Wie nimmt Junghund zu??

• Ich habe mal eine Frage zur Menge des Fetts was man beifüttern kann. Unser Dobermann-Mix wiegt 27 Kilo bei 66 cm SH. Er ist jetzt fast 1 Jahr und 2 Monate alt und wir füttern aktuell noch 4%. Er ist momentan wieder sehr klapprig ... dünn soll er ja als Junghund sein aber er klappert langsam, weil er auch sehr aktiv ist.

Wir wollten jetzt auf 3% senken und Fett zufüttern aber wie gehe ich da bei der Dosierung vor? Wieviel Fett kann ich ihm denn geben am Tag?

• Zitat

Ich habe mal eine Frage zur Menge des Fetts was man beifüttern kann. Unser Dobermann-Mix wiegt 27 Kilo bei 66 cm SH. Er ist jetzt fast 1 Jahr und 2 Monate alt und wir füttern aktuell noch 4%. Er ist momentan wieder sehr klapprig ... dünn soll er ja als Junghund sein aber er klappert langsam, weil er auch sehr aktiv ist.

Wir wollten jetzt auf 3% senken und Fett zufüttern aber wie gehe ich da bei der Dosierung vor? Wieviel Fett kann ich ihm denn geben am Tag?

Ich würde es einfach mal mit etwa 100 gr versuchen und wenn das nichts bringt, langsam steigern und gucken was passiert.

• Hi Fanta,
    ein Hund kann 1-10gr Fett pro kg Körpergewicht problemlos vertragen,wenn keine Fettstoffwechselerkrankung vorliegt.
    Das wären bei deinem Dobermann zwischen 27-270gr am Tag ,letzteres denke ich braucht er eher nicht.
    würde mit 50gr anfangen und dann evtl auf 100gr steigern.
    Mann kann den Energiebedarf sehr schlecht ausrechnen denn jeder Hund ist anders,da muß man einfach mal probieren öfter wiegen und anpassen bis es passt.

Lieben Gruß
    Christina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!