Anspringen am Schreibtischstuhl

  • Hallo :)


    so, nun ist der Hauptarbeitsstreß vorbei, nun möchte ich mal ausführlich Antwort und Erklärung geben.


    Am einfachsten ist vielleicht, wenn ich Euch den zeitlichen Ablauf einfach mal schildere.


    Januar03 habe ich Billy (Labrador-mix, geb. 2.9.02) bei einem Hundehändler (Okay, okay, ich weiß!!! Sagt bitte nichts dazu, ich war damals unerfahren und Billy war mein erster Hund. Würde "bei so einem" nie wieder einen Hund kaufen!!).
    Er war zu dem Zeitpunkt 4.5 Monate alt. Er war und ist aktuell immer noch recht schreckhaft. Beispiel: wenn er aus Versehen mit dem Schwanz nur ein Blatt Papier vom Wohnzimmertisch runterwedelt, springt er fast aus dem Fell vor Schreck)
    Ich bin mit ihm jede Woche in der Hundeschule (erst Rockergruppe, danach Begleithundausbildung) gewesen, wo er auch immer sehr viel Spaß dran hatte. Ab Sommer 03 habe ich dann ganz langsam mit dem DogDancing angefangen und im Winter 03/04 war er auch schon perfekt dabei. Er hat nen Wanhnsinnsspaß in den Backen, wenn er mit mir tanzen darf.
    Nochmal etwas zurück: Ab Anfang an war er ein Lkw-begleithund, wo er nach anfänglicher Eingewöhnungsphase auch "Spaß" dran hatte. Er kam ständig mit raus und war überall beliebt. Billy ist halt ein charmeur :wink:
    Seit September letzten Jahres bin ich nun selbstständig und arbeite nur noch von zuhause aus. Der Vorteil für Billy: kein LKW-lärm mehr, mehr Ruhe übern Tag, mehr Zeit mit mir aktiv draußen in den Wäldern und Wiesen.
    Soweit zu Billy...


    Im Laufe der Zeit habe ich mich immer mehr in mein "Hobby Hund" reingesteigert und habe auch total Spaß dran mit ihm und natürlich auch mit Nemo zu leben, zu spielen, zu trainieren usw.


    Gut, weiter...
    Irgendwann im Winter kam der Entschluß mir irgendwann einen Zweithund zu holen.
    Gründe:
    1. Billy sollte einen Spielgefährten bekommen, damit er während meiner Arbeitszeit nicht mehr soviel Langeweile hat.
    2. Ein Hund ist bekanntermaßen ein Rudeltier, zu zweit ists einfach "besser".
    3. Ich wollte (und will eigentlich auch immer noch) langfristig mit beiden zusammen im DogDancing mitmischen, also turniermäßig irgendwann in der Klasse 2 + 8 Pfoten starten (obwohl ich bis jetzt noch nie ein Turnier mit Billy gelaufen bin (kommt nächstes Jahr))
    4. Ich hatte selber noch massiv Freizeit und wollte mich noch mehr mit Hunden beschäftigen.


    Soweit, sogut.. ich habe mich durchs halbe Internet gelesen, habe mich mit 1001 Leuten unterhalten, habe mich intensiv mit verschiedenen Rassen beschäftigt und mir wurde klar, daß ein BC genau der richtige Hund für mich ist (Stehe ich auch heute noch 100% hinter dieser Aussage!).


    Dann kam unsere erste richtige Clickererfahrung: Billy und ich besuchten im März ein Wochenendseminar von und mit Birgit Laser in Meschede (bei spass-mit-hund.de) Birgit sah, daß Billy beim lauten Clicker-geräusch jedesmal aus dem Fell sprang und sagte, daß wir lieber einen Zungenschnalz bei Billy nehmen sollten, da er sehr sensibel sei.
    Das Seminar hat uns rückblickend gesagt nichts gebracht außer, daß ich einfach noch mehr über Hunde gelernt habe. Ich habe noch einige Wochen nach dem Seminar versucht mit Billy zu schnalzen (clickern), er reagierte nur nie wirklich positiv darauf, deshalb habe ich es auch wieder drangegeben. Ist einfach nicht seine Lernmethode...


