
Wie nimmt Junghund zu??
-
Fräuleinwolle -
27. Januar 2009 um 14:36
-
-
Hallo Ihr Lieben.
Wie Ihr sicher wißt "teilbarfen" wir: ca. 1/3 Trofu (Acana und Orijen im Wechsel), ca. 2/3 Frisch.
Bluey kommt damit super gut klar, er hat seit ich kein BF mehr füttere, sondern die oben genannten das tollste Fell der Welt bekommen. Er ist fit und gesund, hat eine Top-Figur, muskulös, für einen Cattle Dog auch endlich die richtige Masse, aber nicht fett. Einfach perfekt halt.
Der Kleine macht mir allerdings etwas Sorgen. Jabba ist zwar auch fit und gesund und munter und so weiter, aber er ist auch schon recht mager. Jetzt ist er ja erst ein Jahr und für Teenager ist es ja oft normal, daß sie noch recht schlacksig sind. Beide bekommen halt auch ordentlich Bewegung, aber ich finde der Kleine ist doch deutlich zu dünn. Die Wirbel spürt man total, die Hüftknochen gucken sogar raus, obwohl er ziemlich plüschig für nen Cattle Dog ist.. Sein Bauch ist hinten total hoch gezogen, man sieht die Rippen und ich mache mir etwas Sorgen. Entwurmt wurden sie erst kurz vor Weihnachten, er bekommt auch 1-2mal die Woche Sahnequark drunter, einen Extra-Schuß Öl, er kriegt deutlich mehr Futter als Bluey, ich mache ihm Kokosflocken und abwechselnd Hirse-, Amaranth oder Kartoffelflocken in die Gemüsemischung. Gemüse gibt es den Gemüse-Flocken-Bio-Mix von Herrmanns. Auch Chlorella gibt es zur Zeit ne Kur dazu... Er hat auch etwas trockenes Fell, an dem ich schon mal eine geschossen kriege (lädt sich elektrisch auf). Das ist bei Bluey nicht so... Ansonsten ist er topfit..
Was kann ich noch tun?? Ich achte schon drauf, daß sie eher fettes Fleisch bekommen.
Bin für alle Tips dankbar... - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie nimmt Junghund zu??*
Dort wird jeder fündig!-
-
mmh,
also mein halb Cattle Stinker ist auch eher ein Hemdchen. Ich habe einen älteren Bruder von ihm in der Nähe, der hat auch ne "cattlige" Figur. Allerdings kam das bei dem auch erst so ab dem 18 Monat, dass er nicht mehr aussah wie ne halbe Portion.
Tucker war, wo er kam, auch ziemlich wenig, ich konnte auch die Hüftknochen sehen, obwohl er wirklich ausreichend bekam, da wo er herkommt.
Mittlerweile ist es schon was besser, ich habe halt auf ganz roh umgestellt und eher im oberen Grenzbereich gefüttert- bis ich den Knochen nicht mehr gesehen hab. Jetzt gibts so ne mittlere Ration, ca. 3%, manchmal 4% wenn wir viel machen.
Wie alt ist Jabba denn?
Unter einem Jahr, hätt ich mich nicht getraut einfach was mehr zu füttern, aber Cattle Dogs werden ja nicht so riesig- die gehen ja dann eher in eine muskulöse Breite. Da kann man dann ab einem Jahr schonmal kurzfristig erhöhen, bis halt die Knochen verschwinden und dann wieder normal weiter.
Ich tu mir aber schwer, das mit dem Trofu zusammenzukriegen, mengenmäßig. Ich füttere halt nur roh, keine Ahnung wie das rechnerisch ist wenn du Trofu auch gibst...lg Susanne
edit: jetzt signatur gelesen, jabba ist knapp 2 Wochen jünger als Tucker
. Also würde ich auffüttern bis es passt.
-
Hi ihr 2
Wenn ihr Probleme mit der Gewichtszunahme habt ,dann würde ich keinesfalls die Gesamtfuttermenge nach oben schrauben.
Auch wenn fettiges Fleisch gefüttert wird kann es sein daß mancher Hund trotzdem zusätzliche Energie braucht.
Also Fleischmenge beibehalten und zusätzlich noch tierisches Fett wie Geflügel oder Rinderfett und GetreideFuttermengen von 3 oder 4% belasten langfristig gefüttert arg die Organe , können beim Hund zu gesundheitlichen Schäden führen,und man hat sein Ziel verfehlt
Lieben Gruß
Christina -
Danke für die Tips. Mehr als 3 % sind es nicht, da achte ich schon drauf. Aber Bluey kommt schon mit weniger gut klar. Getreide machen wir ja schon, aber wo kriege ich Rinderfett oder Geflügelfett her???
Es geht ja auch weniger drum, daß er jetzt gleich richtig kompakt wird. Das soll er ja auch nicht, aber Hüftknochen raus stehen ist doch arg wenig, oder nicht??
Bluey war ja auch lange eher rappelig, aber nie sooo dürr...
-
Hi Tanja,
ja hast schon recht,ganz so dünn müssen sie nicht sein denn wenn sie mal krank werden brauchen sie etwas zum zehren.Geflugelfett bekommst du meistens an Geflügelständen auf Märkten.
