinem Revier gemacht hat. Der wird eines mit Sicherheit nicht wollen: soziale Kontakte. Unsere Hunde müssen erst einmal lernen das es normal ist fremden Hunden zu begegnen. Und da wird leider durch Übertreibung (in beide Richtungen) oft das Gegenteil erreicht.
Warum reagieren deine an der Leine wie "Ekel" wenn sie doch mit anderen Hunden keine Probleme haben? Die Leine macht die Hunde nicht zu Pöbblern. Sondern der HH durch sein (unbewusstes) Verhalten.
-
Deine Antwort auf meinen Eintrag zeigt mir, dass Du 1. nicht liest und 2. nur Dich und Deine Hunde siehst.
Zitat
Meine Hunde sind Hundebegengnungen gewöhnt, und kommen klar! Zur Not können sie unangeleint sogar flüchten!Wie schön, dass DEINE Hunde Begegnungen gewöhnt sind. Andere Hunde finden das eventuell unangenehm oder habe am End sogar ANGST. Dankr für die Rücksich
Und wenn ein panischer Hund flüchtet... schon mal auch nur Ansatzweise Gedanken darüber gemacht, was dann mit dem Hund (ich rede nicht von deinen, sondern denen, die dir begegnen) passiert? Ein panischer Hund interessiert sich nicht für Straßen, Autobahnen, Bahnstrecken...
was sagst Du dem Besitzer, wenn Du ihm hilfst den Hund von der Straße zu kratzen, auf der er nach der (für Euch stressfreien) Begegnung mit Deinem Rudel überfahren wurde?Zitatht, was aus den Hunden geworden ist! Die konnten nämlich sehr gut mal miteinander, auch in Krisensituationen! Wie gesagt, "wir" hatten in den 80´ern und vorher niemals unsere Hunde an der Leine, und sie waren echt überall dabei. Diese Hunde haben das damals noch hingekriegt! Meine kriegen das immer noch hin, aber wieso soviele andere Hunde nichtmehr?????
Oh Gott, kauf Dir ne Zeitmaschine.
Die Welt ändert sich, die Zeiten ändern sich, Tiere auch.
Außerdem kann ich mich erinnern, dass auch in den 80ern Hunde an der Leine waren, es Beissereien gab und Hunde nicht miteneinander klar kommen.
Hast Du in einer Kommune gelebt?Versteh mich nicht falsch, aber komm in der Realität an.
Zum Leben gehört nun mal, dass nicht Friede, Freude, Eierkuchen herrscht. Auch nicht unter Hunden. -
Zitat
Hast du nur Hündinnen oder Kastraten?
Ich kann nur aus zwanzigjähriger Rüdenerfahrung sprechen, dass nicht jeder Rüden jeden Rüden mag und aus diesem Grund lasse ich Paul nicht sofort zu jedem fremden Hund sondern lese erstmal den anderen Hund bevor ich ihn einfach laufen lasse.also meinen Erfahrungen zufolge kann das in jeder beliebigen Konstellation eskalieren, hab da gerade unter Hündinnen im geschlechtsreifen Alter schon übles gesehen...
Wenn die sich nicht mögen, gibts Probleme und Hunde mögen halt auch nicht jeden. Sozial ist sehr relativ, denn es bedeutet einfach nicht, dass jeder immer freudestrahlend wilkommen geheißen wird.
Und gerade bei einem Rudel kann sich da schon einiges entwickeln wenn der fremde Hund irgendwas tut was einem oder mehreren nicht so ganz passt.
Abgesehen davon hieß es zu Beginn, deine Hunde sind prinzipiell freundlich, immer, überall zu jedem... mittlerweile verjagen sie auch mal einen- unblutig...
mir ist das pupsegal ob unblutig oder nicht, wenn deine 5 Hunde meinen sonstwohin jagen würden, dann hättest du ein 1,68 m großes, rothaariges und sehr explosiv wütendes Problem vor dir, wenn du die einfach rennen läßt, punkt.lg susanne
-
Hallo Ferik!
So nun werde ich mich auch mit in die Nesseln setzen. Ich finde es auch nervig wenn mir ein Hundehalter entgegenkommt und seinen Hund anleint. Und ich verstehe es dass du deine fünf freilaufenden Hunde bei so einer Begegnung nicht alle an die Leine nehmen kannst. Und das hat meiner Meinung nach nichts mit mangelnder Erziehung zu tun sondern, dass geht bei einem Rudel einfach nicht so schnell. Auch sind die Befehle um ein Rudel zu managen einfach andere.
Auch muss ich sagen, dass meine Hündin schon zwei Mal von einem anderen angeleinten Hund angegriffen würde, das Frauchen am anderen Ende der Leine konnte sein Schätzchen nicht halten, dumm dass meine an der Leine nicht weg konnte die wäre nämlich viel schneller gewesen und es wäre vermutlich nicht so traumatisierend für meine Hündin gewesen. Soviel zu der Sicherheit von angeleinen Hunden, wenn ich einen unverträglichen Hund führe dann ist es meiner Meinung angebracht einen Maulkorb zu benützen und nicht den Hund nur mit einer Leine zu sichern!
Ich nehme grundsätzlich meine Hündin nicht mehr an die Leine, ich gehe an angeleinten Hunden mit „bei mir“ vorbei oder weiche an den Rand aus und lass meine absitzen, die zweite Möglichkeit bevorzuge ich sogar noch. Ich habe keine Bedenken wenn mir ein Rudel entgegen kommt, und ich führe sogar eine Angsthündin bei mir! Denn wenn der angeleinte Hund aggressiv ist kann meine ausweichen. Aber ich respektiere es wenn einer keinen Kontakt zu meinem Hund will, der Gegenüber kann ja krank, verletzt, oder auch was ansteckendes haben, läufig sein... ich lasse meine nicht zu dem angeleinten Hund hin gehen, aber ich leine sie nur in Ausnahmefällen an.
Ferik vielleicht wäre es eine Möglichkeit wenn du dein Rudel am Wegrand ablegst, dass macht eine Tierschutzbekannte von mir die auch immer ein Rudel führt, dass klappt bei ihr sehr gut und ihre Hunde haben ein super sicheres „Bleib“ dadurch entwickelt, dass auch ihre Pflegehunde übernehmen. Ist immer wieder beeindruckend wenn bis zu acht Hunde am Wegrand liegen bis eine „Gefahr“ vorüber ist

An alle Anderen ich finde es nicht gut wie sich manche von euch in Rage reden und ihr einen von „Euch“ angreift, find ich echt traurig!
Schönen Abend noch an Alle.
Viele Grüße
Monika - Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!