Welpe beißt - sogar ins Gesicht Oo

• Huhu!

Ich hab mal eine Frage... Wenn mein Welpe (9 Wochen) gerade aktiv ist, fängt sie an zu beißen. In die Hand. Wenn es zu fest wird, unterbreche ich das Spiel. Inzwischen ist es aber schon so, dass sie, wenn sie bei mir auf dem Bauch liegt, auch gern mal anfängt ins Kinn, die Lippe oder die Nase zu beißen. :schockiert: Wie kann man das denn unterbinden???

:hilfe:

• Du solltest dem Hund "Nein" beibringen und wenn er beißt sofort "Nein" sagen, das Spiel aprupt beenden und ggf. auch kurz den Raum verlassen.
    Grade Welpen werden ja schnell aufgedreht, von daher musst du die Situation beenden

• War bei mir auch mal der Fall..

Tobi hat mir mal ins Gesicht gebissen.. 1cm neben dem Auge.. Hatte ne richtig böse Wunde..

Hätte also auch "ins Auge" gehen können..

Auch die Nase gefiel ihm sehr.. Hat auch stark geblutet..

Ich hab dann sehr laut (aus dem Schrecken heraus sehr sehr laut) NEIN gesagt und er sollte in seine Box gehen.. und WEHE er kam raus..

Jetzt macht er das nicht mehr und wenn er beim Spielen mal zu wild wird, weiß er das NEIN zu deuten..

Versuchs mal..

LG Danni

• Welpen haben noch keine Beißhemmung, die wird von Mama beigebracht. Das heißt, dass ist nun deine Aufgabe.

Such mal nach Beißhemmung hier im Forum, da wirst du viele Threads und Tipps zu finden.

• So einem Terrorzwerg haben wir auch gerade und da bleibt kaum eine Region unbeschädigt!

Das "Nein" überhört er gerne und hackt dann noch doller.

Meine Taktik: Spiel oder Schmuseeinheit sofort unterbrechen, aufstehen und ignorieren.
    Kläfft er mich an oder zuppelt an meiner Kleidung, setzte ich ihn für eine Minute vor die Tür und öffne danach wieder.

Will er wieder weiter machen, wieder rauß.

Viel Geduld und gutes Gelingen!!

LG

• Was soll das denn bringen, wenn du ihn vor die Tür setzt? Diese Handlung kann er doch gar nicht mit seiner "Tat" verknüpfen?!

Spielen sofort unterbrechen und fest aber nicht laut "nein" sagen. Die Beißhemmung entsteht nicht von heute auf morgen, dass erfordert häufige Widerholungen aber bis dato hat es noch fast jeder Hund gelernt, wenn man nur Konsequent war. Es geschieht auf jeden Fall nicht aus Bosheit oder weil der Hund bissig ist.

• Meine Welpen haben die Beißhemmung in kürzester Zeit immer durch Anknurren und kurzem, aber heftigem Schnauzengriff gelernt. Ist eine hündische "Strafe" und wird daher sehr schnell verstanden.

• Den Schnauzengriff kann man mit Sicherheit niemanden empfehlen. Es kann genau zum krassen Gegenteil führen. Ganz ab davon, dass es auch ohne ihn geht, sollte er nur, wenn überhaupt, nach richtiger Anleitung durchgeführt werden.

Und nein ... es ist definitiv keine hündische Strafe ;).

• Zitat

Und nein ... es ist definitiv keine hündische Strafe ;).

Doch, ist doch ne hündische Strafe, aber da wir hier alle KEINE Hunde sind, sollten wir den Griff auch nicht anwenden. Ein Hund kann gut zwischen Artgenosse und Mensch unterscheiden...

• Ein Hund greift nicht mit der Hand über den Fang. Das meine ich damit ... Mensch ist Mensch und Hund ist Hund ... und Hund ist nicht blöd.

Vor allem wird der Schnauzengriff als Allroundhilfsmittel immer gerne mal wieder propagiert, wobei er schlimmste Mißverständnisse in der Hund-Mensch Kommunikation auslösen kann und man das ganze Gegenteil von dem erreicht was man erreichen will.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!