Welpe beißt - sogar ins Gesicht Oo

  • Zitat

    Ein Hund greift nicht mit der Hand über den Fang. Das meine ich damit ... Mensch ist Mensch und Hund ist Hund ... und Hund ist nicht blöd.

    dann hab ich dich missverstanden,sorry.
    Dachte du meinst den Schnauzengriff allgemein

  • @ Fanta

    Nöle hier nicht rum, sondern gib doch mal zur Abwechslung mal einen Rat statt nur zu kritisieren!! :schockiert:

    Klar hat ein Hund keine Hand! Wenn ich meine Hunde untereinander beobachte und der Kleine zu frech wird, nehmen die Großen auch die Schnauze ins Maul und danach wird der Zwerg mit Kopf und Hals niedergedrückt bis er nicht mehr zuckt.

    Vor die Tür heißt, wenn er total abdreht im Wohnzimmer, in den Flur setzen - Tür zu ( damit er wieder runter kommt) und nach 30 Sekunden bis 1 Minute die Tür wieder öffnen. :roll:

    Siehe da, ein beruhigter Welpe betritt den Raum. :D

    Auch wurde der Schnauzengriff hier und im Internet für hartnäckige Fälle empfohlen und erfüllt wohl auch seine Zweck. ;)

    Bei mir hilft das nicht, aber kurz ausschließen klappt!

    Jeder findet seinen Weg, nur bitte ohne Gewalt und mit Geduld.
    :roll:
    Lg

  • Zitat

    Nöle hier nicht rum, sondern gib doch mal zur Abwechslung mal einen Rat statt nur zu kritisieren!! :schockiert:

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Der Rat wurde schon gegeben

    Zitat

    Spielen sofort unterbrechen und fest aber nicht laut "nein" sagen. Die Beißhemmung entsteht nicht von heute auf morgen, dass erfordert häufige Widerholungen aber bis dato hat es noch fast jeder Hund gelernt, wenn man nur Konsequent war. Es geschieht auf jeden Fall nicht aus Bosheit oder weil der Hund bissig ist.

    Ansonsten ist der Schnauzengriff eine sehr rüde Methode die bei einem Welpen nicht notwendig ist.

    In diesem Thread geht es aber nicht darum, dass Für und Wider des Schnauzengriffs zu diskutieren, da gab es schon genügend andere Threads zu.

  • Sorry, einen guten Rat habe ich nicht gefunden, dafür......

    "Mensch ist Mensch und Hund ist Hund und nicht blöd" :???:

    Komische Aussage und nicht wirklich hilfreich, eher für manche Hundehalter verunsichernd. :roll:

    Jeder muss sich das Beste herauslesen und seinen Weg finden, denn nicht alle Welpen sind gleich.
    ;)
    LG

  • Ich war sogar so nett dir den Rat rauszukopieren aber ich glaube wir sollten es hierbei beruhen lassen, denn das ist wenig hilfreich für die Threaderstellerin. Ich kann ihr nur von solchen Experimenten, wie dem Schnauzengriff abraten. Auch hier gerne den Begriff in die Suche eingeben und sich noch weitere Meinungen in diversen Threads holen.

  • Ich habe bei diesen Threads - und das Thema "Welpe beisst" ist ja im Forum schon Legion - immer das Gefühl, es wird ein Ratschlag erwartet, der innerhalb von Tagen oder sogar Stunden komplette Abhilfe schafft.

    Auch hier, wie bei so vielen anderen Erziehungsfragen ist aber Geduld, Konsequenz und Durchhaltevermögen gefragt. Damit klappt es dann auch mit dem "Aua" schreien und Spiel / Kuscheln sofort beenden.

    Wenn der Welpe mit mir auf der Couch liegt und dann das Beißspielchen anfängt, sitzt der aber wie der Blitz am Boden (natürlich ruhig runtergesetzt), aber nix mehr mit Kuscheln auf der Couch! Er lernt, der Spaß ist vorbei, wenn er das macht. Ebenso wird Spiel unterbrochen, wenn er die spitzen Beißerchen einsetzt.

    Bei meinem musste ich zwar ein wenig hysterisch kreischen, damit meine "Schmerzensschreie" zu ihm durchdrangen, aber es hat nach und nach gewirkt. Und ein entscheidender Wandel setzte dann ohnehin mit dem Zahnwechsel ein.

    LG Appelschnut

  • Meiner is jetz 7 monate alt naja ok isn jack russel aber okay isses nicht aber danke für die tips.. das wir gedult usw brauchen war uns scho vorher klar :) er macht ed nur wenn er keine aufmerksamkeit bekommt wir telefonieren etc dann stellt er sich vor ein hin und bellt und zwickt ine zehen.

  • Zitat

    Ich habe bei diesen Threads - und das Thema "Welpe beisst" ist ja im Forum schon Legion - immer das Gefühl, es wird ein Ratschlag erwartet, der innerhalb von Tagen oder sogar Stunden komplette Abhilfe schafft.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich damit gemeint war ;)
    Bei mir ist es nicht so, dass ich denke, es gäbe Ratschläge, die innerhalb von Tagen oder sogar Stunden komplette Abhilfe schaffen. Dass das so nicht ist, ist mir klar. Nur dachte ich, hier gäbe es vielleicht andere Tipps als "einfach ignorieren", weil mein Hund dann einfach selbst spielt und dann irgendwann wieder kommt und wieder schnappt. :???:

    Naja, trotzdem danke für die Tipps.

    GLG
    hellgrausengel

  • Hallo Hellgrausengel,

    ich wollte Dich nicht vor den Kopf stoßen! Aber es ist nun mal so, dass es in allen guten Welpenerziehungsbüchern und auch hier im Forum nur einen Ratschlag gibt, der hilft und nicht potentiell belastend für das Hundi ist.

    Bei dem ja recht schmerzhaften Welpenknappsen, wenn sie überdrehen ist "einfach ignorieren" natürlich auch nicht die Antwort. Man muss einerseits durch Schmerzlaute deutlich machen, dass es zu weit ging und dann den Spaß - Spiel oder Kuscheln - beenden. Wenn der Welpe verknüpft: Mensch schreit bedeutet Spaß ist vorbei, wird er nach und nach lernen vorsichtiger zu sein. Aber es dauert.

    Was spielt Dein Hund denn anschließend selbst? Meiner hatte keine Spielzeuge zur freien Verfügung. Jedes Spielzeug gab es nur mit mir zusammen. Ich hatte damals gelesen, dass das auch wichtig sein kann, weil so der Hund frühzeitig lernt, dass es Spielzeug-Spaß nur gibt mit seinen Menschen und so die Bindung gestärkt wird.

    LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!