Die Rundreise

• Die Rundreise.
    Jedes Jahr machen mein Freund Uwe und ich eine Rundreise zu den neuen Hunde-Schulen und –Trainern, um neue Erkentnisse zu bekommen, aktuelle Trainingsmoden nicht Methoden kennen zu lernen und, ähem, beklagenswerterweise um ordentlich abzulästern. So auch im Januar 2005.
    Im Ruhrgebiet müssen ungefähr auf jeden Hund zwei Ausbilder kommen.
    Da droht eine neue Armut.
    Unser erster Versuch führte uns zu einer jungen Dame mit zwei überaus dünnen und nervösen belgischen Schäferhunden, die sabbernd unter dem Küchentisch lagen, an dem ein dickliches Kind Kekse aß.
    Auf meine Frage nach Obedience Training für meinen Hund , sagte die Frau das nicht zu kennen, schlug mir aber alternativ Dog Dancing vor.
    Mein Hinweis auf meine geliebte Frau die mich in all den Jahren nicht zum Tanzen gekriegt habe und mir sicher verübeln würde wenn ich jetzt mit dem Hund die kesse Sohle schwänge, verpuffte ungehört,
    denn die beiden Belgier prügelten sich gerade lautstark um ein vom Sohne verlorenes Plätzchen.
    Zum nächsten Kandidaten, der war nun so jung, dass mein Freund unter Verweis auf die Zigarette , fragte ob denn seine Eltern wüssten, dass er raucht.
    Nun das war ein schlechter Anfang.
    Da Jüngelchen kein Trainingsgelände hatte, gingen wir spazieren.
    Wir drei Menschen, mein Dog, Uwes Bouvier, brillant erzogen, und die Ridgebackhündin des Nachwuchsdompteurs.
    Der sagte eine Viertelstunde gar nicht so falsche Sachen, dann war seine Hündin weg.
    Einfach weg.
    Kerlchen wurde aufgeregt.
    Wir setzte unsere Hunde auf die Fährte an.
    Kein Problem, schell hatten wir die Ausreißerin gefunden.
    Sie hatte ein Huhn gerissen und verspeiste das genüsslich.
    Wir verabschiedeten uns während Bübchen einem tobenden Bauern 20 Euro aushändigte.
    Der nächste Ausbilder war wirklich beeindruckend. Dunkler Anzug, Krawatte, gewählte Aussprache. Alles an ihm wirkte vornehm und distinguiert. Ein schöner Mensch.
    Fast so groß wie ich, schlank und das Sonnenstudio hatte ihm eine bronzene Färbung verliehen. Ich wurde mir meiner abgewetzten Lederjacke, des fünf Tage Bartes und der bulligen Figur des ehemaligen Halbschwergewichtes unangenehm bewusst.
    Auch kein Trainingsplatz, also wieder spazieren.
    Und jetzt ging es richtig los. Mit einer Terminologie, dass mir die Haare in den Ohren vibrierten, beschrieb er Triebe, Instinkte und Verhaltensweisen unserer Hunde die ich höchstens außerirdischen Lebensformen zugetraut hätte.
    Etwas relativiert wurde der gute Eindruck durch den konstant an der Leine geführten Akita Inu. Unsere wie wir gelernt hatten, gestörten Hunde liefen aber frei.
    Dann kam uns eine Schäferhündin entgegen.
    „ohje die ist heiß.“ meinte unser Adonis.
    Wir riefen unsere Hunde bei Fuß und ließen die Schäferdame passieren.
    Dazu hatte der Akita aber keine Lust, er gebärdete sich wie durchgedreht ,riss seinen Chef um, mitten in die Januarmocke und schleifte ihn mindestens vier Meter hinter sich her.
    Nachdem wir uns nach dem Befinden des wortgewandten Ausbilders erkundigt hatten, verabschiedeten wir uns.
    Auf dem Heimweg sah Uwe mich an und sagte:“ Der Anzug war schön, oder?“
    Ich antwortete:“ Ja ,aber uns würde er wohl nicht stehen.“

• Neu

Hi

Schau mal hier: Die Rundreise* Dort wird jeder fündig!

• :winken: Könnt ihr nicht mal auch bei uns vorbei kommen
      würde mich echt interessieren was ihr zu unserem Verein-bzw. Trainer sagen würdet. :gut:
      LG Beate

• Kommst du bei uns auch vorbei?

22.4.06 15:00

Hohenmirsberger Platte

Hunde dürfen (sollen sogar) dabei sein, auch hitzige und unkastrierte.

Gruß

Hund

• Vielen, vielen Dank :gut: Ich habe schon lange nicht mehr so herzhaft gelacht - auch und vor allem aufgrund Deiner sehr schönen und bildlichen Art zu schreiben. Leider ist es auf der anderen Seite auch traurig, denn sicher finden auch diese "Trainer" ein paar dumme Kunden und mit bemitleidenswerten Hunden...

Liebe Grüße

Katharina

• Hi Redbumper!
      Ich hab noch die Tränen in den Augen vor wilder Lachtiraden, der Bildschirm ist verschwommen und ich frage mich, wo Du die Energie für solch klasse Vorlagen hernimmst.... Geträumt, ausgedacht oder echt erlebt?
      Bin begeistert....

