Nach dem Schlafen...
-
-
Guten Morgen liebe Forumgemeinde!
Und zwar habe ich folgendes Problem: Mein Kleiner (11 Wochen) schläft schon teilweise die Nächte durch- manchmal 6 oder auch schon 9 Stunden. Je nachdem wie lange ich schlafe. Danach stehe ich auf, gehe kurz ins Bad um mir die Haare zu kämmen wenn es schon hell ist und dann sofort Schuhe an und raus mit ihm. Für diesen ganzen Vorgang brauche ich nicht sehr lange, vielleicht 2 Minuten. Jedenfalls bin ich schon beim Schuhe anziehen und Lucky weiß, dass es jetzt raus geht. Und was macht er? Setzt sich hin und fängt an zu pullern. Ich ihn also hoch genommen, nein gesagt und wieder abgestellt, weil Schuhe und Jacke ziehen sich ja nicht von alleine an. Und das Spiel fängt wieder von vorne an....
Was kann man dagegen tun? Ich beeil mich ja jetzt schon, aber irgendwie scheint er das nicht zu verstehen oder diese eine Millisekunde länger auszuhalten. Hat jemand auch so ein Problem?
lg - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Nach dem Schlafen...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Habe mir am Anfang noch nicht einmal die Haare gekämmt, habe gebetet, dass ich keinen treffe. Aufgewacht, Hundi geschnappt, Mantel an und rein in die Winterstiefel. Sonst wäre es quasi jeden Morgen in die Hose gegangen. Wenn einer meiner Töchter schon auf waren, haben sie Hundi auf den Schoß genommen, dann konnte ich wenigstens noch schnell zur Toilette.
Heute lasse ich Flocke in ihrer Schlafbox (Karton) , bis ich wenigstens das Wichtigste erledigt habe.
-
mach Dir nicht vorher die Haare

das er sich vor die Tür setzt ist sein Zeichen für Dich

-
Zitat
Jedenfalls bin ich schon beim Schuhe anziehen und Lucky weiß, dass es jetzt raus geht.
Ich glaub hier liegt das Problem. Er sieht die Schuhe "Ah, es geht nach draußen", kanns wahrscheinlich nicht mehr aufhalten (Vorfreude) und pullert los.
Entweder du nimmst alles mit ins Bad und ziehst dich dort komplett an, oder aber du wiederholst mehrmals am Tag diese Prozedur, gehst ein paar Mal in der Wohnung rum und ziehst dich dann wieder aus. So sieht er dann, daß es nicht jedes Mal rauß geht, wenn du dich anziehst.
Das wäre jetzt mein Versuch. Aber die anderen können bestimmt auch noch Tips geben.
-
Hallo,
jaaaaa! Das Problem, will ich jetzt mal behaupten, haben fast alle Winterwelpenbesitzer (gehabt). Da gibt es drei Möglichkeiten:
1. Entweder Wecker früher stellen,
2. wenn Du evtl. noch im zweiten oder dritten Stock wohnst, zusätzlich auf eine Stelle (z.B. einen Putzlappen, Zeitung etc.) konditionieren oder
3. die Seen in Kauf nehmen.Das Problem: Solange die Welpen schlafen müssen sie nicht (Organismus runtergefahren etc.), da sie aber schon bis zu 9 STd. nicht gemacht hat, geht es, sobald der Körper hochfährt, natürlich los. Zumal sie sich ja auf die bevorstehende Gassierunde freut. Und die Blase kontrollieren können sie mit 11 Wochen einfach noch nicht. Keine Chance. Das geht rein biologisch erst mit der 14. Woche los.
Es wird häufig noch eine vierte Möglichkeit genannt: Den Wecker auf 3 oder 4 Uhr nachts stellen und sie zwischendurch raustragen. Davon halte ich allerdings nichts. Erstens braucht man auch selbst seinen Schlaf und zweitens soll die Blase ja ruhig langsam lernen, auch eine gewisse Urinmenge zu verkraften (weh tut das ja noch nicht, es würde, wie bei Dir, einfach überlaufen, wenns zuviel ist).Also im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass Du noch ein bisschen Geduld brauchst. Da haben es HHs von Sommerwelpen, die man einfach im Bademantel in den Garten setzten kann, schon leichter. Im Winter ist immer das Problem, dass die KLeinen nochmal abgesetzt werden müssen und los gehts.
Aber tröste Dich, die Blase wird größer, in drei Wochen fängt Dein Welpe an aktiv auf Dich warten zu wollen und in 5 Wochen hat er es wahrscheinlich auch drauf. Wie Du bis dahin verfährst, musst Du für Dich entscheiden.
LG
Kirsten -
-
Hallo -
nun, da wirst du wohl einfach noch schneller werden müssen

Ich bin anfangs quasi im Schlafanzug mit Gummistiefeln oder nur mit Latschen und nem Mantel drüber mit meinem Welpen raus. Und kämmen brauchts dafür auch nicht wirklich.
Gruß
Patti -
Das Problem ist ja nur, wenn er durchgeschlafen hat, sonst ist das Problem nicht da. Und ich darf ihn einfach nirgendwo absetzen. Auch wenn ich ihn kurz im Bad absetze, dann pullert er halt da. Und in der Box kann ich ihn nicht lassen, weil ich den Raum nicht verlassen darf, wenn er noch in der Box ist. Dann fängt er an rumzuquiecken und im Endeffekt befreit er sich dann selbst daraus. Und er setzt sich ja nur an die Tür, wenn ich hingehe und mich anziehe...
-
Zitat
... , oder aber du wiederholst mehrmals am Tag diese Prozedur, gehst ein paar Mal in der Wohnung rum und ziehst dich dann wieder aus. So sieht er dann, daß es nicht jedes Mal rauß geht, wenn du dich anziehst.
Finde ich einleuchtend, würde ich auf jeden Fall mal probieren.
-
Hallo,
ich vermute dass der Kleine das Absetzten wie eine Art "Lösekommando" versteht. So nach dem Motto: "Aha, jetz bin ich auf dem Boden, jetzt kann ich auch lospullern..." Er ha also das Lösen nicht mit "Draußen" sondern mit dem Absetzen verknüpft.
Du solltest vielleicht öfter (nach meiner Erfahrung so alle 2-3Std) mit ihm vor die Tür gehen. Egal ob er muss oder nicht. Dann bleibst du einfach mit ihm draußen bis er sein Geschäft erledigt hat.Abgesehen davon halte ich 6-9Std für dieses Welpenalter einfach für zu lang. Also,bitte, wenigstens einmal den Wecker Stellen. Man soll ja nicht nur so oft mit den Welpen rausgehen weil sie müssen sondern um möglichst sanft die Stubenreinheit zu erreichen...
-
Tagsüber kommt der Kleine ja alle 2-3 Stunden raus. Aber nachts finde ich, dass er lernt sich bemerkbar zu machen, wenn er raus will. Und das klappt auch sehr gut. Es gibt Nächte, da meldet er sich ca. alle 4 Stunden und dann halt andere, wo er die komplette Nacht durchschläft. Ich sehe nicht ein den Hund zu wecken wenn er schläft. Er brauch auch seinen Schlaf und es ist für Menschen und auch für Hunde nicht gut, wenn sie nicht in Ruhe schlafne können und dauernd geweckt werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!