    Gut, weiter zum eigentlichen Thema:
    Im Mai hatte ich dann Kontakt zu einem Züchter aus Geseke hergestellt, habe mir den Wurf angeschaut und mich am ende für den Jung' entschieden, der auch als erster freudestrahlend auf mich zugelaufen kam und sich an mich kuschelte.


    Nemo...
    geboren am 17.3.04
    Ich hab ihn mit 10 Wochen bekommen.


    Billy war natürlich auch bei der Auswahl zugegen und spielte beim Züchter auch viel mit Nemo.


    Gut, als wir dann zuhause waren verlief am Anfang eigentlich alles völlig normal, außer daß Nemo direkt aktiv die Wohnung sich anschaute (Im Gegensatz zu Billy im Januar03, der 2 Tage lang nicht aus der Küche raus wollte und total ängstlich und verstört war).


    Die Woche drauf waren wir das erstemal in der "alten" Hundeschule in der Welpengruppe. Billy blieb logischerweise zuhause.
    Nemo kam das erstemal auf den Platz und ohne sich nennenswert umzugucken stürmte er direkt drauf los und tat so, als wäre er auf dem Platz großgeworden.
    Ich habe tagsdrauf mit dem Züchter telefoniert und ihm die ersten Erlebnisse geschildert. Er sagte nur: Hätte mich auch gewundert, wenns nicht so wäre. Der Kleine war der Anführer dieses Wurfes.
    Oha, dachte ich, ein kleiner Alpharüde! Na mal abwarten, wie er sich entwickelt. :lol:


    Mit Billy war ich zeitgleich ja noch in der Begleithundeausbildung und mußte Nemo (Trainer sagte: geht klar, kriegen wir schon hin) dort auch mit hinnehmen, weil ich ihn ja noch nicht ne Stunde oder mehr alleine lassen konnte.
    Nemos Reaktion in den 10Minuten Sozialspiel jeder Stunde aller Hunde war, daß er mit den großen Hunden (alle so um die 1.5 bis 2 Jahre alt) mitrannte und balgte, keinerlei Respekt oder Angst zeigte...


    Zu dem Zeitpunkt als ich Nemo bekam, war Billy absolut leinen- und freifolgeführig. Er hörte aufs Wort, er hing mir an den Lippen. Die BH-prüfung wäre ein Klacks gewesen...


    Knappe 2 Monate später sah die Welt jedoch anders aus: Billy ist in der Freifolge durch die Prüfung durchgerasselt. War aber auch irgendwie absehbar. Ich kam ja gar nicht mehr dazu mit ihm mal gescheit zu üben.
    Nemo ne Stunde alleine zuhause lassen ging nicht (geht aktuell auch maximal ne Stunde und das mit Bellen und jammern am Anfang)
    Wenn ich mit beiden draußen war und Nemo an nem Zaun festmachte um 5m vor ihm mit Billy zu üben schrie und bellte Nemo alles zusammen.
    Wenn ich es wagte Billy fuß gehen zu lassen während Nemo in der Nähe war, sprang Nemo Billy direkt knurrend an die Kehle (Splitversuch??)


    Bedingt durch den Umstand, daß wir durch die BH durchgerasselt sind, fing ich massiv an nachzudenken und landete nach einem Zwischenversuch in einer anderen Hundeschule in Essen bei einer animal learn Hundeschule.
    Ist ja auch alles nicht schlecht da, allerdings gehts da auch nicht wirklich vorwärts und kostet 30 Euro pro Stunde (1.5 Std (kommt häufig vor)= 45Euro , logisch). Ich überlege ernsthaft wieder in "unsere" alte Hundeschule zu gehen. Nicht NUR wegen dem Geld, aber ehrlich gesagt auch deswegen. Gut, okay.. dort wird etwas anders gearbeitet, aber das hat Billy auch durch (Keine Angst, KEINE Starkzwangmethoden!! Bin ich auch totaler Gegner von!) KEIN Verein mit Hundezwingerboxen, sondern mit viel Spiel und Spaß untereinander.


