Problemkerl Dobermann
-
-
*Mal kurz das Bedürfnis habe das Wort "Desensibilisierung" zu erklären*
Sensibilität hat nicht unbedingt was mit Angst zu tun, sondern eher mit einer übertriebenen Reaktion (in Form von Angst, Wut, Trauer, körperliche Reaktionen) auf ein Ereignis, Gegenstand oder Stoff.
Bei einer Desensibilisierung versucht man, die starke Reaktion (ob es nun Angst, Aggression, Heuschnupfen oder sonstwas ist) durch kleine Gaben des Auslösers abzumindern, so dass die Reaktion an Stärke abnimmt.
Ein gutes Beispiel für das Wort "Desensibilisierung" in einem ganz anderen Zusammenhang wäre wohl eine Desensibilisierung bei Allergien.
Ansonsten finde ich das Thema gerade sehr spannend, da ich ja auch ein ähnliches Problem habe... Gott sei Dank nicht sooo extrem...
Bei mir klappt es übrigens auch besser, wenn ich locker und souverän an dem anderen Hund vorbeigehe und mir vorher jedes mal ein "wir schaffen das jetzt!" denke.
Ist zwar nicht so einfach, gerade weil man den Hund ja noch nicht so gut kennt, aber sehr effektiv. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Problemkerl Dobermann*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
[
Einen sensiblen Hund braucht man in der Regel nicht wegzerren !
Ein sensibler Hund weicht mehr zurück
als das er nach Vorne drängt.Sorry, aber das ist aboluter Bullshit!!! Sensibel heißt nicht gleich ängstlich/unterwürfig!!
Hallo paulteq,
schonmal gut, dass du dir eine Trainerin genommen hast. Ich muss sagen, ich finde ihre Methode auch nicht sehr erfolgversprechend, aber das muss jeder für sich selber rausfinden/entscheiden.
Ich habe auch einen Dobi-Rüden, der jetzt 3 Jahre alt ist. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen. Damals war er ein absolut ängstlicher Hund. Fremde wurder verbellt. Allerdings dies nur bei uns zu Hause. Draußen hat er nie Menschen angebellt, nur fremde Hunde.
Ich kann dir nur schreiben, wie ich es gemacht habe! Es wird sehr lange dauern, bis ihr die Probleme mit Paul in den Griff bekommt. Aber lasst euch nicht entmutigen!! Es wird immer wieder Rückschläge geben. Aber ihr müsst das Problem jetzt richtig anpacken. Und ihr habt Paul ja auch noch nicht lange, wenn ich richtig gelesen habe?!
Ich finde es immer gut, wenn man unerwünschtes Verhalten (Leute anbellen) in ein erwünschtes Verhalten umlenkt. Wie reagiert Paul denn auf Spielzeug? Mein Dobi war quasi der König der Leinenpöbler und ich hab es überwiegend mit seinem Lieblingsball in den Griff gekriegt. Ist uns ein Hund entgegengekommen, hab ich vorher rechtzeitig genügend Abstand genommen und hab den Ball rausgeholt und ihn darauf heiß gemacht. Ich hab das Glück, dass er für seinen Ball alles links liegen lässt. War er ruhig, hab ich sofort mit ihm gespielt.
Man muss nur ganz unbedingt rechtzeitig genug die Ablenkung schaffen. Bellt er schon und du gibst ihm den Ball, wär das natürlich fatal.
Ich hab das Spiel mit dem Ball dann immer mehr rausgezögert mit der Zeit. Irgendwann hat er mich sofort angeschaut, sobald uns ein Hund entgegen kam. Ich brauchte dann nur meine Hand in meine Tasche stecken und wir sind ruhig an dem Hund vorbei und danach wurde gespielt. Sobald das Möglich war, konnte ich auch näher an anderen Hunden vorbei gehen, ohne das er gebellt hat. Man muss immer Schritt für Schritt vorgehen.
Das alles hat aber knapp 2 Jahre gedauert. Und mit der Ball-Methode ist es natürlich alleine nicht getan. Paul muss euch erstmal vertrauen können. Ihr müsst selbstbewußt und "stark" sein, damit Paul weiß, dass er sich auf euch verlassen kann. Wenn das soweit ist, dann könnt ihr Paul auch mit einem "NEIN" vom Bellen abhalten.
Und was andere Hunde angeht: macht da keine Experimente mehr!!!
-
Ich verstehe okay dann lasse ich das am besten sein.
