Spray-Halsbänder?
-
-
Hallo zusammen,
hat irgend jemand hier Erfahrung mit Spray-halsbändern? Also so teile, die durch eine Fernbedienung einen kurzen Wasserstrahl in die Hundenase feuern.
Ich habe gehört, dass sie einerseits wirksam sein können um dem Hund schlechte Angewohnheiten abzutrainieren. Zum anderen habe ich aber auch schon gehört, dass Hunde 'imun' dagegen werden.
Mein Hund folgt nämlich sonst eigentlich ganz gut, nur manchmal hat sie Rückfälle (z.B. Radfahrer verfolgen) Kann man da vielleicht mit so etwas arbeiten?
Ich freu mich auf Antwort - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Spray-Halsbänder? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo zusammen,
hat irgend jemand hier Erfahrung mit Spray-halsbändern? Also so teile, die durch eine Fernbedienung einen kurzen Wasserstrahl in die Hundenase feuern. Ich habe gehört, dass sie einerseits wirksam sein können um dem Hund schlechte Angewohnheiten abzutrainieren. Zum anderen habe ich aber auch schon gehört, dass Hunde 'imun' dagegen werden.
Mein Hund folgt nämlich sonst eigentlich ganz gut, nur manchmal hat sie Rückfälle (z.B. Radfahrer verfolgen) Kann man da vielleicht mit so etwas arbeiten?
Ich freu mich auf AntwortEntschuldige bitte, aber könntest Du mit DEINER Nase ganz nah an Deinen Bildschirm kommen ....... .
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Dazu gibts schon einige threads, gib mal Spray Halsbänder in die suche ein, da wirst ne Flut an threads kriegen.
Kurz und bündig gesagt:
Lass es! Dein Hund wird nicht "imun" dagegen, aber er kann jede Menge falscher Verknüpfungen bilden mit dem Ding.
Nimm lieber den längeren Weg der über jede Menge Training führt, setz all deine Freunde auf ein Fahrrad und lass jeden Tag welche vorbeifahren wenn ihr lauft...
Aber verzichte auf so ein HB, im schlimmstenfall reagiert dein hund danach nicht nur auf Radfahrer, sondern auch auf alles mögliche andere, was er mit dem wasser verbindet, was du gar nicht gesehen hast.lg susanne
-
Zitat
Entschuldige bitte, aber könntest Du mit DEINER Nase ganz nah an Deinen Bildschirm kommen ....... .
WUFF
MASSAvonSAMMY
Der ist gut 
Hallo klaro,
eventuell merkst du, dass dieses Thema hier nicht wirklich gut ankommt. Diese Halsbänder sind gegen die Natur des Hundes und in meinen Augen reine Tierquälerei. Außerdem ist die Gefahr groß, dass der Hund diese Attacken falsch verbindet. Stell dir vor du hast so ein Halsband um und bekommst plötzlich einen Schlaf oder Wasser in die Nase. Wenn du in dem Moment gerade auf einen Stuhl sitzt, eine rauchst und dich unterhältst. Kannst du dann wissen welchen Fehler du gerade gemacht hast? Denk mal darüber nach

Insofern der Hund jeden Radfahrer hinterher rennt, musst du das Abrufen besser trainieren. Wenn ein Radfahrer kommt, rufe den Hund zu dir und nehme ihn entweder an die Leine oder lenke ihn mit Spielzeug oder Leckerlies ab.
