Wieso werden Hunde immer an die Leine gemacht?

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wer schreibt denn hier, dass er Hundebegegnungen nicht meistern könnte ?

Es ist immer ein grosser Unterschied, ob Du mit einem Hund oder einem gefestigten Rudel spazieren gehst. Ich verlange von meinen Hunden jedenfalls nicht, dass sie sich von jedem fremden Hund am Hintern schnuppern zu lassen haben.

Darum ging es überhaupt nicht in dem Thread ;-)

• Zitat

Sorry, aber ich finde dich langsam ziemlich hochnäsig. Was ist denn mit deinen Hunden passiert, dass sie nicht an der Leine an anderen vorbei gehen können. Warum können deine Hunde denn solche Begegnungen nicht meistern?

Sie können das ohne Leine sehr wohl!

• Für mich klingst Du sehr egoistisch.

Ganz ehrlich, wenn mir einer mit fünf Hunden oder mehr entgegen kommt, mache ich meine beiden grundsätzlich an die Leine und das obwohl Fynn Spanier ist und auch super verträglich. Bevor ich meine beiden unangeleint mit einem mir fremden Rudel zusammen lasse, kläre ich das mit dem Besitzer ab. Wir haben schon so einige Überraschungen mit ach so verträglichen Hunden erlebt, dass ich mir das nicht mehr geben muss :/ .

Wer weiß denn vorher, ob Deine Hunde verträglich sind? Es steht ihnen schließlich nicht auf der Stirn und noch dazu hast Du, wenn ich es richtig verstanden habe mindestens einen an der Leine, noch ein Grund mehr für mich, meine auch anzuleinen. Für mich ist es selbstverständlich, wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt, dass meine angeleint werden.

• Wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt, dann leine ich Naomi grundsätzlich an. Da ist es aber auch völlig egal ob die andreren frei laufen oder an der Leine sind.
    Wenn ich Naomi nicht anleinen würde, dann würde sie immer hinlaufen um Hund und Halter freudig zu begrüßen. Da ich das aber nicht möchte nehm ich sie an die Leine. Nach Absprache mit dem anderen Halter leine ich sie bei Bedarf zum toben wieder ab, aber grundsätzlich immer erst an die Leine damit der Hund nicht selbst entscheidet. :D

• Also ich rufe meinen grundsätzlich ran wenn mir jemand mit Hund entgegenkommt. Anleinen nicht unbedingt, aber "fuß" muss schon sein und wenn das nicht passt ist Leine angesagt. Das sage ich meinem Hund übrigens auch freundlich und der setzt sich sogar freiwillig hin wenn ich die Leine so händele, wie ichs eben tue wenn ich anleinen will...
    Dazu kommen noch versch. Faktoren:
    bei mir speziell z.B.:
    - Tucker war am Anfang recht schüchtern, jetzt will er zwar gerne spielen, würde allerdings gern erstmal kläffend bis auf 10m ranrennen. Ich rufe natürlich vorher schon ab und wir gehen im "stop and go" Verfahren hin, sprich, laufen- bellen- (evtl. paar Schritte zurück)- sitzen, laufen- bellen- sitzen.... usw. bis er ruhig draufzugeht.
    Wenn er das bei freilaufenden Hunden macht, die auf seine Spielaufforderung (die macht er eindeutig, aber für meinen Geschmack ist er halt zu laut, er hat nicht bellend rumzurennen- basta!) eingehen und hinter ihm herrennen, kann ich mein Training kicken.
    - Tucker ist immer noch etwas schüchtern (daher auch die große Klappe) wenn da 4 oder 5 freilaufende fremde Hunde auf einmal kommen, hat der nur Stress, das mach ich nicht.

allgemeine Gründe:
    - Training (was auch immer für welches, so wie bei mir, oder gegen Leinenaggression anarbeiten etc...)
    - Pause vom Hundeplatz/Hundeschule. Immerhin hat der Hund da den ganzen Nachmittag Hunde um sich, er spielt, er arbeitet, er hört, sieht und riecht sie, auch wenn er grad nicht dran ist. Wäre ja möglich, dass man seinem Hunde ein paar ruhige Minuten verschaffen will.
    - der eigene Hund ist eben nicht so verträglich mit Fremden
    usw. usf... gibt sicher noch tausend Gründe.

