Beiträge von hellgrausengel

    Zitat

    Einerseits hält die TÄ eine Hautirritation für möglich, andererseits will sie solch eine Hammer-Op machen, in der die gesamte Gesäugeleiste entfernt wird plus Kastration?
    Das Ganze für einen stecknadelkopf kleinen Knoten??


    Ich hatte sie gefragt, ob es auch einfach eine Hautirritation sein kann und daraufhin sagte sie, dass es sich genauso anfühlt wie etliche Mammatumore, die sie bereits vor sich hatte. Sie würde mir aber Traumeel mitgeben, dass ich es beobachten kann, ob es besser wird und ich dann beruhigter bin. Sie selbst war aber davon überzeugt, dass es ein Mammatumor ist. Erst nachdem ich nachgefragt hatte, ob es nicht auch einfach eine HI sein kann und wie ich das ausschließen kann usw. hat sie diesen Weg eingeschlagen.


    Danke für all eure Erfahrungen und Meinungen!


    Ich bin komplett im Zwiespalt mit mir selbst. Pro und Contra in jeder Entscheidung und das muss ich vermutlich irgendwie sortiert und priorisiert bekommen....


    Stecknadelkopf ist es nicht mehr. Es ist größer geworden und man sieht es jetzt auch, wenn sie auf dem Rücken liegt, ohne zu wissen, dass da was sein müsste.


    Danke nochmal für eure Meinungen!

    Hallo ihr Lieben,


    am Montag war ich mit meiner Emmi beim Tierarzt. Die kleine Maus ist fünf und hatte leider schon die ein oder andere Prozedur mitgemacht (div. Futtermittelallergien, Infusionen wegen akuter Gefahr der Austrocknung, "Magenschleimhautentzündungen" usw usf).


    Eine Woche vor dem Impftermin habe ich ca. einen Finger breit von der zweiten Zitze entfernt - ab Hals gezählt - einen Miniknubbel entdeckt, der sich anfühlte wie ein Stecknadelkopf. Leicht beweglich, definitiv unter der Haut und hart. Dachte, ich belasse es erstmal dabei, da ich ja eh einen Impftermin hatte.
    Als wir dann bei der TÄ waren, habe ich ihr davon erzählt (das Knübbelchen war in der Zwischenzeit nach subjektivem Empfinden meiner Mama und mir leicht gewachsen). Sie hat gefühlt, eine Weile getastet und dann gesagt, dass es sich sehr wie ein Mammatumor anfühlt.
    Sie hat uns dann beraten und aufgeklärt (Emmi ist bis dato unkastriert) und empfiehlt eine OP - Kastration + Entfernung der betroffenen Gesäugeleiste (sofern alles i. O. geht in der Narkose).
    Der Termin steht jetzt für heute in zwei Wochen.


    Ich solle ihr außerdem etwas Traumeel geben, morgens und abends. Sollte es doch nur eine Hautirritation sein, würde es wenigstens nicht größer und etwas kleiner werden, so die Vermutung der TÄ.


    Wie das halt so ist im Zeitalter des Internets, liest man dann ja nach und findet sehr vieles, manchmal auch widersprüchliches.


    Die TÄ ist absoluter Fan von Emmi und ich vertraue ihr eigentlich, dass sie so eine OP nicht empfehlen würde, wenn sie nicht sicher genug ist, dass die Diagnose stimmt.


    Aber... Überall liest man, dass in der Regel Hündinnen ab dem 10. Lebensjahr davon betroffen sind... Emmi ist aber doch gerade mal 5.


    Ist das in dem Alter wirklich schon möglich? Oder kann das auch was ganz anderes sein?
    Die TÄ klang ziemlich sicher und meinte auch, dass wir Glück hätten, dass es im Bereich der selteneren Zitze auf den Rippen ist, denn da kann man es auch in der Größe gut fühlen (inzwischen auch sehen).


    Ich habe Angst, das Falsche zu entscheiden. Ist es ein Tumor und ich warte länger und länger, würde es ja immer blöder werden. Entscheide ich mich für den Eingriff und es ist am Ende kein Tumor gewesen ....


    Von allen Beschreibungen, die ich bei Tumoren in Anfangsstadien gelesen habe, passt das bei Emmi. Aber was mir so Bedenken bereitet ist zum Einen die Sache mit ihrem jungen Alter und zum Anderen, dass es dann auch noch genau die nicht so häufig befallenen Zitzenbereiche betrifft.


    Könnt ihr mir evtl. von euren Erfahrungen berichten? So junge Hündinnen mit Mammatumor?


    Ist es falsch, die OP machen zu lassen?


    DANKE!


    hellgrausengel...

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab da mal wieder ein kleines Problem...


    Meine Hündin hatte letztes Jahr im Frühjahr eine Beule am Hinterteil, die innerhalb von 24 Stunden dick wurde und platzte. Sie zeigte keinerlei Schmerzanzeichen oder Anzeichen die auf Analdrüsenverstopfung hindeuten würden (sie kratzte sich nicht vermehrt, juckelte nicht auf dem Boden, leckte sich nicht mehr als sonst usw.). Meine Tierärztin meinte, das sei klar die Analdrüse gewesen, also hieß es dann ab da erstmal alle 4 Wochen zum Ausspülen und zum Ausdrücken, dann alle 2 Monate und inzwischen alle 3 Monate. (Als das Ding platzte, hat NICHTS gestunken oder gerochen, beim Ausdrücken in der Praxis rieche ich NICHTS (nicht mal wenn die Ärztin Emmi das Tempo unter die Nase hält und mein Kopf nicht weit entfernt ist - ich rieche Stink normal sehr schnell!))


    Morgen müssen wir zum Impfen und da das letzte Mal Ausdrücken im Dezember war, könnte ich mir vorstellen, dass die Ärztin wieder ran will. Aber ich bin inzwischen wirklich nicht sicher, ob das nötig ist. Emmi zeigt immernoch keine Anzeichen, ihr Hintern riecht nicht (ich schnuppere jetzt schon dauernd weil ich gelesen habe, dass man das auch direkt am Po riecht bevor gedrückt wird :headbash: )...


    Die Ärztin meinte letztes Mal, es wäre minimal was in den Drüsen gewesen. Aber müssen die nicht immer minimal was drin haben?! Dafür sind die doch da oder nicht?


    Was mach ich denn wenn sie morgen wieder ran will?
    Ich hab echt Angst dass es eigentlich unnötig ist und wir durch das dauerhafte Ausdrücken erst recht Probleme kriegen werden...


    Kann es echt sein, dass die Drüse von einem Hund samt Flüssigkeit selbst beim Ausdrücken nicht riecht???


    LG
    hellgrausengel

    Hallo ihr Lieben!


    Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch animals nature Trockenfutter verfüttert?
    habt ihr zufällig ein Foto von den Kroketten? Ich wäre interessiert an dem Exotic. Es klingt super gut geeignet für meinen stark allergischen Hund mit PL..


    Ich wäre dankbar über Hilfe!


    Viele Grüße

    Außen auf den Rippen relativ nah an den Vorderbeinchen. Hab ein Foto gemacht, wenn ich heute Abend zu Hause bin zeig ichs euch.


    Sie hatte mehrere Spritzen bekommen, das hat allerdings vor 3 Wochen aufgehört. Ne Impfung war da nicht dabei... :???:


    Ich dachte auch erst, das kommt von der Spritze, weil das auf der linken Seite genau gepasst hätte. Aber erst vor ein paar Tagen kam der neue Knubbel auf der rechten Seite