Überlegung für eine befreundete Familie

  • Hallo zusammen,


    eine befreundete Familie (Mama, Papa, Tochter (11) Sohn (12/13) und Sohn (14) überlegen die Anschaffung eines Hundes....


    Da die Mama den ganzen Tag zu Hause ist, sehe ich da nicht das große Problem....


    Aber wie immer.... es kommt ein großes


    ABER


    Die Familie (zumindest zwei davon) haben sich total auf einen Dackel eingeschossen!
    Ich kenne die Familie allerdings schon länger und weiß, das zwar ein kleiner Hund in die Familie passen würde, allerdings denke ich wird es gerade am Anfang Probleme mit einer konsequenten Erziehung geben und daher denke ich das einfach ein Dackel fehl am Platz wäre.


    Ich weiß, das jeder Hund eine konsequente Erziehung braucht, aber ich denke das gerade ein Dickköpfiger Hund überhaupt nicht reinpassen würde.


    Ich hatte jetzt eher an die Rassen der Bichon-Familie gedacht.


    evtl. Vorzugsweise ein Malteser?!


    Interesse zum Malteser ist schon mal geweckt, hat aber den Dackel noch nicht verdrängt..


    Jetzt habe ich mal versucht ein wenig zu googeln und ein wenig zu suchen und dachte eigentlich das ich es so einfach haben werde eine gute Züchterliste wie bei den Retrievern zu finden....
    Aber fehlanzeige...


    Irgendwie komme ich mit der Suche nach einem Züchter (nicht das ihr es falsch versteht der Hund soll nicht in nächster Zeit kommen, sondern eher in ferner Zukunft, dennoch möchte ich der Familie ein wenig den Wind aus den Segeln nehmen was das Thema Dackel angeht).


    Und Züchter sind ja eigentlich immer mal ganz gut für nen Besuch und vorallem um Fragen los zu werden zu der entsprechenden Rasse, etc...


    So, nun mal eine Frage an euch Malteserbesitzer.... habt ihr ein paar Interessante Links für mich?
    ggf. auch ein paar gute Züchterseiten?


    Ich danke euch!!!

  • Zitat

    Die Familie (zumindest zwei davon) haben sich total auf einen Dackel eingeschossen!


    Dann wird's sicherlich schwierig, ihnen eine andere Rasse schmackhaft zu machen.
    Vielleicht wäre ein Dackel(-Malteser?-)Mix aus einem Tierheim (notfalls) ein guter Kompromiss? Dackelmischlinge gibt es ja viele ...


    Oder ein Havaneser =)

  • Wenn die sich auf einen Dackel eingeschossen haben, würde ich nicht alles in Bewegung setzen, um das zu ändern.
    Stell dir mal vor, die nehmen einen Malteser und der zeigt irgendwelche Macken. Dann bekommst du ewig zu hören "ach hätten wir doch den Dackel genommen" oder "eigentlich wollten wir ja einen Dackel".
    Dass der auch so seine Eigenheiten hätte, sehen die Leute dann oft nicht.


    Gruss Liane

  • Das Problem ist, das die Mama mittags mit einem Dackel spazieren geht, sie nimmt ihn an die Flexi geht eine Runde um den Block - fertig


    Die Liebe in den Dackel ist geboren weil der kleine Kerl ja sooooooo lieb ist.


    Weil die Damen des Hauses nicht sehen das mehr dahinter steckt... naja mmmh


    Ich kenne die Familie schon lange und denke einfach das Dackel nicht der Richtige Hund ist und da ich gerade mit der Mutter einiges zu tun habe, kann ich es mit mir nicht Verantworten wenn sich die Familie nen Dackel holt und nicht damit klar kommt...


    Ach ist alles schwer....

