Lasst ihr euren Hund jagen?

• Hallo Laulie,
    ich finde dein Verhalten unmöglich. Mein Hund darf nicht jagen !!!
    Ich kann meinen Hund abrufen egal ob Reh oder Hase.
    Ich kann die Jagdpächter nur zu gut verstehen warum sie so sensibilisiert auf Hundehalter reagieren wenn mehr im Wald und Wiesen rumlaufen wie du.
    Entschuldige aber das ist meine Meinung...

Gewöhn deinem Hund das jagen ab...

Kerstin

• Ich würde sofort etwas unternehmen dieses "Jagdverhalten" unter Kontrolle zu bringen und nicht zuzulassen. Wie schon geschrieben wurde, dem Jäger ist es im Zweifelsfall egal, was Dein Hund erwischt hat. Wenn er meint, Dein Hund hat Wild gejagt, reicht das für die Legitimation zum Schuss und dann ist Dein Hund plörtzlich der Gejagte und ob das dann noch so "lustig" ist...

Mal ganz abgesehen davon. Denkst Du überhaupt nicht an die Tiere, die Dein Hund da überflüssigerweise "erjagt" und Dir anschleppt? O.k: Es mögen im Moment "nur" Mäuse, Ratten sein...irgendwann sind es Rehe, die gejagt werden, Hasen..

Ich würde dieses Jagdverhalten umlenken in Spiele mit Dir. Das wird nicht leicht werrden, zumal Dein Hund schon Jagderfolge hatte und Dir das ja egal zu sein scheint.

Eine fassungslose

Darkosworld

• Martina, jetzt bleib mal relaxed, das muss hier doch nicht schon wieder ausarten, oder?
    Bei den Jackies weiß ich es nicht - aber es stimmt natürlich, dass einige Rassen, wie Schnauzer z.B. zum Ratten- und Mäusefangen gezüchtet wurden. Wie Foxterrier zur Fuchsjagd, Retriever, um die Wildenten zurückzuholen (wie die Namen schon sagen) etc. Dabei handelt es sich aber um kontrolliertes Jagen, bzw. die Aufgabe eines Hundes auf dem Hof. Keiner dieser Hunde durfte frei in Wald und Feld jagen. Im Gegenteil, Jagdhunde, die sich von der Meute entfernten, wurden (und werden z.Tl. heute noch) gnadenlos erschossen.
    Und zudem ist es so, dass wir immer zivilisierter werden und mit uns unsere Haushunde. Nicht zuletzt deshalb sind Hetz- und Treibjagden inzwischen in den meisten zivilisierten Ländern verboten - und die Jagdhunde werden vor allem zum Aufspüren des ab- oder angeschossenen Wildes eingesetzt.
    Ich persönlich hab übrigens nichts dagegen, wenn auch heute noch Hunde und vor allem Katzen dazu eingesetzt werden, Höfe oder ähnliche Grundstücke von Ratten und Mäusen frei zu halten - aber eben bitte kontrolliert und begrenzt auf diese Grundstücke.
    Viele friedliche Grüße
    Kirsten

• Zitat

Meine kleine ist bei der Jagt voll in ihrem Element.
    Vor allem beim Abendspaziergang auf dem Feld wenn die Hasen unterwegs sind gehe ich die meiste Zeit allein. Paula schaut nur zwischen durch mal vorbei und guckt ob bei mir alles in Ordnung ist.
    Oft hat sie mir schon was mitgebracht und es verspeist.
    (Immer schön entwurmen big grin

Nur nochmal zur Erinnerung, das war das Eingangposting :headbash:

Für mich ist es ein riesen Unterschied, ob ich meinen Hund bewußt jagen lasse, wie oben beschrieben. Hunde sind nun mal Jagdtiere, es ist einfach der Trieb. Als verantwortungsbewußter HH versuche ich es zu unterbinden, gelingt nicht immer ;)

martina, warum soll ich Hundebücher lesen, hab ich nicht ganz verstanden. ;)

• Laurie,

ich habe mich jetzt durch das ganze DF gewühlt und alles, was du bisher geschrieben hast, gelesen und mir sträuben sich die Nackenhaare. Super Märchenstunden. :roll:

Einmal schreibst du, du hattest einen Pflegehund, jetzt schreibst du, du bist totale Hundeanfängerin, dann bietet du jemandem an, seinen Hund zu hüten, als Hundeanfängerin??? :???:

Irgendwo steht, du hast wohl einen Hund mit Podenco drin. Da frag ich mich, warum du so einen Hund überhaupt frei laufen lässt? Der Jäger pur.

Dann fragst du ständig wegen Ernährung, schreibst teilweise echt lustige Sachen, bekommst Tipps, die du dann in anderen Threads als dein eigenes, erlebtes Wissen weitergibt, wo du erst woanders diesen Tipp bekommen hast und es in der kurzen Zeit sicher nicht ausprobieren konntest. Dann wieder schreibst du, du hast deinen Hund zur mäklerischen Prinzessin erzogen. Also doch nicht Hundeanfängerin?
    Dann wieder, der TA hätte gesagt, dein Hund könne kein Trofu riechen! :lol:

Sag mal, glaubst eigentlich das alles selber, was du da schreibst? Bisschen Märchenstunde, oder?

