Ab wann konnten eure Junghunde draussen das platz ?
-
-
Hu Hu
ich bin schon wieder hier mit einer frage .Sollte man es jetzt schon lernen oder eher nicht ?und falls ja wie habt ihr es euren fellnasen bei gebracht ?Also meiner kann bis jetzt perfekt sitz .egal wo wir sind .dann kann er stopp .dann langsam aus und nein kapiert er auch .aber beim platz happert es was .sollte ich es jetzt weiter trainieren oder sollte ich ihm noch was zeit lassen .ist ja noch recht jung .oder doch nicht .umbedingt jetzt perfekt lernen
danke euch und bin neugierig was ihr davon haltet
lg martina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ab wann konnten eure Junghunde draussen das platz ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also -
"Platz" ist Platz, egal wo, oder

Ich hab das mit meinen Hund grundsätzlich von Anfang an drinnen und auch draussen geübt.
Wenn es dann geklappt hat, habe ich die Anforderungen langsam gesteigert: beim Spaziergang ins Platz gelegt und dann langsam das Kommando "Bleib" aufgebaut, indem ich mich ein paar Schritte entfernt habe und dann - wenn Hund artig liege geblieben ist - wieder hin und Riiiieesenfreude und Lob
Das Ganze kann man dann halt stückchenweise aufbauen.
Man kann draussen dann auch das "Platz" oder auch "Sitz" auf Entfernung üben etc.
Man muss auch immer im Kopf haben, dass es wirklich hunderte von Wiederholungen bedarf, bis etwas wirklich richtig sitzt und verankert ist beim Hund.
Aber wie gesagt - einfach schrittchenweise, langsam aufbauen, dann klappt das schon.
Gruß
Patti -
okay und wie macht ihr es .ich sage platz und mache eiine flache hand und mit der gehe ich nach unten .hoffe konnte mich einer verstehen
lg martina -
Arbeitest Du mit Leckerlie? Dann ins Sitz bringen, das Leckerchen langsam nach vorne unten ziehen, so dass sie sich hinlegen muss. Einfacher wirds, wenn Du eins Deiner Kinder bittest, ihn dabei vorsichtig (!) von hinten festzuhalten, damit er es versteht. Wenn er Platz macht, natürlich loben, Lecker und so. Und diese Handbewegung von oben nach unten langsam zu Dir dann als Handsignal.
Schließe mich meiner Vorrednerin an, hab das auch immer drinnen und draußen gleich geübt - allerdings würd ich es bei den Temperaturen erstmal bei drinnen belassen, bis es sitzt. Welpen mit wenig oder ohne Unterfell holen sich auf dem gefrosteten Boden sonst gern mal eine Blasenentzündung. Kann auch sein, dass er es deshalb draußen nicht machen möchte.
Viel Erfolg!
Kirsten -
Zitat
Arbeitest Du mit Leckerlie? Dann ins Sitz bringen, das Leckerchen langsam nach vorne unten ziehen, so dass sie sich hinlegen muss. Einfacher wirds, wenn Du eins Deiner Kinder bittest, ihn dabei vorsichtig (!) von hinten festzuhalten, damit er es versteht. Wenn er Platz macht, natürlich loben, Lecker und so. Und diese Handbewegung von oben nach unten langsam zu Dir dann als Handsignal.
Schließe mich meiner Vorrednerin an, hab das auch immer drinnen und draußen gleich geübt - allerdings würd ich es bei den Temperaturen erstmal bei drinnen belassen, bis es sitzt. Welpen mit wenig oder ohne Unterfell holen sich auf dem gefrosteten Boden sonst gern mal eine Blasenentzündung. Kann auch sein, dass er es deshalb draußen nicht machen möchte.
Viel Erfolg!
KirstenHallo danke genauso mache ich es .na ja wird wohl noch kommen das er es dann auch draussen machen will .Lg martina
-
-
Draußen Platz, wenn es in der Wohnung ohne Ablenkung und dann mit langsam steigender Ablenkung sicher klappt.
Je größer die Ablenkung, desto geringer die Chance auf einen Erfolg für den Hund (und für den Menschen) -
Ich habe es auch gleich unserer Hündin beigebracht, jedoch habe auch ich meine Probleme dass es nur klappt wenn wir ein Leckerli ihr hinhalt. Ansonsten geht gar nicht. Das Sitz klappt gut ohne aber Platz nicht. Wie ist das denn bei euch?
-
Brauche für beides keine Leckerchen mehr. Nur Lob. Aber Frida ist auch eh nicht so sehr verfressen... Sie muss aber immer Platz machen bis ich "Los" sage, bevor sie an ihren Napf darf. Insofern ist das wohl sowieso sehr positiv verknüpft.
LG
Kirsten -
Da ich die erste Zeit nicht viel Wert darauf gelegt habe, mit 11 Wochen oder so.
-
Zitat
Da ich die erste Zeit nicht viel Wert darauf gelegt habe, mit 11 Wochen oder so.
Meinst Du wirklich Wochen - oder hat sich das in der Erinerung verklärt? Wann war denn die "erste Zeit"? Da muss Dein Hund ja intelligenter sein als na ja. Eine Woche üben und dann sitzt es quasi von alleine ohne Belohnung - würd ich ins Reich der Legenden tun...

Also Frida war da schon so knapp vier Monate, bis es wirklich zuverlässig ohne Lecker saß und ich hab vom ersten Tag an (9 Wo.) geübt. (Das Sitz, nach drei, vier Tagen das Platz).
LG
Kirsten - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!