Bellen vorm Laden abgewöhnen? ->Wie?
-
-
Wenn ich mit meinem Wuffi einkaufen gehe, dann muss ich ihn ja meist vor dem Laden lassen und dann bellt er.
is schon nen bissel besser geworden, is nimmer so, dass er bellt, sobald ich 5 schritte weg bin, sondern erst, wenn ich schon so ne minute im laden bin, aber dann bellt er. er macht auch mal längere pausen inzwischen, aber abstellen tut ers nicht.
er ist ein hund, der sonst so gut wie gar nicht bellt.
ich gehe auch nur zu ihm, in dem moment, wo er nicht bellt. Aber meistens sieht er mich, wenn ich an der Kasse bin, manchmal hört er dann schon auf, manchmal bellt er mich dann direkt an. und woanders kann ich ihn da nicht anbinden.
es gibt ja diese kläffer-stop-halsbänder, die iwas sprühen, wenn der hund bellt. davon halte ich nichts.
oder was meint ihr?
bellt er, weil er denkt, ich lasse ihn da? ich gehe ja auch nicht selten mit ihm einkaufen und er ist ja auch schon etwas älter, er kennt das ja nicht erst seit gestern und er ist ja auch seit klein auf bei uns, also keine vorgeschichte mit aussetzen oder so, mit der man das erklären könnte.
was kann ich tun, damit er nimmer bellt? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Das war bei unserem Beagle Mix auch immer so. Ich hatte extra in der Hundeschule nachgefragt uns sie meinten ich solle ihn nicht beachten. Das haben wir dann auch immer so gemacht und siehe da nach etwas Übung hörte er ganz auf.
Viele Grüße
Melanie -
Ich denke, dass es schon richtig ist, den Hund zu loben, wenn er ruhig ist und genau dann hinzugehen.
Wir hatten das mit Darko mal getestet. Wenn keine fremden Leute raus und rein gehen (also Sonntag) und man sie anbindet, Plartz sagt, klappt alles bestens sie bleibt ruhig im Platz. Aber wenn fremde Leute rein und raus gehen oder direkt auf sie zu, bellt sie auch.
Allerdings stellt sich mir in Anbetracht von Hundedieben und gewissen Vorkommnissen die Frage, ob es wirklich sooo notwendig ist, dass der Hund zum Einkaufen mitkommt. Wir binden Darko nirgends mehr vor einem Laden an. Es ist schon passiert, dass einem Rottweilerwelpen das Gesicht zertreten wurde, während Frauchen einkaufen war, mitten am Tag, dann gibt es (professionelle) Hunediebe. O.K. Darko ist groß, bellt und kein Rassehund, die auf der Klauliste ganz oben stehen sollen.
Aber das Risiko ist uns einfach zu groß. Ich würde eher schauen, ob ich nicht erst einkaufen gehen kann und dann eine Runde mit dem Hund gehe.
Darkosworld
-
Abgesehen davon, dass ich es tunlichst vermeiden würde, meinen Hund draußen anzubinden, ist das ganz einfach offensichtlich eine Sache, die deinem Hund nicht gefällt.
Ob er sich fürchtet oder ob es ein Ausdruck von Frust ist, ist relativ egal, in jedem Fall hat er Stress! Das hieße SPÄTESTENS für mich, dass ich das so nicht mehr mache.
Wenn es unumgänglich ist, den Hund vorm Laden anzubinden (was ich mir kaum vorstellen kann), dann doch bitte stressfrei für Hundi.
Also Situation komplett neu aufbauen und gezielt trainieren in kleinsten Mäuseschritten.
Ich kann es wirklich wirklich nicht verstehen, warum man seinen Hund draußen vorm Laden bellen lässt.
-
Zitat
Also Situation komplett neu aufbauen und gezielt trainieren in kleinsten Mäuseschritten.
Ich kann es wirklich wirklich nicht verstehen, warum man seinen Hund draußen vorm Laden bellen lässt.
Mal abgesehen davon, dass ich Paul auch nirgendwo anbinden würde (schreit wie am Spieß
), wie soll sie denn bitte üben und die Situation aufbauen ohne dass der Hund Stress kriegt und mal bellt? Ist ja nich so, dass der jetzt in ner vollen Fußgängerzone einer Menschenmasse ausgesetzt ist, er soll nur 5 Minuten vorm Laden warten!
Würde der Hund beim Alleine bleiben üben bellen, würdest du ja auch nich sagen: OK, der Stress ist zu groß, ich nehm ihn mit...
-
-
Ich nehme ihn ja auch nicht mit, wenn ich groß einkaufen will, nur, wenn ich etwas vergessen habe und das eben schnell geht.
und da sind ja auch nie Menschenmassen. er sitzt ja auch nicht direkt vor der Tür, sondern an der Seite, wo es auch noch ruhiger ist.
und ansonsten hat er mit alleine bleiben auch kein Problem.
wenn er da so sitzt (vorm Laden) und ich sehe ihn, weil ich schon an der Kasse bin, dann guckt er auch immer mal so durch die Gegend, bellt dann mal wieder ein paar mal, guckt aber selbst beim bellen teilweise durch die gegend. er wirkt ja auch nicht derbst gestresst dabei oder so. (und seine Launen merkt und sieht man ihm meist deutlich an) -
Zitat
Abgesehen davon, dass ich es tunlichst vermeiden würde, meinen Hund draußen anzubinden, ist das ganz einfach offensichtlich eine Sache, die deinem Hund nicht gefällt.
Ob er sich fürchtet oder ob es ein Ausdruck von Frust ist, ist relativ egal, in jedem Fall hat er Stress! Das hieße SPÄTESTENS für mich, dass ich das so nicht mehr mache.