    Soweit zu den Hundeschulen...
    Kommen wir noch zu den aktuellen Aktivitäten:
    Anweisung der a.l. - Trainerin: keine Aggressionsspiele Nemo's mehr zulassen. Splitten!!! (was zu einer meiner Daueraufgaben geworden ist)
    Billy hat eine Engelsgeduld und setzt sich Nemo gegenüber nicht ernsthaft mal durch (außer es geht um was zu fressen :twisted: )
    Im Regelfall wirds ihm irgendwann zuviel und er flüchtet untern Schreibtisch nur um seine Ruhe zu haben.
    Weitere Anweisungen:
    -Keinen Rangwechsel zulassen. Billy muß immer bestärkt werden in seiner Position als älterer Rüde.
    -Zeiten beobachten! Hunde müssen im Normalfall 17 Stunden am Tag schlafen, Junghund sogar noch mehr.
    -Überall Ruhe reinbringen. Möglichst alles an Streßfaktoren von Nemo fernhalten: kein Spielzeug, keine anderen Hunde in meiner Wohnung (mein Nachbar kam sonst öfter mit seiner Terriermix-dame), keine Tobereien, keine längeren Spaziergänge, keine anderen Übungen.


    Die weiteren für mich problematischen Situationen sind auch nach Anfrage (Antwort der Trainerin: Kommen wir noch zu! nicht alles auf einmal! machen wir noch!) nicht gelöst:
    Beispiel:
    -Nemo: Autos hüten !!!! (Die 200m bis zum Waldrand an der Straße lang sind für mich reinster Horror mit Nemo, während Billy an lockerer Leine geht. Nemo zieht "wie verrückt" im Geschirr und wirft sich sofort flach auf den Boden sobald er nur nen Auto hört. Wenn es auf unserer Höhe ist, will Nemo immer davor springen und es beißen :evil: )
    -Billy ist in Freifolge nicht sicher abrufbar


    Ich weiß mir manchmal echt keinen Rat mehr, ich hatte zwischenzeitlich schon überlegt Nemo wieder abzugeben, bringe es aber auch irgendwie nicht übers Herz, weil ich den Kleinen doch auch mächtig lieb habe, auch wenn er manchmal nervt (z.B.:anspringen am Stuhl :x )
    Ich sehe nur manchmal den "etwas verzweifelten" Blick von Billy und kann ihm dann immer nur sagen: "Komm, geh unter den Schreibtisch, ich sitz davor und pass auf, daß Nemo dich in Ruhe lässt..."
    Nochwas: Ich bin Single, habe also keinerlei Möglichkeit die beiden Jungs einzeln zu trainieren, bzw. zu beschäftigen. Wenn ich mit Billy irgendwas übe, ist zwangsläufig Nmo dabei und umgekehrt.
    Ich möchte nicht aufgeben! Ich möchte einfach nur eine gescheite Lösung für meine derzeitigen Probleme.. Ich bin mir sicher, daß sich das irgendwie hinbekommen läßt, nur wie??