  • Naja, so ganz super schlecht finde ich das auch nicht - da gibt es schlimmere Rassewahlen :roll:


    Ich kenne auch eine Familie (Mutter, Vater, Tochter 13, Tochter 11, Tochter ´9 und Sohn 6 mit Dackel :D)


    Der Dackel führt kein schlechtes Leben, es ist ständig was los, er hat massig Leute zum Spazierengehen, großes Haus, großer Garten , zwar nicht viel Erziehung, hat aber eine hohe Bindung, darf ohne Leine laufen.
    Zwischendurch ist er schonmal jagen gegangen, kam aber immer sehr schnell wieder..
    Ich glaub, der kennt noch nichtmal ne Leine :hust:


    Es gibt aber so viele sportliche Mixe im Tierheim - vielleicht sollten sie sich da mal umschauen..

  • Zitat

    Die Liebe in den Dackel ist geboren weil der kleine Kerl ja sooooooo lieb ist.

    Gibt es kein knurriges Gegenbeispiel bei euch in der Ecke?
    Vielleicht hat ein Tierheim bei euch in der Nähe gerade einen verzogenen Dackel zu Gast.

  • Ich könnte sie mit zu meinen Eltern nehmen...


    Meine Eltern haben ne Dackeldame als Nachbarin die 23h am Tag nur am bellen ist....


    Ich denke, das die Familie jetzt zwar sagt sie macht viel, aber es nach und nach schleifen lässt und der Dackel nicht mehr soviel raus kommt, zudem gibt es keinen Garten....

  • Hmm, ich finde jetzt den Dackel auch net sooo schlimm!
    Meine Großtante hat sich mit Mitte 80, nach ner Herz-OP, "Frau XXX sie sollten sich mehr bewegen..." einen Dackelmix aus dem TS geholt und Rico ist einfach nur Zucker!


    Und wenn ich dann beim Zergportal so gucke, was die für niedliche Dackelmixe haben :


    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=182105.html
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=186567.html
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=186640.html
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=186244.html
    http://zergportal.de/baseporta…eige_Hunde&Id=186020.html


    Dackel - warum nicht??


    Dazu ne vernünftige Halterschule, dann wird das schon was!!

  • Zitat


    Ich denke, das die Familie jetzt zwar sagt sie macht viel, aber es nach und nach schleifen lässt und der Dackel nicht mehr soviel raus kommt, zudem gibt es keinen Garten....


    Wenn es sich so entwickeln würde, wäre gar kein Hund für diese Familie geeignet, weder ein Dackel noch ein anderer Hund.


    Wie wir wissen, braucht jeder Hund seine Zeit, Zuwendung und Erziehung, ob groß oder klein.


    Allerdings spielt es keine Rolle, ob ich einen Garten habe, oder nicht.

  • Gut das Du Dir Gedanken machst, aber:


    Es ist auf jeden Fall ein Trugschluß zu denken Malteser bzw. Bichonrassen überhaupt bräuchten weniger Erziehung und fordern nicht. Kleinhunde können genauso stur sein wie andere Hunde. Leider gibt es immer noch Menschen die denken Kleinhunde bräuchten keine Erziehung.
    Ich habe einen Havaneser, also einen der Bichonrassen, der kann einen ganz schönen Sturkopf haben, wenn man ihn denn lässt.


    Egal was für einen Hund sie sich einmal zulegen, jeder Hund braucht Erziehung, denn sonst wird auch ein süßer Kleinhund zum nervigen Wadenzwicker.


    Meiner Meinung nach, sollte nochmal gründlich überlegt werden, ob die Familie generell bereit ist, die Fürsorge und Verantwortung für einen Hund zu tragen, egal welcher Rasse. Dazu gehört eben auch die konsequente Erziehung und wenn das nur an Frauchen hänngen bleibt, die eigentlich keine Ambitionen dahingehend hat, dann sollte man es lieber lassen.


    Ich hoffe für den zukünftigen Hund, dass die Familie ihren Wunsch nochmal eingehend prüft und dabei ist ganz sicher nicht das Wichtigste welche Rasse es denn nun werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!