• Oh Mann *lachtränenausdenaugenwisch* hab' selten so gelacht. Auch wenn es eigentlich ein trauriges Thema ist und einem die unerfahrenen Hundehalter mit ihren armen Hunden leid tun können, die in solche Hände geraten, war Dein Bericht einfach klasse zu lesen. Danke. :gut:

• Hallo,

ja ich habe auch herzhaft gelacht.:lol:

Aber mit einem weinenden Auge das scheint echt zu sein und halt die bittere Wahrheit über einige Hundetrainer. :flehan:

Mittlerweile wachsen die Trainer wie die Pilze aus dem Waldboden. :dagegen:

Fange doch mal an einen Hundetrainerratgeber zu schreiben, es gibt ja schon so viele Ratgeber aber solch einen habe ich noch nicht gefunden.
      :wink:

• Ja, Rundreisen Stoff gibt es noch endlos,
      denn Uwe und ich sind ja Blues Brothers mäßig
      häufig im Auftrag des Herren (Hundes) unterwegs.
      Dieses Mal war das Ziel eine Trainerin von unerhörtem
      Ruf.

Am Zielort angekommen.
      Wunderschönes Einfamilienhaus mit neidisch machendem
      Trainingsgelände direkt rechts neben dem schicken Domizil.
      Kurz nachdem ich geschellt hatte,
      öffnete sich die Tür und fünf weiße Schäferhunde schossen an
      mir vorbei und rasten über das toll gepflegte Grundstück.
      Die blonde Dame die uns zu dem Trainingsplatz führte,
      nachdem wir unsere Hunde geholt hatten,
      wusste sich modisch zu kleiden und war in Hüfthosen
      sowie ein Oberteil dass ich nur schwer zu beschreiben imstande bin,
      gewandet. Es erinnerte ein wenig an eine Sonnenbrille, die man aus einem
      Schnupftuch gefertigt hatte.
      Als wir auf dem herrlichen Trainingsgelände angekommen waren,
      riesig, tolle Hindernisse, englischer Rasen,
      schlug die Dame vor, dass wir nacheinander den Begleit Hunde Krempel
      vorführen sollten, sie würde zusehen und so schnell erkennen wo
      unsere Defizite lägen.
      Ich erkundete mich noch nach der Friedfertigkeit der weißen Schäferhunde,
      doch die würden sich gar nicht um unsere Jungs kümmern, bekam ich als Antwort.
      Und das stimmte, die fünf sausten immer noch über das Grundstück und
      erinnerten mich intensiv an ein bestimmtes Bild, aber ich konnte es nicht wirklich fassen.
      Also marschierten der Dogger und ich los,
      gaben uns doll Mühe .Bei Fuß, geschlichen, gegangen, gelaufen.
      Steh aus der Bewegung, von Platz auf Steh, ohne einen Fuß zu bewegen,
      ein paar Kunststückchen um Eindruck zu machen.
      „Hör doch endlich auf elender Angeber, ich kenne das in und auswendig,
      und Susi Steilzahn ist seit zehn Minuten telefonieren.“
      Uwes Stimme holte uns in die Gegenwart zurück.
      „Ja und da lässt Du uns die ganze Zeit rumhampeln?“
      „Klar, ihr ward so beflissen. Einfach reizend“
      „Idiot.“
      Wir warteten noch weitere fünf Minuten,
      und latschten gemütlich zurück in Richtung Auto als
      wir die Stimme der telefonierenden Trainerin vernahmen.
      „ Du dämlicher Trottel hast deinen Kopf ja nur damit deine Ohren nicht frei in der Luft schweben. Wenn Blödheit dick machen würde müsstest du Calmund heißen.“
      Ich wollte gerne stehen bleiben und neue Schimpf Tiraden kennen lernen,
      aber Uwe zog mich weiter.
      „Wenn Du mal einen Floh von deinem Hund kriegst,
      hat sich dein IQ gleich verdoppelt.“
      war das letzte was ich mitbekam.
      Uwe meinte.
      „Ich denke sie hat mit ihrem Mann telefoniert.“
      „Sehe ich genauso.Weißt du an was die weißen
      Schäferhunde mich erinnerten???“
      Nö, aber du wirst es nicht für dich behalten können.“
      “An einen Bildschirmschoner, so sausten sie über das Grundstück,
      ohne Interesse an irgendwas.“
      „Stimmt, das Rudel wirkte genau wie ein Bildschirmschoner.“

• Hi Redbumper,

einfach super Deine Ausführungen, aber traurig genug für die Hundewelt oder deren Anhänger.

Du musst mal in unsere Gegend kommen, das treibt Dir die Tränen in die Augen....In Düren und Umgebung gibt es lediglich 2 vernünftige Hundeschulen, von Vereinen ganz zu schweigen.

Überall wachsen die Hundeschulen aus den Böden, nur bei uns ist absolutes Niemandsland.

Gruß

Nele

• Ein super-witziger Beitrag, zu einem eher traurigen Thema. :lol:

Bei uns gibts eigentlich nicht gerade viele Hundeschulen. Wir wollten eigentlich mehrere Hundeschulen anschauen, sind aber mit unseren second-hand-Hund (na ja, eher dritte-Hand-Hund) gleich bei der ersten geblieben.

Erst hatten wir Einzelstunden bei einer Trainerin, die wirklich engagiert war und auch nicht so darauf geachtet hatte, ob nun die Stunde um ist oder nicht. Das hat viel gebracht. Jetzt sind wir in der Gruppe dabei. Ich hätte auch nicht gedacht, dass das so viel Spaß macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!