• Hi!
    Ich hab meinen Kleinen ja jetzt schon 2 Wochen und theoretisch gesehen müsste er ja in dieser Zeit zugenommen haben und eventuell auch an der Größe zugenommen haben. Oder sehe ich das falsch?
    Als ich das erste Mal bei meiner Tierärztin war, hat er 2,1 kg gewogen. Und nach meiner Messung dürfte er ca. 18-19cm groß gewesen sein.
    Nun, 2 Wochen später, ist er kaum gewachsen, also vielleicht gerade mal 1cm. Er wackelt immer die ganze Zeit rum, ist schwer zu messen ;)
    Und an Gewicht hat er vielleicht max. 300g zugenommen.
    Er bekommt Josera zu fressen und da ich von einem ungefähren Endegewicht von 15kg ausgehe, soll er ungefähr 200g zu fressen bekommen. Leider frisst er mittlerweile gerade mal 175g. Das ist schon gut, denn bis vor ein paar Tagen war ich froh, wenn er 100g am Tag gefressen hat.
    Muss ich mir Gedanken machen, dass er an Gewicht nicht zunimmt oder ist das eher normal? Wenn ich mir ein paar Berichte im Forum durchlesen, da nehmen manche Hunde 3kg oder mehr in 2 Wochen zu... :sad2: Hab auch gelesen, dass mittelgroße Rassen ungefähr 500-700g pro Woche zunehmen sollten...
    Und ist es richtig, dass er gerade mal 1cm gewachsen ist (wenn überhaupt)?

  • Also er ist ein Mischling. Der Papa ist ein Cockermix und ist ca. 45cm groß. Die Mama ist ein Labradormix und ca. 35cm groß. Das sind allerdings nur geschätze Größen, genau kann ich es nicht sagen. Der Papa könnte auch 50cm gewesen sein und die Mutter 30cm. Aber irgendwas davon müsste es sein.

  • Wenn die Mama ein Labradormix war aber nur 35 cm groß muss ja noch etwas Kleines mitgemischt haben. Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass der Hund groß wird. Ist er jetzt 10 Wochen alt? Vielleicht wird er so um die 30-40 cm? (Genau weißt man das bei so einer Wundertüte ja immer erst nach ca. 1 Jahr.)
    Meine ist jetzt ausgewachsen 52 cm und nur ca. 1cm pro Woche gewachsen. Ich finde das nicht langsam. Zudem es ja besser ist der Hund wächst langsam und ist schlank (natürlich auch nicht mager). Die Endgröße ist ja eh genetisch schon festgelegt.

  • Na er ist jetzt 12 Wochen alt. Am 6. Februar wird er 3 Monate alt. Ich schätze auch, dass er so ca. 30-40cm groß wird. Das bei der Mama was Kleineres dabei war, ist sehr wahrscheinlich. Sonst wäre sie ja größer ^^ Aber was da noch mit drin ist, dass konnte mir leider auch keiner sagen. Das wussten sie auch nicht.
    Ich wollte einfach nur mal wissen, ob er sich richtig entwickelt.

  • Kriegt ein 2,1 kg schwerer Welpe wirklich 200 g Futter? Paul (11,5 kg) darf nur höchstens 170 g! Geht man da echt vom Endgewicht aus oder hab ich da was falsch verstanden?

    Sorry, hab noch nie nen Welpen füttern müssen, Paul war ja schon "groß"... :ops:

  • Tessa hat die ersten zwei Wochen auch nicht so zugenommen.
    Die erste Woche sogar ein bisschen ab. Der Umzugsstress und so.
    Danach gings aber schön gleichmäßig berg auf.

    Zitat

    Ich schätze auch, dass er so ca. 30-40cm groß wird.


    Meinst du wirklich. Dann wird er aber keine 15 kg bekommen.
    Tessa ist jetzt 52 cm groß und wiegt 15 kg.
    Ok sie ist eine zierliche.

  • Zitat

    Meinst du wirklich. Dann wird er aber keine 15 kg bekommen.
    Tessa ist jetzt 52 cm groß und wiegt 15 kg.
    Ok sie ist eine zierliche.

    Ich glaub das kann man so pauschal nicht sagen. Ich hatte vor kurzem nen Münsterländer Rüden in Pflege, der war 55 cm groß und wog 23 kg, und der war sogar noch n Tick zu dünn!

  • Ich weiß nicht, ob er 15kg schwer wird. Aber an irgendwas muss ich mich ja orientieren, wenn ich ihm Futter geben möchte, da ja meistens immer nach dem Endegewicht geguckt wird.
    Die Tierärztin meint, dass er max. 15kg bekommen wird. Aber da er eh sehr dünn war, als ich ihn bekommen habe und er auch immer noch nicht wirklich viel zugenommen hat (jedenfalls nicht so, dass man es sieht oder fühlt), bekommt er vorsichtshalber gleich etwas mehr =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!