Verstehe ich ihn nicht oder versteht er mich nicht?

  • Zitat

    Staffy: danke. es wird so sein. Er wird merken, dass ich in dem Moment denke: Och nee, nicht schon wieder DIE nummer! Meine latente Gereiztheit veranlasst ihn dann dazu, auf Abstand zu gehen. Aber ich denke auch, dass er sich so einer evtl. Bestrafung entzieht. Denn er weiß ja, dass ich nicht an ihn rankomme. Zu dumm!


    Dumm? Was erwartest Du? Das er zu Dir kommt und seine Abfuhr empfängt? DAS wäre dumm.


    Um was auch immer es geht bei Deiner Strafe - Du schreibst, er steht dann da und schaut Dich an. Ich gehe davon aus, dass Du dann ein Verhalten verboten hast. Insofern macht er es doch richtig: Er bricht es ab und wartet, was Du willst.


    Wenn ich meinen Hunden was verbiete gehen die auch auf Abstand. Was anderes fänd ich auch ziemlich frech...


    Viele Grüße
    Corinna

  • Wenn du nicht direkt von ihm weglaufen kannst dann laufe auf ihn zu aber ohne ihn anzuschauen und laufe einfach an ihm vorbei. interessiere dich null für ihn. ich leine meine meistens schon lange bevor ich wirklich muss an, denn sonst hab ich jedesmal das theater.
    wenn du ansonsten die ratschläge der anderen befolgst und noch ein paar monate wartest bis er aus der pubertät raus ist, dann wird alles gut werden :D

  • Kann mich so ziemlich Fenjamama anschließen.
    Wenns nicht hinhaut, dann doch wieder Schleppe dran, dann hat er eben Pech gehabt und spielt ne Weile nicht mit anderen Hunden. So siehts aus.


    Ich kenne das so ähnlich auch. Meine ist ziemlich genauso alt wie dein Hund. Denke, es ist immernoch austesten.
    Evtl. hat das mit dem Alter gar nichts zu tun, ich denke, dass es Hunde gibt, die immer mal wieder Herrchen und Frauchen austesten bzw. dass Herrchen/Frauchen sich so verhalten, dass Hund immer mal wieder austesten muss.


    Achja, @Leela:Wir haben auch seit Welpenalter die ganze Palette durchprobiert: Verstecken irgendwo mit Rufen/kommentarlos, Richtungswechsel, bei Nichtbefolgen des "Hier"-Signals gegangen/versteckt.
    Ich weiß nicht wie lange du dann wartetst, aber nach gefühlten 5 Minuten bekommt man dann halt doch mal Schiss, weil man ja den Hund nicht mehr sieht usw.
    Klappt glaub ich nicht bei allen Hunden, LEIDER!!


    Ich kanns nur nochmal sagen: Schleppleine!!
    Heute hab ich meine Hündin mal wieder frei laufen lassen (in nem Gebiet, in dem das möglich ist) und es klappte super mit Rückruf usw. TROTZDEM werd ich sie ab jetzt nicht von der Schleppleine befreien für die zukunft. Denn morgen klappts evtl wieder nicht. Ohne Schlepp ist bei uns im Moment genauso die Ausnahme.
    Wenn du trotzdem Hundekontakt bieten möchtest, dann musst du dir ein eingezäuntes Gebiet oder sowas suchen, wo DU durchsetzen kannst, dass dein Hund irgendwann kommt.


    Ich weiß, es nervt oft und man tut sich seeeeehr schwer, das Verhalten seines Hundes nicht als persönlichen Angriff zu sehen. Ich war auch oft kurz vorm Heulen, weil ich dachte: "Mein Hund mag mich nicht, denn er kommt nicht wenn ich rufe."
    Es gibt wirklich sehr selbstständige Exemplare, ich denke, dass dein Hund dich trotzdem als Frauchen akzeptiert.


    Kopf hoch und durchhalten!