Jetzt kann man natürlich sagen, was hat ein fremder HH mit meinem Training zu tun. Berechtigte Frage, aber irgendwie muss ich das ja üben, mit bekannten gehts nicht, da macht er das nicht so. Bleiben mir nur die zufälligen Begegnungen mit anderen Hunden. Und selbst da selektiere ich, soweit ich Hund und Halter eben einschätzen kann und erkläre auch die Situation sobald wir nah genug sind. Bisher habe ich auch stets freundliche Reaktionen erhalten- es ist auch offensichtlich, dass wir daran arbeiten.
    Aber einfach so draufzulassen würde ich ihn nie, frühestens dann, wenn eine Kommunikation mit dem anderen HH möglich wäre und wir auch vorher nicht bestürmt werden. Ist ja klar, ich arbeite ja mit meinem dran, weil ich das nicht mag und genau deshalb nicht will, dass ausgerechnet meiner das dann tut.

lg susanne

• Wenn ich das so lese bist Du so ein richtiger HH nach meinem Geschmack :roll:

Mit welchen Recht verurteilst Du, der zugibt seine Hunde an der Leine nicht unter Kontrolle zu haben, andere die sich und den Hunden bei Begegnungen die Sicherheit der Leine geben?

Ich habe seit 6 Monaten einen Hund, der PANISCHE Angst vor fremden Hunden hat. Die muss ich an die Leine nehmen, dann hat sie Sicherheit und geht entspannt bzw. nur leicht verspannt und moppernd vorbei.
    Eine Begegnung mit einer Truppe wie Deiner wäre für sie fatal.

Meine anderen beiden müss(t)en nicht an die Leine. Der Rüssel interessiert sich nicht für andere Hunde, aber für deren Menschen. Gute Idee, wenn der andere Hund Ressourcenverteidiger sein könnte. Die alte Dame interessiert sich für nichts und niemand.
    ABER: bei Begegnungen mit angeleiten Hunden nehme ich alle 3 aus RESPEKT vor dem anderen HH an die Leine. Die einzige Alternative dazu ist am Wegrand geparkte Hunde und ich stehe zwischen meinen Hunden und den entgegenkommenden.

Aber sich echauffieren ist natürlich viel besser, als Respekt und entgegenkommen zu zeigen. Andere auslachen, weil sie sich angemessen verhalten und sich wichtig machen ist ja viel besser.

Ich wünsche Dir und Deinen Hunden, dass ihr nicht mal an den HH mit einer ebenso uneinsichtigen Einstellung geratet, dessen Hund sich nicht so verhält wie alle es erwarten.

Kopfschüttelnde Grüße

• Zitat

Wenn uns ein anderer Hund entgegen kommt, dann leine ich Naomi grundsätzlich an. Da ist es aber auch völlig egal ob die andreren frei laufen oder an der Leine sind.
    Wenn ich Naomi nicht anleinen würde, dann würde sie immer hinlaufen um Hund und Halter freudig zu begrüßen. Da ich das aber nicht möchte nehm ich sie an die Leine. Nach Absprache mit dem anderen Halter leine ich sie bei Bedarf zum toben wieder ab, aber grundsätzlich immer erst an die Leine damit der Hund nicht selbst entscheidet. :D

Genau so mach ich dass auch. Ich will auch nicht, dass Chilli zu jedem hinläuft. Dass habe ich am Anfang auch lockerer gesehen. Nachdem er aber von so einem "ach so lieben" Hund gebissen wurde, habe ich darauf echt keine Lust mehr. Sehe nicht ein, warum mein Hund als Versuchskaninchen herhalten soll. Ich nutzte auch entgegenkommende Hunde, um das ordentliche Laufen an der Leine zu üben. Du solltest wirklich versuchen, die Lage nicht nur aus deiner eigenen Sicht zu sehen. Ich denke die HH werden Ihre Gründe für ihr Verhalten haben.

Verständnisslose Grüße

• Meine Hunde sind Hundebegengnungen gewöhnt, und kommen klar! Zur Not können sie unangeleint sogar flüchten!

Ich weiß nur nicht, was aus den Hunden geworden ist! Die konnten nämlich sehr gut mal miteinander, auch in Krisensituationen! Wie gesagt, "wir" hatten in den 80´ern und vorher niemals unsere Hunde an der Leine, und sie waren echt überall dabei. Diese Hunde haben das damals noch hingekriegt! Meine kriegen das immer noch hin, aber wieso soviele andere Hunde nichtmehr?????

• Woher weißt du, dass das die anderen Hunde nicht hinbekommen? Vielleicht wollen es die Besitzer nur nícht?
    Ich würde meinen Hund auch immer rannehmen, das ist denke ich einfach eine Frage von Respekt.

• Zitat

Woher weißt du, dass das die anderen Hunde nicht hinbekommen? Vielleicht wollen es die Besitzer nur nícht?
    Ich würde meinen Hund auch immer rannehmen, das ist denke ich einfach eine Frage von Respekt.

Es geht doch nicht um "Respekt" sondern um unsere Hunde! Und wieso sollen die UNSEREN Moralvorstellungen genügen? Es gibt innerhundliche Kappeleien, es gibt auch ein erstes Kennelernen mit Bürste, aber das ist normal!

Unsere Hunde würden wenn sie könnten wohl jeden Hund erstmal begutachten und begrüßen (oder auch verjagen, je nachdem. Das aber auch unblutig!)

Hunde sind im Gegensatz zu uns Menschen sehr soziale Wesen!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!