Wenn es unumgänglich ist, den Hund vorm Laden anzubinden (was ich mir kaum vorstellen kann), dann doch bitte stressfrei für Hundi.
Volle Zustimmung!
Und wie man das übt: Hund anbinden, daneben stehen bleiben, Hund ist ruhig --> loben; Hund anbinden, einen Schritt weggehen, Hund ist ruhig --> loben; Hund anbinden, 2 Schritte weggehen, Hund ist ruhig --> loben. Dann die Entfernung steigern, dann auch außer Sicht gehen, dann zeitlich ausdehen.
Das dauert natürlich seine Zeit.
Aber mir wäre das viel zu gefährlich den Hund vor den Laden anzubinden. Ich hätte keine ruhige Minute. :/
LG Lexa
-
Wenn ich das richtig verstanden habe, bellt er ja erst, wenn Du schon im Laden drin bist, oder??
Also, nach Stress hört sich das für mich nicht an!
Ich würde, auch wenn es für die Verkäufer blöd aussehen mag, in den Laden gehen, so daß er Dich nicht sieht und dann nach ein paar Sekunden wieder rauskommen. Such Dir am besten einen Laden, wo Du die Verkäufer kennst, dann kannst Du sie vorwarnen, daß Du übst.
Dann die Zeit immer weiter verlängern.Was machst Du denn, wenn Du reingehst??
Gibst Du vorher ein Kommando Platz oder Sitz??
Machst Du ihn einfach fest und gehst dann weg?? -
Zitat
Und wie man das übt: Hund anbinden, daneben stehen bleiben, Hund ist ruhig --> loben; Hund anbinden, einen Schritt weggehen, Hund ist ruhig --> loben; Hund anbinden, 2 Schritte weggehen, Hund ist ruhig --> loben. Dann die Entfernung steigern, dann auch außer Sicht gehen, dann zeitlich ausdehen.
jo, hab ich ja auch schon so geübt, nur dann war er länger nicht mit zum einkaufen. Jetzt sind wir umgezogen, sodass nen Laden direkt um die Ecke ist, und jetzt kommt er halt wieder öfter mit und jetzt ist das auch wieder, dass er bellt.
ich muss gestehen, ich habs net nochmal wieder so ausführlich geübt, bin aber schon wieder dabei. Nur hab ich bislang halt, außer dass er erst später bellt und auch nicht durchgehend, keinen Fortschritt mehr gesehen, deshalb habe ich gefragt.ZitatAber mir wäre das viel zu gefährlich den Hund vor den Laden anzubinden. Ich hätte keine ruhige Minute.
nö, ich höre ihn ja immer:ironie3: nee, dann würd ich ihn ja nicht davon abbringen wollen. ich glaube nicht, dass hier jemand den Blacky klaut (außerdem hat er noch nen hässlichen tumor auf dem Kopf, den klaut keiner
(vorsicht, wieder Ironie) neenee, der wird ja dienstag wegoperiert.)
aber es ist eher unwahrscheinlich, dass ihn jemand in der kurzen Zeit dazu bringen könnte, mit ihm weg zu gehen.ZitatWenn ich das richtig verstanden habe, bellt er ja erst, wenn Du schon im Laden drin bist, oder??
Ja, genau. inzwischen ist das so.ZitatIch würde, auch wenn es für die Verkäufer blöd aussehen mag, in den Laden gehen, so daß er Dich nicht sieht und dann nach ein paar Sekunden wieder rauskommen. Such Dir am besten einen Laden, wo Du die Verkäufer kennst, dann kannst Du sie vorwarnen, daß Du übst.
Dann die Zeit immer weiter verlängern.
Ja, die Verkäufer kennen uns schon. die eine fragt auch immer schon "ach, heute ohne hundi?" (wenn sie ihn nicht hört)
oki, denn werde ich das mal versuchen, bislang war ich nicht schnell genug aus dem laden, bevor er angefangen hat zu bellen (Weil man quer durch den Laden muss und um die Kasse, aber das kann ich ja absprechen)ZitatWas machst Du denn, wenn Du reingehst??
Gibst Du vorher ein Kommando Platz oder Sitz??
Machst Du ihn einfach fest und gehst dann weg??
Ich hab ihn erst immer sitz machen lassen.
und dann hab ichs ausprobiert, wies ist, wenn ich einfach gehe. Meistens ist er dann noch ein wenig am schnüffeln und somit abgelenkt, bellt erst später. (ist aber nicht so, dass er nicht mitbekommt, wenn ich gehe)
Aber jetzt lasse ich ihn sitz machen und gehe dann erst. zu Anfang hat er mich dann manchmal direkt angebellt, noch bevor ich überhaupt weg war. aber jetzt erst, wenn ich schon im Laden bin. mal früher, mal später, aber ich bin jedesmal schon im Laden. -
Also, als erstes würde ich das "Sitz" Kommando weglassen, weil Du es sowieso nicht korrigieren kannst, wenn Du ihn nicht siehst und er jederzeit das Kommando auflösen kann.
Dann würde ich daraus ein Ritual machen.
Blacky anbinden, "Frauchen geht einkaufen" und dann losgehen.
In der Tür stehenbleiben, wo er Dich nicht sieht, nach ca. 10 Sekunden wieder hin, kleines Lecker, "Frauchen ist wieder da" und weitergehen.
Das würde ich dann am Tag so fünf mal ausprobieren, mal sehen, ob die Verkäuferinnen das mitmachen, wenn nicht gibt es ja noch "Merci"und fleißig die Abstände vergrößern.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!