  • Zitat

    Wenn ich sie jetzt wieder dran mache, hab ich wieder den Ärger, wenn wir andere Hunde treffen (was immer passiert) und die sich dann darin verheddern


    Dazu hätte ich mal eine Frage:
    Die, die ihre Hunde noch an der Schleppleine haben. Nehmt ihr die IMMER ab, wenn euer Hund mit anderen Hunden spielt?


    Wir haben Momo auch immer an der Schleppe und trainieren mit ihm. Letztes WE hatten wir eine Einzelstunden Schleppleinentraining in der HuSchu.
    Die Trainerin meinte, dass wir ihn die nächsten Monate auf keinen Fall ableinen dürfen, weil er auch grad am Probieren ist, wo die Grenzen sind.
    Wenn allerdings ein anderer Hund kommt, mit dem er spielen darf, dann können wir ihn schon laufen und spielen lassen. ABER: Schleppleine dran lassen!


    Wir haben so eine etwas dickere, weiche aus Baumwolle. Laut Aussage der Trainerin können sich die Hunde darin nicht verletzten oder ernsthaft weh tun. Auch wenn sie sich mal verheddern sollten.


    Und der Trainingseffekt daran soll sein, dass wir unseren Hund besser "erwischen" und zurückrufen können, wenn die Leine schon dran ist. Also wenn er grad nicht spielt, sondern kurz schnüffelt oder so, dann hingehen, Schlaufe der Schleppleine in die Hand nehmen und dann Hund abrufen.
    Somit müssen wir auch nicht bis zum Hund laufen, sondern nur in den 10m Radius vom Hund.


    Was haltet ihr davon?


    jennja:
    ich bin kein Profi, aber ich würde auch mal sagen, dass dein Hund seine Grenzen testet. Denn wenn er deine Kommandos normalerweise kennt und auch befolgt, und auf einmal nicht mehr.
    Dann kann es ja nicht aneinander vorbei reden sein, m.M. nach.


    Vielleicht merkt er auch, dass du angespannt oder nicht so gut gelaunt bist und wartet deswegen in einiger Entfernung erst mal ab?


  • Entschuldige, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Was ich meine ist folgendes: Ich habe ihm ein Verbot erteilt, er unterbricht sein Handeln und rennt vom Ort des Geschehens weg. Soweit alles richtig. Nur kommt dann der Moment, wo ich ihm sage: Ist gut, gehen wir weiter. Ich würde ihn nicht bestrafen, wenn er zu mir käme. Und wir waren ja auch schon so weit, dass er auf ein freundliches "Komm, wir gehen weiter" zu mir kam und wir weitergehen konnten. Jetzt leider nicht mehr. Es kann ja nicht sein, dass ich - nur weil ich ihm gerade etwas verboten habe - er daraufhin überhaupt nicht mehr auf mich reagiert. Hier bin ich überfragt.

  • Glückskind: Ich musste auch sehr viel mit meiner an der bindung arbeiten, denn sie hatte nichtmal als welpe einen folgetrieb.
    ich habe mich nur einmal versteckt, da hat mein hund sich umgedreht, ist über die straße gelaufen und abgehauen :shocked: da war sie gerade mal 14 wochen alt. ein alter wo andere welpen sich nichtmal 2 meter von herrchen oder frauchen entfernen.


    bei meiner dauert es nie mehr wie 10-20 sekunden in denen sie noch kurz mit sich ringt ob sie sich nun in bewegung setzen soll oder nicht.


    ich gehe ja nicht nur weg. ich renne weg, ich mach mich dabei zum affen und hab die tollsten leckerlies dabei und ihr lieblingsspielzeug und sie kriegt die größte und tollste begrüssung, die es gibt, als wär sie jahrelang weg gewesen.


    ich geh immer danach, dass ich dann das tollste sein muss auf der ganzen welt. jemand den ich nicht mehr sehe, weil er versteckt ist, ja den find ich auch langweilig oder jemand der einfach nur weggeht (den seh ich ja noch, da kann ich ja noch hinterherkommen, wenn ich hier fertiggeschnüffelt hab) der interessiert mich auch nicht.