Wie kann ich Ihm mehr sicherheit vermitteln in so einer situation ausser ruhig und gelassen bleiben?
-
In dieser Situation solltest du nur darauf achte, das du stark und souverän für deinen Hund wirkst. Das du ihm zeigst: "He orientiere dich an mir, dann passiert dir nichts.
Ansonsten solltest du viel mit dem Hund zusammen "erleben". Geht gemeinsam auf Leckerliesuche oder ähnliches. So das dein Hund merkt, he mein Mensch kann die Führung vom Rudel ganz alleine übernehmen und ich kann mich dem unterordnen und brauche das nicht zu machen.
-
Zitat
Wie kann ich Ihm mehr sicherheit vermitteln in so einer situation ausser ruhig und gelassen bleiben?
DU musst dir sicher sein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer das am Anfang ist. Aber du hast das Sagen und bestimmst, was er darf und was nicht. Du musst dir Respekt verschaffen, indem du ihm zeigst, dass du alles im Griff hast (natürlich nicht mit Gewalt). Handel in jeder Situation gleich und nicht mal hüh mal hott. Sei immer konsequent und berechenbar für deinen Hund!
Atme ein paar mal tief durch und mach erstmal große Bögen um fremde Menschen. Und versuch es doch mal mit der Ball-Methode. Mach Unterordnungsübungen mit Paul (z. B. Sitz, Platz, Bleib). Diese Übungen würd ich erstmal zu Hause ohne Ablenkung machen und dann immer ein bißchen mehr Ablenkung dazu nehmen. Und immer ruhig bleiben und nicht hysterisch werden.
Und denk nicht darüber nach, was andere von dir und deinem Hund halten! Konzentrier dich auf euch. Auch das musste ich erst lernen

-
-
Mit spielzeug ist er nciht ganz zu begeistern. Ich gehe mittlerweile sehr oft ohne die kleine allein mit ihm raus damit er sich voll auf mich konzentriert und nicht von ner kleinen abgelenkt wird die hin und her flitzt.
Heute war ich echt begeistert. Ich bin mit ihm raus natürlich immer mit abstand und er hat nicht einmal gebellt, bis auf dem heimweck der Hausmeister entgegenkamm ...
Bei Hunden geht er wiezuvor auf 1000m schon auf 180. da versuch ich ihn immer runterkommen zu lassen wenn er den hund nicht mehr sieht mit sitz und platz.
Sitz, Platz Bleib funktioniert schon ganz gut. Ich denke irgend wann wird es auch wenns dauern wird, ist natürlich schade. Aber es ist nun mal so.
Ich werd mal schauen ob ich mal ein spielzeug finden werde was er ganz super findet.
Wie kann ich dem Hund noch mehr zeigen, hey bleib cool Ich entscheide.
wie kann ich ihm zeigen das er sich einfach an mir orientieren soll?shoki warum findes du die angehenssache nicht erfolgsversprechend? was spricht dagegen?
-
ZitatAlles anzeigen
Mit spielzeug ist er nciht ganz zu begeistern. Ich gehe mittlerweile sehr oft ohne die kleine allein mit ihm raus damit er sich voll auf mich konzentriert und nicht von ner kleinen abgelenkt wird die hin und her flitzt.
Heute war ich echt begeistert. Ich bin mit ihm raus natürlich immer mit abstand und er hat nicht einmal gebellt, bis auf dem heimweck der Hausmeister entgegenkamm ...
Bei Hunden geht er wiezuvor auf 1000m schon auf 180. da versuch ich ihn immer runterkommen zu lassen wenn er den hund nicht mehr sieht mit sitz und platz.
Sitz, Platz Bleib funktioniert schon ganz gut. Ich denke irgend wann wird es auch wenns dauern wird, ist natürlich schade. Aber es ist nun mal so.
Ich werd mal schauen ob ich mal ein spielzeug finden werde was er ganz super findet.
Wie kann ich dem Hund noch mehr zeigen, hey bleib cool Ich entscheide.
wie kann ich ihm zeigen das er sich einfach an mir orientieren soll?
shoki warum findes du die angehenssache nicht erfolgsversprechend? was spricht dagegen?Wenn Du Dir das zeigen lassen willst? DANN gib Bescheid.
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Aber gerne
-
Zitat
Aber gerne
UND NUN ?
Treffen wir uns am Sonntag 14.30 Uhr in der Leucht (am Parkplatz)?
???
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Am Parkplatz?? in der leicht? kenn ich net
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!