-
Also ich bzw. mein Hund hat damit Erfahrungen gemacht und wenn es überhaupt etwas bringt, dann nur als unterstützende Maßnahme, das heißt wenn er bereits weiß, dass eine bestimmte Verhaltensweise nicht von dir geduldet wird und es "nur noch" umgesetzt werden muss. Aber in deinem Fall, also hinterherjagen, wäre so ein halsband vergebens, da der hund in dem moment unter so viel adrenalin steht, dass er den strahl oder ton komplett ignoriert!
mein hund hat sehr sehr viel gekläfft wenn er alleine zu hause war, ich machte hundeschule, zeigte ihm das verhalten sei nicht ok und es hatte sich dadurch schon sehr gebessert, aber er probierte immer so nach ca. 30 min. aus was passiert wenn er bellt und dafür war das halsband denn sehr nützlich!Bei jüngeren Hunden hätte es vielleicht auch ohne halsband geklappt, aber meine war zum zeitpunkt der umgewöhnung schon 13,5 jahre alt und das verhalten war schon so gefestigt, dass sie ansonsten nach ner bestimmten zeit alleine immer wieder angefangen hat zu bellen
-
-
Habe keine Erfahrung mir solchen Halsbändern und werde auch niemals eine Erfahrung damit machen

-
Ich kenne mich mit diesen Dingern auch nicht aus, hab ich nur mal im Fernsehen gesehen. Also, mein Weg wäre das nun so überhaupt gar nicht, da gibt es doch weitaus bessere Methoden. Die Leute, die diese Dinger benutzen, wollen es sich nur so leicht wie möglich machen, und bloß keine Zeit verlieren, der Hund sollte am besten schon gleich nach dem ersten Knopfdruck das Verhalten zeigen, was ich wünsche.
Kannst du nicht nach einem anderen Weg suchen, auch wenn es etwas länger dauert ?
-
Zitat
Ich kenne mich mit diesen Dingern auch nicht aus, hab ich nur mal im Fernsehen gesehen. Also, mein Weg wäre das nun so überhaupt gar nicht, da gibt es doch weitaus bessere Methoden. Die Leute, die diese Dinger benutzen, wollen es sich nur so leicht wie möglich machen, und bloß keine Zeit verlieren, der Hund sollte am besten schon gleich nach dem ersten Knopfdruck das Verhalten zeigen, was ich wünsche.
Kannst du nicht nach einem anderen Weg suchen, auch wenn es etwas länger dauert ?
Und das ist das Problem dann!
Der HH hat im TV gesehen das es da einen Knopf gibt, und wenn man da dann drauf drückt erzeugt man eine Reaktion auf ....... .
Und wenn der HH nicht zuverlässig in der Sekunde in dem Augenblick in dem es darauf ankommt die Signalwirkung auslöst, ..... dann.... Halleluja und AMEN.
Nach meiner Erfahrung ist "jeder" Hundehalter überfordert wenn er seinen eigenen Hund mit solcher Technik therapieren will.
Solche eine Verwendung am Hund muss, wenn es überhaupt absolut keine Alternative mehr gäbe, mit größter Sorgfalt geplant werden.
HÄNDE WEG ! , von solchen Hilfsmitteln!
MAL eben den Knopf drücken ist wie "russisches Roulet".
WUFF
MASSAvonSAMMY
-
Zitat
MAL eben den Knopf drücken ist wie "russisches Roulet".
Ganz genau....und im Fernsehen siehts doch immer so einfach aus.... :kopfwand: -
Hallo ihr Lieben! Also ich habe mir vor Kurzem solch ein Spray - Halsband von Pettec gekauft, weil ich einen schon erzogenen alten Hund aus dem Tierheim geholt habe und es einfach nicht geschafft habe, ihn mit den herkömmlichen Maßnahmen von Dingen wie Fahrradfahrer jagen, oder grundlos losbellen abzuhalten. Das Pettec Sprayhalsband hat mich echt überrascht, ich dachte nicht, dass es so gut funktioniert. Man sollte es auch nicht unentwegt einsetzen, sondern nur in der "Trainingsphase", sodass der Hund das Falschverhalten mit dem Sprühstoß in Verbindung bringt, so gewöhnt er sich auch nicht daran. Heute trainiere ich nur noch ein bis zwei mal in der Woche mit ihm und das hat schon eine ganze Menge bewirkt. Fahrradfahrern guckt er nur noch hinterher... Ich kann das Sprayhalsband von Pettec also nur weiterempfehlen!!!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!