Hündin zerkaut Schuhe wenn unbeaufsichtigt

  • Ich habe das Gefühl, ihr wollt meine Beiträge so hindrehen wie sie euch grad gut gefallen. Ich sagte mit keiner Silbe, daß die Box grundsätzlich Quälerei sei. Ich finde nur, daß gerade für den angesprochenen Fall, die Box total fehl am Platz ist, da sie eine Verbindung Schuhe kauen - in Box kommen - nicht mehr beim Rudel sein herstellt. Ihr betont ja selbst immer wieder z.B.:


    Zitat

    ...nur zustimmen, richtig an eine Box gewöhnt, ist es für den Hund keine Bestrafung.


    Nix anderes sagte ich doch auch:

    Zitat

    redborder:


    Die Box als Zuhause, als "Höhle" ist ja auch vollkommen ok.


    Nur hier IST die Box ein Erziehungsmittel, und dazu ist sie genausowenig geeignet wie ein Teletakt.

  • @ Hund


    Zitat

    da sie eine Verbindung Schuhe kauen - in Box kommen -


    NUN, so ist das wohl kaum gemeint. Sie soll ja nicht nachts, wenn sie hört der Hund zerkaut die Schuhe, ihn in die Box packen, sondern abends, wenn sie ins Bett geht, bevor der Hund überhaupt daran gedacht hat Schuhe zu zerkauen. So gibt es da auch keinen Zussammenhang
    Schuhe zerkauen = Box = Strafe.


    Alternativ kann man auch alle Schuhe in die Box packen ;o))


    Liebe Grüße


    Ella


    redborder: In irgendeiner aktuellen Hundezeitung (Partner Hund viellicht?) gab es einen Bericht zur mobilen Hundeschule. Gelesen?

  • Hallo!


    Also ich glaube auch nicht, dass die Pebbles darauf hinauswollte den Hund wegzusperren und bei ordentlicher Gewöhnung an eine Box sollte es für den Hund auch kein Problem darstellen. Mir drängt sich aber eine andere Fragestellung auf: Welchen Lerneffekt soll das haben, mal abgesehen von einer kurzfristigen Sympthombekämpfung? Natürlich wird der Hund keine Schuhe mehr zerkauen wenn er in der Box ist, aber nur aufgrund fehlender Möglichkeit und nicht aufgrund einer trainierten Handlungsalternative!!!
    Und sobald der Hund nicht mehr in der Box ist geht doch alles wieder von vorne los!
    Mal noch ne andere Frage, wahrscheinlich Offtopic:
    Was hat es mit dieser mobilen Hundeschule auf sich?
    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Zitat

    Hallo!
    ..... Natürlich wird der Hund keine Schuhe mehr zerkauen wenn er in der Box ist, aber nur aufgrund fehlender Möglichkeit und nicht aufgrund einer trainierten Handlungsalternative!!!
    Und sobald der Hund nicht mehr in der Box ist geht doch alles wieder von vorne los! ........
    Liebe Grüsse,
    Björn


    Genau das ist der Grund, du hast es richtig erkannt.


    Fröhlichen Ostergruß

  • @ Hund:


    Das Problem ist nur, was macht man in so einer Situation?
    Ich habe nämlich auch so einen Kandidaten zuhause! Wenn Janosch (5 Monate) alleine ist (das Alleinsein an sich wird nicht das Problem sein, das wurde schrittweise aufgebaut, sondern eher die Langeweile!!!) fängt er an Papier, Plastik, Spültücher und Ähnliches zu zerschreddern. Im Moment weiß ich mir auch nicht anders zu helfen, als alle Dinge, von denen ich glaube, das er sie nehmen würde pingelig wegzuräumen bevor ich die Wohnung verlasse (natürlich findet er jedesmal was Neues!). Aber damit bekämpfe ich ja auch nur kurzfristig die Sympthome! Eine andere Möglichkeit sehe ich i.M. aber auch nicht, da ich bei seinen "Zerstörungsaktionen" nie anwesend bin und so natürlich auch nie einschreiten kann!
    Vielleicht hast du ja noch irgendeinen Tipp für mich!
    Liebe Grüsse,
    Björn

  • Hab ich.


    Du mußt ihm die Gegnstände "madig" machen.
    Er muß, wenn er daran geht diesen Gegenstand mit etwas negativen verknüpfen. Im Prinzip genauso. als wenn er zu neugierig auf ne Katze zugeht, dann bekommt er eine "gewischt"; er merkt sich, Katze wehrt sich.
    Klar, daß du nicht daneben stehen kannst, wenn er auf nen Schuh zugeht. Aber du kannst den Schuh entsprechend platzieren, mit. z.B. was verbinden das auslöst wenn der Hund an den Schuh geht (da gibts auch wieder ne Reihe von Möglichkeiten; man sollte seinen Hund da schon etwas kennen).
    Idealerweise kommst du gerade dann ins Zimmer, wenn sich der Hund brav auf seinen Platz zurückgezogen (kann auch ne Box sein) hat, um ihn dann ausgiebig zu loben.



    Hoffe, damit etwas geholfen zu haben.



    Frohe Ostern

  • Hallo,


    das Madig machen ist gut, wie kann man das anstellen, wenn der Hund die Schuhe zerpflückt wenn man nicht da ist? Sky war da sehr einfallsreich. :lol:


    Vielleicht funktioniert es mit einsprühen von Essig oder Zitronensud. Aber manchmal funktionert es nicht, aber da hilft so eine Box wenn man die Kontrolle nun mal nicht mehr über den Hund hat weiter.


    Die Alternative ist echt nur noch dann aufräumen, was das Zeug hält und nichts mehr liegen oder stehen lassen.


    Hat auch was für sich! So müssen das jetzt alle hier machen und es funktioniert auch. :wink:

  • Ohman, wieso verbinden eigentich so viele Leute Box immer noch mit wegsperren? Meine 3 Hunde "prügeln" sich momentan drum, wer in den 2 hier vorhandenen Zimmerboxen liegen darf. Es wird sich mit Futter dahin zurückgezogen, Diebesgut wird darein transportiert und ab und liegt man sogar gestapelt in einer Box, die normal für einen Hund schon zu klein wäre.


    Warum muß ich einem Hund etwas negativ verknüpfen, wenn ich über Vermeidung von Fehlverhalten genauso weit komme? Ein Hund lernt mit der Zeit, was seins ist und was nicht, wenn man tagsüber, während man darauf achten kann, über Tauschgeschäfte immer wieder Spielzeug anbiete und Schuhe abnehme. Mein jetziger Pflegehund hat bereits nach 14 Tagen (!) NICHTS mehr von uns angerührt, sondern verstanden "Wenn ich das Zeugs hier nehmen, dann lassen die mich in Ruhe und ich darfs behalten". Die ersten Tage wurde hier alles zerfetzt, was greifbar war.


    Gewöhnung an die Box muß auch nicht Wochen dauern. Bei mir haben sich bisher ALLE Hunde spätestens nach 3 Tagen daran gewöhnt, man darf eben nicht beim ersten mitleidsheischendem Jaulen losrasen, möglichst viel über Belohnung arbeiten.


    Warum meint eigentlich der Mensch immer, er muß alles "wegstrafen" statt über kleine Hilfsmittel umzuerziehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!