    Puuuh, jetzt hab ich aber erstmal genug geschrieben. :)
    Bin auf eure Meinungen gespannt :)
    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hi Uwe
    Na da hast Du Dir ja wirklich mal nen Energiebündel ausgesucht :wink:
    Mein ganz spontaner erster Gedanke ist, dass Du auf jeden Fall jeden Deiner Hunde erstmal einzeln beschäftigst. Vor allem den Kleinen. Von wegen Stress fernhalten und sonst nix machen!!! In meinen Augen völliger Blödsinn. Dein Hund ist ein geborener Grenzgänger. Er ist anscheinend sehr dominant (kenne ich auch von meinem Hund manchmal), was man durch eine ganz klare Erziehung hinbiegen kann. Der Tag hat 24 Stunden, an dem Du für Deinen Hund schon mal eine Stunde nehmen kannst, in der Du mit ihm trainieren und spielen kannst. Dann kann er immer noch genug schlafen. Weißt Du was Stress für Deinen Hund ist, dass er eben auf Teufel komm raus ruhig gehalten wird!!! Du musst mit ihm spazierengehen, Du musst mit ihm Unterordnung machen und Du musst mit ihm spielen. GANZ WICHTIG! Einen schlafenden Hund kann man nicht erziehen :shock:
    Du musst ihm ganz klar seine Grenzen aufzeigen. Billy, Dein älterer Hund, muss wirklich in seiner Stellung bestärkt werden, aber vorsicht! Steuer das nicht zu lange in die eine Richtung. Nemo könnte ihm gegenüber noch dominate Züge annehmen und dann ist es fatal, wenn man Billy weiter bestärken würde. Du musst die Situation sehr genau beobachten.
    Sydney war wie gesagt genauso wie Dein Nemo und das hat sich mit der Zeit gelegt. Sie lief auch in ihrer ersten Hundeschulstunde mit zehn Wochen auf den Platz so nach dem Motto: Bahn frei, hier bin ich! :D Sie spielte gleich mit den größten Hunden und war total unerschrocken. Anderen Hunden gegenüber ist sie heute noch sehr dominant! Da hast Du Dir leider den dominantesten Rüden aus dem Wurf geholt, der Deinen sensiblen Billy auch bald dominieren wird. Aber das ist dann halt so und Du wirst daran nichts ändern können. Hauptsache ist, dass DU DER CHEF BIST! Und genau das musst Du Deinem Nemo deutlich machen und vor allem mit STRENGE. Leider hast Du zwei Extreme bei Dir nun zu Hause. Der eine reagiert wahrscheinlich von anfang an auf jedes kleine Pfui bei Dir und der andere muss erstmal dazu gebracht werden, dass er überhaupt auf das "Pfui" reagiert. Bei Sydney muss man heute in einigen Situationen noch sehr streng sein, aber dafür lohnt es sich. Von daher finde ich es sehr wichtig für Dich, dass Du wieder in die alte Hundeschule zurückgehst. Dein Nemo braucht Grenzen und keine Ruhe und ständiges Schlafen. Er muss spielen, damit er sieht, dass Du der Chef bist (Du musst der Sieger sein), er muss Unterordnung lernen und zwar jetzt, wenn er noch kleiner ist. Sonst hast Du nachher erst recht ein Powerpaket zu Hause, der sich nun an der Leine kaum halten lässt. Auch das Autohüten kriegst Du nur über ganz klare Grenzen hin. Alphahunde sind zwar in vielen Situationen gleichgültig und ignorieren die rangniederen Hunde aber wenn es ihnen zu bunt wird, können auch sie kratzbürstig werden. Das Autohüten muss durch ein klares Nein unterbunden werden. Jeder Hundehalter bestraft seinen Hund anders und Du hast bestimmt Deine eigenen Vorstellungen von richtiger Strafe, so dass ich Dir hier nur sagen will, dass Du auf jeden Fall durchgreifen musst. Sonst tanzt Dir der kleine Kerl wirklich noch auf der Nase herum. Ich hoffe, dass ihr bald ein harmonisches Zusammenleben führen könnt. Ich kann Dir nur den Tipp geben, dass Du wirklich Hundesprache und Hundeverhalten annimmst als Mensch (Du sollst natürlich nicht auf allen vieren laufen und dazu bellen :wink: ) Aber versuche nicht Deinen Hund menschliches Verhalten aufzudrücken, dass anscheinend Deine Hundeschule sehr gut drauf hat! Ein Hund ist ein Hund und ein junger Hund braucht zwar viel Schlaf aber auch sehr viel Erziehung!!! Und von daher jetzt sofort anfangen, ihm die Grenzen zu zeigen!
    LG Maren und Sydney
    P.S. Ich kann diese Hundeschule einfach nicht verstehen!

  • Hallo Maren,


    vielen Dank für Deine Antwort. :) Sie hat mir schon ein wenig weitergeholfen.
    Morgen früh bin ich nochmals in Essen in der Hundeschule. Ich denke aber, daß dies dann das letzte mal sein wird und ich dann in die alte wieder zurückgehe.