Rinderfett beim Metzger mal fragen :/
Ansonsten kannst erstzweise auch Schmalz nehmen.Lieben Gruß
Christina -
-
Bei uns hier ist sowas leider dünn gesät:
Markt? Geflügelstand??? Bei uns gibt es auf dem bißchen Markt nur Gemüse, Blumen und sowas...
Und beim Metzger kriegt man bei uns gar nix.. Nicht mal Knochen... habe schon alle abgeklappert.. Leider... Nicht mal Schlachtabfälle oder so...
Aber Schmalz müßte zu machen sein... Und halt weiter fettes Fleisch...Euter ist ja auch fett, oder?? mal wieder bestellen muß...
Was ist denn noch eher fettreich??
-
Ich kann kein Getreide füttern...
Ich bin auch bei 3% und bis 4% sind wohl in Ordnung, zumindest nach meinen Informationen.
Und zwischenzeitlich gibts auch mal 4%, je nachdem. Ich hab auch gut Rinderfett beigefüttert. Von zuviel fettigem Fleisch wurde mir aber auch abgeraten, weil die Qualität von fettem fleisch nicht so hoch ist. euter ist ja vorwiegend Bindegewebe.
Bei uns passts jetzt aber, es war echt nur ne recht kurze Phase wo es mehr gab und mit zusätzlich Fett, dann verschwanden die Hüftknochen und ich konnte auch reduzieren ohne das die wieder rausgucken würden.
Dauerhaft würde ich auch nicht am oberen Limit bei den 4% füttern! Kurzfristig (ca. 2-3 Wochen) hat das aber geholfen, und eben ohne Rückfall.
Jetzt sieht der stinker ganz vernünftig aus.lg susanne
-
Zitat
Von zuviel fettigem Fleisch wurde mir aber auch abgeraten, weil die Qualität von fettem fleisch nicht so hoch ist. euter ist ja vorwiegend Bindegewebe.
Das Fleisch, das schön mit gut verteiltem Fett durchzogen ist, ist alles andere als minderwertig, ich würd einiges, was ich vom Metzger an fettem Fleisch mitnehme, am liebsten selber essen.
Außerdem fütter ich zb viel Fleisch, an dem ne dicke Fettschwarte dran ist.
Das Fleisch ist suuuuper zart...
Muss ja kein Euter sein^^ -
Zitat
...Getreide machen wir ja schon, aber wo kriege ich Rinderfett oder Geflügelfett her???
...Geflügelfett bekommst Du hier:
http://www.futter-fundgrube.de/goshop/product…fett--1-kg.html -
Zitat
Das Fleisch, das schön mit gut verteiltem Fett durchzogen ist, ist alles andere als minderwertig, ich würd einiges, was ich vom Metzger an fettem Fleisch mitnehme, am liebsten selber essen.
Außerdem fütter ich zb viel Fleisch, an dem ne dicke Fettschwarte dran ist.
Das Fleisch ist suuuuper zart...
Muss ja kein Euter sein^^Ja genau, und Euter muß es wirklich nicht sein und ist wirklich sehr minderwertig.Zudem wäre beim Junghund der in der Muskelaufbauphase steckt hochwertiges Muskelfleisch sicher sinnvoller.
Es gibt viele Möglichkeiten den Energiebedarf zu erhöhen,z.B. mit fettem Fisch einmal die Woche
Kopffleisch,Maulfleisch
Hühner-rFk mit Haut
ja und zusätzlich Fett gibt es auch im Internet
Du erreichst mit 2% plus Fett sicher mehr und dein Hund lebt geünder als mit 3% und 4% zu mager gefüttert.
Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen.
Als mein Willi noch gesund war(ein dürrer Berner von 32 kg) hab ich damals als blutiger Anfänger umgestellt und mit 2% angefangen.
Er wurde noch dürrer.auf den Rat hin von ,,Barf-profis`` hab ich erhöht auf 3% und dann auf 4% usw.
zum Schluß bekam er 1,2 kg Fleisch und rFk plus alles andere noch,aber immer noch dürr.
Dann wurde er nierenkrank und ich mußte mich mit seiner Ernährung mal wirklich auseinander setzen.
Auch mein 2. Berner Balou hatte bei diesen Mengen arg schlechte Werte.
Da hab ich erst mal gemerkt wie wenig ich eigendlich über die Ernährung meiner Hunde weis und wieviel man mit einer falschen Fütterung anrichten kann
Heute leben 4 Hunde bei mir,2 Berner 1 Shitzu und ein Chihuahua.Keiner bekommt mehr als 2% plus die angemessene Energie und alle haben eine top Figur.
Mein Willi wiegt nun trotz Nierenerkrankung und proteinreduzierter Fütterung schöne 37kg.
Balous Werte bewegen sich im grünen Bereich ohne daß ich ihm vor der Blutabnahme sein Fleisch wegnehme.Und das ist was ich vermitteln möchte:
Wenn man einen Hund gesund ernähren möchte,kommt es nicht darauf an wieviel man gibt,sondern was man gibt.Lieben Gruß
Christina - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!