testsieger "ja! trockenfutter"

  • hallo allerseits,
    hat jemand mit dem umstrittenen "ja!trockenfutter-öko-test-sieger" erfahrung in der fütterung? alle streiten sich darum, ob es nun gut oder schlecht ist, aber hat es tatsächlich mal jemand gefüttert?
    ich überlege, ob ich meine hündin darauf umstellen soll. der fleischanteil liegt ja hier nur bei 4%, bei unserem jetzigen futter "nutro choice adult lamb&rice" z.b. ist er 26%. ein gewaltiger unterschied. eben auch preislich. eigentlich dachte ich immer, daß das alleine grund genug ist, ein solches futter nicht zu kaufen, allerdings vertraue ich auch irgendwie der ökotest-zeitschrift. zumindest bei sehr vielen produkten für uns menschen hab ich da gute erfahrungen gemacht. bei dem testsieger "ja!trockenfutter" ist die "optimale nährstoffzusammensetzung" als einziges der getesteten trockenfutter mit "ja" gekennzeichnet, und hat somit mit der note 1,0 "gewonnen". alle anderen haben mind. eine einschränkung in der zusammensetzung. kann mir jemand dieses futter empfehlen, oder mir von schlechten erfahrungen berichten? wäre sehr dankbar über antworten.

  • jau, den Murks hab ich auch gelesen....dicht gefolgt von Frolic..... unglaublich!


    Wüsste zu gerne was der Mist soll. Aber nachdem der McDonalds Hamburger (oder war es der Cheeseburger?) auch mit "gut" abgeschnitten hat, wundert mich gar nix mehr.


    Ich fütter sowas mit Sicherheit nicht und mein Vertrauen in diese "test" Sachen ist tief erschüttert!


    Liebe Grüße


    Ella

  • Nach welchen kriterien entscheidet denn öko-test? geht es da wirklich um die gesamte Qualitaet des Produktes oder nur um einzelne bestandteile? Auf jeden Fall sollte man denen mal bescheid sagen wenns wirklich Muell ist was sie schreiben. ich kenn die zeitung nicht.

  • Also ich fütter ja auch Nutro und kann nur sagen, dass ich von diesem sehr guten Futter nie auf so ein billig Futter um steigen würde. Ich weiss, es geht nicht nur um den Preis, aber es ist nunmal basehbar, guckt man sich die Nährstofflisten an, dass die Zusammensetzung in Nutro einfach viel besser ist. Ich selber kenn michg zwar nicht so aus, wurde aber von sehr kompetenten Leuten beraten und Nutro wurde gerade für meinen empfindlichen Westie nur empfohlen.
    Ich würde an deiner Stelle nicht wechseln, aber die Sache mit der Fütterung des Hundes ist ja nun eine Wissenschaft geworden und wird meiner Meinung nach auch von manchen etwas übertrieben.
    Liebe Grüße,
    Bianca

  • Hab mal einen Ökotest-Test über Kondome gelesen. Die testen meist nur die Inhaltsstoffe, aber nicht die Wirksamkeit. Das Kondom, das am gesundheitsfreundlichsten war, war leider nicht dicht! Ups! Das war sogar getestet. Seitdem ist so ein Test für mich fraglich! Was nützt mir ein gesundes Kondom, das nicht dicht ist? So seh ichs mit dem Futter auch!

  • *grins*


    Also ich traue diesen ganzen "Stifung... Test" nichtmehr. Für mich hat sich da einiges unglaubwürdig gemacht. Stiftung Warentest hat ja etwas den Vogel abgeschossen mit ihrem Test der EM-Stadien usw.

  • Hallo!


    Diese Tests basieren meist auf einer chemischen Analyse. Wenn im Labor Rohprotein, Rohfett, Rohfaser und alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe vorhanden sin, ist das eben "sehr gut". Wenn dann noch alles schön schadstoffrei ist und das Preis-/Leistungsverhältnis günstig, ist der Testsieger geboren.
    Leider sagt das gar nichts darüber aus, ob der Hund das auch so verdauen kann. Es ist alles enthalten, damit der Hund damit als Alleinfuttermittel leben kann, aber ob er tatsächlich alles bekommt, bleibt fraglich.


    LG
    das Schnauzermädel

  • :winken:


    diesem Stiftungsmist traue ich nicht mehr über den Weg. Gerade bei Öko-Test finde ich es ganz extrem.


    Ich weiß nicht, was die für Kriterien haben, um etwas zu beurteilen.


    an Deiner Stelle bliebe ich bei dem hochwertigen Futter. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Billigfutter qualitativ gut ist. Das Aldi Futter soll angeblich auch top sein. Glaubst Du das??? :dagegen:


    Gruss


    Nele

  • Ich musste dieses Futter eine zeitlang füttern. Gefiel mir aber gar nicht. Mia musste sehr viel Kot absetzen, hat es nicht gerne gefressen und alle zwei Tage Durchfall gehabt. Habe das Futter dann auch schnell wieder gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!