• Zitat

Martina, jetzt bleib mal relaxed, das muss hier doch nicht schon wieder ausarten, oder?
    Bei den Jackies weiß ich es nicht - aber es stimmt natürlich, dass einige Rassen, wie Schnauzer z.B. zum Ratten- und Mäusefangen gezüchtet wurden. Wie Foxterrier zur Fuchsjagd, Retriever, um die Wildenten zurückzuholen (wie die Namen schon sagen) etc. Dabei handelt es sich aber um kontrolliertes Jagen, bzw. die Aufgabe eines Hundes auf dem Hof. Keiner dieser Hunde durfte frei in Wald und Feld jagen. Im Gegenteil, Jagdhunde, die sich von der Meute entfernten, wurden (und werden z.Tl. heute noch) gnadenlos erschossen.
    Und zudem ist es so, dass wir immer zivilisierter werden und mit uns unsere Haushunde. Nicht zuletzt deshalb sind Hetz- und Treibjagden inzwischen in den meisten zivilisierten Ländern verboten - und die Jagdhunde werden vor allem zum Aufspüren des ab- oder angeschossenen Wildes eingesetzt.
    Ich persönlich hab übrigens nichts dagegen, wenn auch heute noch Hunde und vor allem Katzen dazu eingesetzt werden, Höfe oder ähnliche Grundstücke von Ratten und Mäusen frei zu halten - aber eben bitte kontrolliert und begrenzt auf diese Grundstücke.
    Viele friedliche Grüße
    Kirsten

hallo und guten Morgen
    bin ganz relext .meinte ja nur maüse und ratten auf dem eigenen grundstück .Würde meinem das auch nicht erlauben .wenn er es natürlich machen würde dann würde er an der leine bleiben .üben üben üben üben und nochmals üben mit schleppleine.davon abgesehen finde ich es ekelhaft wenn ein hund ein hase zerupft oder huhn usw .Aber von der hundichen seite ist es ganz normales verhalten .ist halt so aber für uns menschen schwer akzeptabel .
    liebe fragestellerin ich würde dir auch raten den hund anzuleinen und ihn nicht mehr laufen lassen ohne leine .Die armen tierchen .
    lg martina

• Mir ist nach 11 Seiten ( :schockiert: ) immer noch nicht klar was Laurie eigentlich möchte.

Willst du Hilfe weil dein Hund jagd? Dann stell konkrete Fragen!
    Willst du Anerkennung weil du einen tollen Jäger hast? Hört sich manchmal so an!
    Willst du einfach das DF mit Geschreibsel füllen?

• Also meinen Hund habe ich seit 4 Monaten , was für mich schon ziemlich Hundeanfänger bedeutet. Den Pflegehund aus Fuerteventura hatte ich auch in der zeit, nämlich letzten Monat für drei wochen. Es war ein Welpe der nach 3 Wochen vermittelt war.
    Ich finde von Hundeerfahrung kann man erst nach ein paar Jahren sprechen. Oder? ;) Ob ich mich anbit auf einen Hund aufzupassen ist was ganz anderes. Ich denke die Frau hätte mich kennenlernen können und dann selber entscheiden können ob sie meint das ihre Hunde bei mir gut aufgehoben sind oder nicht.

Das in meinem Hund ein Podenco drin ist ist eine VERMUTUNG
    (wie schon geschreiben) Sie Jagt nicht immer, die ganze Zeit, sondern nur in der Dämmerung. Es ist keinesfalls nötig sie die ganze Zeit an der Leine zu halten. (Nur im moment wegen läufigkeit)

Das mit der Hühnerbrühe habe ich sehr wohl ausprobieren können und es hat gut geklappt.
    Das ich die ideen als meine eigenen ausgebe ist absoluter Blödsinn.

Paula IST eine mäklerische Prinzessin (zu der ich sie in den 4 Monaten gemacht habe ;) ) dafür ist Hundeerfahung nötig?
    Ich dachet eher im Gegenteil.

Und das ich mich hier viel über ernährung informiere ist wohl das letzte was du mir vorwerfen kannst.
    Ich will in der beziehung alles richtig machen und frage deswegen lieber 2x nach als einmal zu wenig oder?

Also liebe Foris beruhigt eure Gemüter, ich weiß das ich was falsch gemacht habe als ich Paulas hetzten ignoriert habe und arbeite jetzt mit ihr daran.

• [quote="Laulie
    Also meinen Hund habe ich seit 4 Monaten , was für mich schon ziemlich Hundeanfänger bedeutet. Den Pflegehund aus Fuerteventura hatte ich auch in der zeit, nämlich letzten Monat für drei wochen. Es war ein Welpe der nach 3 Wochen vermittelt war.
    Ich finde von Hundeerfahrung kann man erst nach ein paar Jahren sprechen. Oder? ;) [/quote]

Ich kann dazu nur sagen, man kann ohne Hundeerfahrung anfangen, aber man kann lernen und in sehr schneller Zeit Ahnung haben. Vor allem würde ich das nie als Entschuldigung nehmen, denn es gibt Kurse oder Vereine, wo man schnell und viel lernen kann, man muss es nur wollen.

Schlicht und ergreifend, Hundeanfänger ist ne blöde Ausrede. Und Hundeerfahrung sammelt man, das ist richtig, aber Anfänger waren wir alle mal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!