    Hundesprache: Habe mich schon seit längerem intensiv mit calming signals auseinander gesetzt und setze sie auch ganz bewußt ständig bei meinen beiden Süßen ein. Billy reagiert da auch ganz toll drauf, wenn ich ihn z.B. herzhaft angähne, Nemo reagiert eher mit "beug-dich-endlich-runter-damit-ich-dir-in-die-Nase-beißen-kann" *grrrr*


    aaah --> grrrr und überbeugen, sprich knurren und mit Körperhaltung nur drohen wirkt bei Nemo allerdings sofort -->>ohren-ran-auf-den-rücken-werf-bin-ja-ganz-lieb-und-ergeb-mich-sofort :lol: :lol:


    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe!
    Ich finde, daß Maren durchaus Recht hat. Ein Hund muß spielen können aber auch gefordert werden. Nun habe ich das Glück, einen überaus sensiblen Hund zu haben, mit einem stark ausgeprägten Drang zu gefallen und alles richtig zu machen. Konsequente Erziehung und Spiel in einer guten Mischung sollten doch langfristig zum gewünschten Ziel führen.Wenn ein Hund so viel Ruhephasen hat ( haben soll ) wie dein Nemo, kann er ja nur völlig rappelig werden.
    Meine Tess ist jetzt etwa 1 Jahr alt, und wenn ich mir vorstelle ich hätte versucht sie ruhig zu halten, wäre ich warscheinlich verzweifelt. Sie hat auch in den ersten Wochen versucht unseren Ersthund Nelson ( Westie ) zu dominieren. Hat nach ihm geschnappt und auch weggebissen. Da unser Kleiner sich lieber alles gefallen lässt anstatt sich zu wehren, habe ich das übernommen und sie unterworfen. Inzwischen herrscht absolute Harmonie zwischen den beiden. Das sind sicher keine fachmännischen Tips, aber wie Maren schon sagt jeder hat seine eigene Art seinen Hund zu "bestrafen". Ich finde es super :gut: , daß du nicht aufgibst und nach Lösungen suchst.


    Viele Grüße, Ulla

  • Hallo miteinander :)


    Aaaalso: Ich war vorhin wieder in besagter Hundeschule. Zum trainieren kamen wir gar nicht, sondern haben die ganze Zeit nur diskutiert.
    Habe ganz klar gesagt, daß ich keinen Fortschritt bei den beiden Jungs sehe und auch gesagt, daß ich jetzt in einem super Forum :wink: mir Meinungen anderer angehört habe.


    Aaaalso: Ich durfte nach dem Treffen dann 2 Kongs holen fahren :D :D
    welche ich eben auch direkt gefüllt habe und womit die Jungs jetzt "kämpfen".
    Hihi, voll lustig zu beobachten. Die beiden gehen grundverschieden an die Aufgabe ran. Nemo hält seinen Kong krampfhaft fest, während Billy ihn ständig irgendwo einkeilen möchte 8)
    Desweiteren ist ab sofort Spielzeug in geringen Mengen wieder erlaubt, muß aber von mir gegeben und weggenommen werden. Kein Spielzeug, was einfach irgendwo rumliegt.
    Weitere Anweisung:
    -getrennt trainieren. Nemo so schnell wie möglich das längere alleine zuhause bleiben beibringen.
    -ernsthaft dadrüber nachdenken, ob Nemo bei uns bleibt oder nicht (und das emotionslos)


    War viel Stoff zum Nachdenken...


    Grübelnde Grüße
    Uwe

  • Hallo,
    ich stimme Maren zu ein junger Hund braucht von Anfang an Erziehung !