    zusammen mit einer guten bindung, die man sich hart erarbeiten muss klappt es irgendwann. ich hoffe zumindest :^^:

  • Zitat

    Entschuldige, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Was ich meine ist folgendes: Ich habe ihm ein Verbot erteilt, er unterbricht sein Handeln und rennt vom Ort des Geschehens weg. Soweit alles richtig. Nur kommt dann der Moment, wo ich ihm sage: Ist gut, gehen wir weiter. Ich würde ihn nicht bestrafen, wenn er zu mir käme. Und wir waren ja auch schon so weit, dass er auf ein freundliches "Komm, wir gehen weiter" zu mir kam und wir weitergehen konnten. Jetzt leider nicht mehr. Es kann ja nicht sein, dass ich - nur weil ich ihm gerade etwas verboten habe - er daraufhin überhaupt nicht mehr auf mich reagiert. Hier bin ich überfragt.


    Achso. Dann vermute ich, dass Du zunehmend "nachtragender" geworden bist. Oftmals ist es ja so, dass, wenn man richtig sauer ist, man diese Stimmung danach noch ausstrahlt. Der Übergang zwischen gespannter und entspannter Stimmung funktioniert also nicht.


    Übst Du Verbote auch mal, wenn es nicht um was wirklich Wichtiges geht?


    Viele Grüße
    Corinna

  • Hm, Leela, dann haben wir wohl noch keine sehr gute Bindung :(


    Wir haben auch wegrennen probiert. In regelmäßigen Abständen hab ich mich für meinen Hund zum Gespött der Leute gemacht (was mir egal war).


    Wenn wir zu zweit unterwegs sind kann man das ganz gut beobachten bei ihr. Wenn man sich versteckt oder wegläuft oder sonstwas, dann spurtet sie erst los und plötzlich haut sie nach ein paar Schritten nen Stopp rein, weil sie was interessantes erschnüffelt hat. Und dann isses natürlich aus.


    Wir arbeiten jetzt fast ausschließlich über nen Futterdummy und das klappt super. Wäre evtl. für den TS auch was: Nur noch beim Gsasi gehen die Futterration und nur fürs gut ausgeführte "HIER".

  • @TS: Wenn es drauf ankommt, dann führt meine die Kommandos perfekt aus. Ich denke, sie merkt dann einfach an meiner Stimme, dass es jetzt wirklich ernst ist. Versuch doch mit einer Pfeife zu arbieten, dann klingt das Kommando immer gleich und sie sollte sich dann immer in Bewegung setzen. :^^:


    Glückskind: Versuchs mal mit Indianergeheul beim Wegrennen, wenn das nicht wirkt, dann Wolfsgeheul. Eins davon zieht immer. Und wenn deine Hund kommt, dann bleib nicht stehen, sondern lauf noch ein bißchen weiter. und klatsche und mach halt ne große Party und lass ein paar leckerlies fliegen. ob der hund auch gestreichelt werden mag ist bei jedem hund anders. meine mags auch nur manchmal.

  • Zitat

    Das würde ich mir, an deiner Stelle, nicht bieten lassen. Ich würde gehen.
    Dann kann er ja überlegen ob er mitkommt oder nicht.


    Das habe ich auch oft gemacht. Sie drehte sich um und schnupperte weiter am Baum rum. Ich hatte sie natürlich im Blick und als ich merkte das sie nach einer Weile Panik, weil sie mich nicht mehr gesehen hat hab ich gepfiffen und sie kam.


    Seit dem Zeitpunkt folgt sie mir immer bis auf höchstens 50 m.


    Hat bei mir also gut geholfen.
    Wobei Paula auch ein kleiner Schisser ist. Da hat mans bei einem Selbstewussten Hund sicher schwerer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!