• Da ich ja zuweilen auch in Schafforen rumgeistere und dort meist weniger los ist als in Hundeforen, fiel mir just etwas Interessantes auf.


    Der Unterschied zwischen Problemhund und Problemschaf. Und damit auch der Unterschied, warum in Hundeforen mehr geschrieben wird...


    Oder die Frage: Warum gibt es eigentlich keine Schafpsychologen?


    Die Antwort kann kurz und einfach sein: Weil es dafür den Metzger gibt.


    Klingt hart, ist aber so.


    Schauen wir uns mal so ein gemeines Problemschaf an. Hier ist es nicht anders als beim Hund. Problematisch ist all das, was nicht mit den Wünschen seines Besitzer konform geht. Angefangen von Ausbruch über, unter oder durch den Zaun, über nicht herdenkompatibles Verhalten bis hin zur Aggression gegenüber dem Menschen.


    So manch beherzter Hobbyhalter doktort an so manchen Problem ziemlich lang herum.


    Doch die meisten Schafhalter lösen Probleme kurz und eindeutig. Mit der Fahrt zum Metzger.


    Ich auch.


    Nach dem Versuch was zu richten...


    Ich hatte im Frühjahr ein Problemschaf. Ausbruchskünstler. Ehemals mit dem Namen Heide, dann umgetauft in Alcatraz. Ein Lamm. Zunächst verbrachte es deshalb seine Zeit in Einzelhaft im Pferch. Dort bekam es (verständlicherweise) einen Zwingerkoller. Also versuchte ich es mit Tüdern bei den anderen Schafen. Doch das gab ziemlich schnell unschöne Verwicklungen. Also wieder zurück in den Pferch. Da es nur aus Schafnetzen ausbrach, landete es nach einer Weile bei meiner Freundin auf der Ziegenweide. Doch Ziegen und Schafe haben ungefähr soviel gemeinsam wie Mensch und Affe... Es blieb also gestört. Vor ein paar wochen wurde es daher das Weihnachtsessen mir nicht bekannter Menschen.


    Problem gelöst.


    Viele Grüße
    Corinna

    • Neu

    Hi


    hast du hier Problemschaf* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hundehalter gibst wohl auch ein paar mehr als Schäfchenhalter.
      Kopf ab ist natürlich die einfachste Methode aber auch nur wenn einem so ein *Mistbock* nicht schon ans Herz gewachsen ist ... ich könnt ein einzelnes Tier nicht so einfach zum Schlachter fahren, nee :no:
      Wir hatten früher immer ein oder zwei verpämmelte Schafe zu Hause, aber die haben immer alle ihr Gnadenbrot gekriegt obwohl die einen oft genug zur Weissglut gebracht haben.

    • OH :shocked:
      du ...
      du ...
      du ...
      du ...
      du ...
      du ...
      du ...
      du ...
      du ...


      ....


      ....


      ....


      ....





      Schafsflüsterin!


      Du bekommst sicherlich demnächst einen Anruf von SuperProRT7 und eine eigene Sendung (mit Rezeptecke) samt wöchentlich erscheinendem Hochglanzmagazine mit Ganzseitenanzeigen von Royal Shep und Eukamäh plus ein eigenes Forum und einer ganzen Trainerbrigade! :lachtot:

    • Warum man das mit Hunden nicht macht?
      Weil hier in Deutschland keine Hunde gegessen werden.
      In China haben sie wahrscheinlich auch keine Hundepsychologen.... :/


      (Ich weiß allerdings, warum ich keine Schafe habe, die würden alle uralt werden, und ein Vermögen an Tierarztkosten verschlingen.... =) )

    • Zitat


      Oder die Frage: Warum gibt es eigentlich keine Schafpsychologen?


      Die Antwort kann kurz und einfach sein: Weil es dafür den Metzger gibt.


      Klingt hart, ist aber so.


      Vorsicht, gleich wirst Du als herzlos bezeichnet! :zensur:


      Grüssle Simone

    • Es gibt aber einige Länder in denen der Hund noch zum arbeiten gebraucht wird und was nicht geht GEHT, ich hab da so ein Model das würde seit 5 Jahren wahrscheinlich in so einem fall schon kein Futter mehr fressen. Aber was mach ich ich lieb das Tier und füttere es durch und wenn ich dann einen Anflug von :irre: versprüre darf er auch an den Schafen arbeiten wonach ich dann meist ein graues Haar mehr habe. meist sag ich dann für mich DER nie wieder und greife auf die anderen beiden Hunde zurück doch dann guckt er mich wieder so lieb an und außerden treibt er ganz wahnsinnig toll weg (...bis zu dem Moment ! )und er kann als einziger die Muttern davon abhalten die Mutter mit dem Futtereimer zu überrennen und überhaupt .
      dann ist da noch ein Bock der eigentlich besser als salami enden würde aber ......siehe oben ;)

    • Ich frag mich jetzt nur gerade......


      ..... wenn man da also ständig so ein Problemschaf auf dem Teller hat.
      Und so die ganzen Probleme dieses armen Tierchens in sich rein frisst....


      ..das kann doch nicht gesund sein !


      Nenneee. Sowas muss man therapieren.


      Schüchologische Grüsse
      Chrissi


    • ..sowas ist extrem gesund, eines meiner Mädels war so was von "nett" bei Ideen wie man den die Schafkoppel verläßt das sie mich glatt an den rand des Wahnsinns brachte. Das Ende vom Lied war die "Endlösung" und ich habe bmein einlagern in die Kühltruhe genau aufgeschrieben von welchem Schaf das stammt und mich tierisch gefreut als sie an der reihe bzw. im Topf lag. Das war Freude und genugtung pur als sie da so vor sich hin geprutzelt ist. ;)


    • Ja siehste und da wundern sich die Leute immer, warum die Chrissi
      immer über die Gartenzäune hüpft.
      Tja-ha. Seit damals, als sie bei Corinna den Lammbraten hatte und
      den Spätburgunder. (Am Wein liegt's allerdings nicht)


      Das arme Schaf. Hat kein Schwein gehabt. :^^:


      liebe Grüsse ... Patrick

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!