    Das Problem mit den zwei Hunden gleichzeitig zu Trainieren hatte ich Anfangs auch aber ich habe keine Lust mehr gehabt nur getrennt mit den zwei zu Trainieren. Meine Cherry hatte sehr große Probleme zu Akzeptieren das ich auch mit Yankee Trainieren muß. Ich ließ sie immer Platz liegen aber sie kam bei jedem Hörzeichen immer dazwischen (genauso war auch Yankee). Ich habe immer mit ihr zuerst Trainiert und Yankee angebunden da er ja erst mal alle Hörzeichen lernen mußte, wenn Cherry dran war habe ich sie auch angebunden. Ich habe immer ab und zu zwischendurch den angebunden Hund belohnt und ein Leckerli gegeben. Nach und nach versuchte ich dann auch immer wieder jeden Hund eine Zeitlang abliegen zu lassen während ich mit dem anderen Trainierte und dies klappte immer besser so das ich bald schon einen abliegen ließ während ich mit dem anderen Trainierte (Cherry bekommt heute noch eine Belohnung für ihr braves abliegen).


    Ich glaube das du sehr viel über das Verhalten von Hunden weist und daher es auch hinkommst deinen kleinen Nemo zu erziehen.


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina

  • Uwe: kannst du vielleicht einfach einen freund/eine freundin bitten manchmal mit dir mitzukommen,wenn du mit nemo und billy draußen bist??
    solange wie du dann mit billy übst,kann dein freund/deine freundin mit nemo ein kleine stück weiter gehen oder ihn anderweitig ablenken,sodass er nicht immer in eure übungen reinplatzt und billy auch noch was von dir hat...
    lg rike

  • Hallo Uwe,


    die ersten richtigen Wege hast du bereits eingeschlagen.
    Sicher hast du einen langen und auch mühsamen Weg vor dir.


    Aber wenn du genug Zeit, Geduld und Konsequenz hast, wirst
    du auch ans Ziel kommen.


    Hast du schon mal überlegt, wenn du mit deinen 2 Jungs zur
    Hundeschule gehst, Nemo bzw. Billy während den Übungsstunden z.B. in einer Box im Auto zu lassen. Also immer abwechselnd. Die Box ist kein Gefängnis, sondern ein sicherer Ort für den Hund um Ruhe zu finden, aber trotzdem dabei sein zu können. Ist vielleicht besser, wie alleine zu Hause zu bleiben.


    Bei meinen 2 funktioniert das sehr gut.
    Ich bin auch Singel und arbeite mit zweien.
    Natürlich muß Nemo als Junger HUnd erst noch lernen auch längere Zeit alleine zu bleiben, aber das wird.
    Laß dich nicht davon stören, wenn er anfangs laut bellt o.ä. Ignoriere dieses Verhalten. Ich weiß das nervt, aber trotzdem. Lass ihn nicht gewinnen, nach dem Motto, wenn ich nur laut genug Aufstand schiebe, dann kommt wieder einer.


    Wenn du mit Billy arbeitest, warum mußt du es in unmittelbarer Nähe von Nemo tun, du forderst ihn damit auf, aktiv zu werden. (Deshalb die Boxidee). Außerdem hast du ja erlebt, daß Billy dadurch abgelenkt wird.
    Also ändere diese Situation.


    Bei nicht ausgelasteten BC weit verbreitet ist das Autohüten.
    Hier solltest du ihm eine andere Möglichkeit schaffen, denn das kann mal bös ins Auge gehen.
    Ich weiß nicht ob du das willst oder die Möglichkeit dazu hast. Aber er könnte z.B. auch Enten bzw. Gänse hüten, wenns schon keine Schafe sind.


    Du kannst ihm aber auch eine ganz andere Aufgabe geben, wichtig ist erstmal nur das er eine hat. Ganz wichtig dazu ist jedoch das du uneingeschränkter Rudelchef bist. Der kleine versucht dich da auszutesten.
    Also reagiere entsprechend.
    Weiß ihm seinen Platz zu, damit hilfst du auch deinem Billy.


    Auf Dauer wirst du keine Rudelfolge festlegen können, irgendwann müssen die 2 das unter sich ausmachen. Damit fährst du auch am besten, wenn du Rudelchef bist. Denn sowie einer übertreibt, greifst du ein und weißt ihm wieder seinen Platz zu.


    Ich hoffe dir ein bißchen weiter geholfen zu haben.
    Für weiter Fragen steh ich gerne zur Verfügung.


