Schnüffeln an der Leine?

• Ich mach es so, dass an der kurzen Leine ( ca. ein Meter, da ich meist ja noch den Kinderwagen dabei hab ) zügig mitgegangen wird, ohne Schnüffeln,Markieren, sonstwas, ansonsten gibts die Freigabe "Lauf", da kann er dann an der längeren Leine auch Schnüffeln, Pieseln usw.
    Aber meist gibts halt den Freilauf.
    Mit der Zeit weiss der Hund ja auch von allein, wo was erlaubt ist, es sei denn, man ist ständig in neuer Umgebung unterwegs, da muss natürlich mehr kommuniziert werden.

@milispeed: Deine Ansätze hören sich doch gut an!
    Von einem Welpen kannst du nicht verlangen 10 Minuten eisern neben dir her zu laufen, ich würde ihn ruhig schnüffeln lassen, aber ihn auch durchaus motivieren, weiter zu kommen, wenn DU genug hast. So lernt er, dass du mit ihm kommunizierst und dass er auf dich achten muss.
    Wichtig ist halt, dass DU bestimmst, was passiert, nicht umgekehrt, aber immer "kindgerecht" ;)

• Also, ich halte es so das unsere Hündin auch an der Leine schnüffeln und piseln darf. Sie kommt auch von der Leine um das zu machen, aber ich verstehe nicht, warum sie das nicht auch an der Leine machen sollte.Wenns zu lange ist, so ne geschäzte Minute dann geb ich ihr auch den Befehl aufzuhören.Wegziehen muss ich sie nicht.
    Wer schon mal einen Working Cocker Spaniel hatte oder einen hat, der weiß das schnüffeln die allergrößte Leidenschaft dieses Hundes ist.Und warum soll ich es dann verbieten ?

LG
    Uwe

• Hi,

Ginger darf mal so, mal so, je nachdem, wie ich Zeit habe. Auf der Abendrunde darf sie so lange schnüffeln, wie sie will, da ist es mir egal, ob sie gerade freiläuft oder an der Leine ist.

In anderen Situationen habe ich nicht immer die Zeit, die Ginger gerne mit Schnüffeln verbringen möchte (sie ist kein ausgeprägter Nasenhund und braucht meistens lange). Ich hab also angefangen, ihr zu sagen, wann sie darf und wann nicht, dafür gibts die Signale "Weiter" (wenn ich es vorher sehe) bzw. "Bei mir", wenn sie schon die Nase an der Laterne hat, bzw. eben "Schnüffeln".

Klappt *hüstel* noch nicht hundertprozentig, wird aber immer besser.

Liebe Grüße
    Kay

• Ist doch schon komisch worüber sich manche Leute Gedanken machen ;) Wie gesagt, Hunde bekommen ihre Infos indem sie schnüffeln, das ist was Natürliches und sollte eigentlich nicht unterbunden werden. Ich habe doch einen Hund zu Hause und keine Maschine :???: Wir tauschen uns doch auch aus (reden) wenn wir es für nötig halten. Fehlt mir noch das mir mein Mann den Mund verbietet :D

• @ leoline und muecke,
    vielen Dank für Eure Antworten und die guten Tips!
    Ich denke auch, dass ich das dem Alter und Milos Konzentrationsfähigkeit anpassen werde, sowie meiner eigenen Zeit und Lustigkeit. Ab und zu steh ich ja auch schon mal gern rum und geniess die Aussicht, während mein Hund schnüffelt ;)

Darum find ich es ne gute Lösung für uns, das Schnüffeln nicht generell zu verbieten, sondern ihm beizubringen, sich nach mir und der jeweiligen Situation zu richten. Am besten mit klaren Kommandos wie sie einige von euch benutzen. Ich durfte als Kind ja auch nicht immer stundenlang Schaufenster gucken, wenn meine Mama es eilig hatte - ein andermal aber dafür umso länger (da musste dann auch nicht jedes Mal drüber diskutiert werden).

Ich mache mir (zugegeben: vielleicht zu viele) Gedanken über solche Sachen, weil es mein erster Welpe ist und ich mit ihm viel unterwegs sein werde. Darum möcht ich ihn zu seiner und meiner Zufriedenheit so erziehen, dass er mit verschiedenen Situation zurecht kommt und damit glücklich ist.

Generell denk ich aber, viele Wege führen nach Rom. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, und die Hundis passen sich ihren Lieben doch auch gerne an.

• Zitat

Ich mache mir (zugegeben: vielleicht zu viele) Gedanken über solche Sachen, weil es mein erster Welpe ist und ich mit ihm viel unterwegs sein werde. Darum möcht ich ihn zu seiner und meiner Zufriedenheit so erziehen, dass er mit verschiedenen Situation zurecht kommt und damit glücklich ist.

Generell denk ich aber, viele Wege führen nach Rom. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, und die Hundis passen sich ihren Lieben doch auch gerne an

Absolut richtig !
    Aber lieber einmal mehr gefragt als gar keine Gedanken gemacht....ich seh immer noch meine Nachbarin hinter ihrem 16 Wochen alten Labbi herstolpern, weil er vom ersten Tag an gelernt hat, an der Flexi zu ziehen wie verrückt und vorzupreschen.....

• Ich bin mir nicht immer sicher wie ich mich verhalten soll. Auf der Nachtrunden 22:15 bis 22:45 geht Bert nur an der Leine und da lass ich ihn eigentlich so lange schnüffeln bis er anfängt den Boden abzuschlecken. Das finde ich ziemlich eckelig und sage erst "weiter" und wenn er nicht kommt, dann zieh ich Bert auch weg. Ansonsten ist Bert eben ein Rüde und er pinkelt an jeden Baum.

Ich lass ihn auch makieren, da ich sonst das Gefühl habe, dass ich eine Stunde mit ihm raus muss bis er leer ist. Das finde ich in der Nacht nicht mehr so spassig. Ist es immer so, dass Rüden immer nur einen Strahl machen oder können die auch lernen mehr als einen Strahl beim Bein heben zu pieseln?

• Mein Hund hat verschiedene Leinen, dessen Unterschiede er auch kennt. An seinen Meter-Leinen darf sie nicht schnüffeln und geht da auch ganz klar im Fuß (wegen Hundeschule und allem). An den längeren Leinen darf sie entspannt gehen und auch schnüffeln und ihre Geschäfte verichten- Aber normalerweiße mache ich sie sowieso frei, wenn wir nicht am arbeiten sind. :roll:

• Hallo

Shila darf auch an der Leine schüffeln und ihr Geschäft verrichten. Dauert es mir zu lange oder hab ich es eilig, bekommt sie das Kommando "Weiter". Es kann dann auch durchaus sein, dass ich alle 5 Meter "Weiter" sagen muss, dafür darf sie ein anderes Mal länger schnüffeln. Wenn sie wirklich dringend muss, darf sie natürlich an passender Stelle, aber wenn sie nur markieren will, gibt auch schon mal ein "Weiter".

VG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!