    Viel Erfolg und


    liebe Grüße
    Alex mit
    Ronja und Branco

  • Hallo LL


    erstmal ein allgemeines "dankeschön" für die weiteren Tipps. :)
    Ich habe eben mit animal learn in Bernau telefoniert. Möglicherweise fahre ich morgen übers Wochenende da runter (hängt davon ab, ob Frau v. Reinhardt Zeit hat, sie will mich zurückrufen).
    Zum einen sehe ich diese Fahrt als Kurzurlaub in Bayern (muß mal wieder hier raus aus Wuppertal), zum anderen würde mich ihre Meinung auch noch interessieren. Hoffe, daß das klappt mit ihren Terminen...


    Branco:
    Auto: ich habe nen großen Kombi, beide Hunde sind normalerweise (mit Netz gesichert) im Heck. Wenn ich nur Billy da rausnehme, schlägt Nemo nach kurzer Zeit massiv Alarm. Akzeptiert er überhaupt nicht. Getrennte Boxen im Heck finde ich im Prinzip nicht schlecht, denke ich mal drüber nach!


    Warum ich mit Billy in unmittelbarer Nähe trainiere? Weil Nemo HEFTIGST rumjault und bellt, wenn ich mich mal 10 oder mehr Meter von ihm entferne und er nicht hinterher kann.


    Hüten: ja klar, würde ich ihn ja gerne lassen. Ich habe aber kein eigenes Grundstück und Enten oder Gänse in der Wohnung?? :wink: :wink: Naja, ich weiß nicht was mein Vermieter dazu sagen würde :lol:


    ich wohne hier direkt am Stadtrand von Wuppertal, also eigentlich im Grünen. Wir haben in alle Richtungen Wälder und Wiesen um uns drumrum, aber nirgendwo was zum hüten...
    Habe ich aber auch schon drüber nachgedacht... irgendwo habe ich einen link zu einer Hundeschule(???)/Hüteschule am Niederrhein, also nur knapp 100km entfernt. Dort wollte ich nächstes Jahr auf jedenfall mit Nemo mal hin. Auf deren Seite stand irgendsowas wie: "Für BorderC. ab 1 Jahr geeignet, eher nicht."


    angel: Freund/freundin zum Nemo-hüten mitnehmen: würde ich ja gerne, nur WER hat täglich mittags Zeit? Ich gehe meine groe Runde grundsätzlich mittags, da es dann in meinem Job am ruhigsten ist. Ab 16 Uhr beginnt für mich Hauptarbeitszeit bis um 0:00 Uhr nachts, das heißt, daß da nur kleine Pausen drin sind (muß ja logischerweise auch an meinen Umsatz denken)


    Liebe Grüße
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich verstehe nicht ganz warum Du so sehr an dieser Hundeschule festhälst :?
    Wenn Du bereit bist weiter zu fahren und Wochenend-Seminare o.ä. zu besuchen, warum sucht Du dir dann nicht mal Leute aus die sich mit BC auskennen und holst Dir bei denen rat :?:
    Außerdem hast Du dich mit Billy doch in deinem alten Verein doch auch recht wohl gefühlt ?


    Auf jeden fall soltest Du mit Nemo üben, das Du dich auch weiter von ihm entfernen kannst, Schritt für Schritt immer ein Stückchen mehr und gehe auf keinen Fall zu ihm zurück wenn er tobt, ingnoriere ihn und sowie er still ist gehst Du zu ihm und spielst mit ihm.
    Die Box im Auto ist eine klasse Sache (da brauchst Du dir zumindest keine gedanken machen das er dein Auto zerlegt) aber auch in der Wohnung kann der Hund mit Hilfe der Box lernen das es Auszeiten gibt.


    Falls dein Nemo aus einer Arbeitslinie stammt soltest Du dir die Sache mit dem Hüten mal überlegen, es wird ihm aber dann wahrscheinlich nicht reichen nur ab und zu mal hüten zu dürfen.


    Egal wie, auf jeden Fall steckt da ne menge arbeit drin, aber wirf die Flinte nicht gleich ins Korn, dein Billy ist doch auch ein toller Hund.


    Gruß Christine mit ihren beiden BC Gismo und Quest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!