Augensalbe nehmen?

  • Hallo,


    ich bin grad heimgekommen und meine Kleine macht ihr eines Auge kaum noch auf.


    Bevor ich gegangen bin hat sie bisschen viel gezwinkert, aber dachte es wär was drin, hatte nachgeschaut- nix drin, nicht entzündet.


    Da es sich jetzt aber verschlimmert hat und immer noch nix drin und nix rot, hab ich überlegt ob ich ihr die Augensalbe die ich mal bekommen hatte für gerötete Augen, die ich aber nicht benutzt hatte rein machen kann!?!


    Ist allerdings auf antibiotikabasis...


    Was meint ihr? Was kann das sein?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Augensalbe nehmen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Antibiotika würde ich definitiv nicht einfach mal so auf gut Glück geben. Da ziehst du dir nur Resitenzen an Land und hast später ein Problem, wenn sie wirklich mal Antibiotika braucht.


      Beurteilen kann das wohl nur ein TA.

    • hm ist das nun ein "notfall" und müsste unbedingt heute noch geklärt werden? Oder reicht das bis morgen noch?


      Also steht Breitband-Antibiotikum drauf...

    • Hallo,


      eine "normale" Augensalbe kann bestimmt nicht schaden. Z.B. Bepanthen, die nehm ich seit ner Verletzung im Auge regelmäßig. Wenn das Auge trocken und verklebt ist, hält die Salbe es feucht und das ist nie verkehrt.


      Mit einer Antibiotika-Salbe wäre ich allerdings mehr als vorsichtig. Die würde ich nicht so auf Verdacht in ein Hundeauge schmieren, nicht mal in mein eigenes, wenn ich nicht wüßte, was denn los ist.


      Ist das Auge denn verklebt oder krustig? Tränt es?


      Würde lieber morgen zu einem TA gehen.


      Liebe Grüße


      BETTY und Ronja

    • Ich würde die Salbe ebenfalls nicht benutzen, ohne die Ursache genau zu kennen. Eventuell hat Deine Kleine ja auch eine Verletzung der Hornhaut heute erlitten (durch einen kleinen Zweig bei einem Busch). In dem Fall ist das Auge nicht unbedingt gerötet, bei einem bestimmten Lichteinfall könnte man einen Riss in der Hornhaut vielleicht auch sehen. Sofern morgen noch immer Dein Hund sein Auge nicht benutzt, würde ich sie dem TA vorstellen. In jedem Fall kann da m. E. eine falsch angewendete Salbe mehr Schaden anrichten als heilen ...

    • Zitat

      hm ist das nun ein "notfall" und müsste unbedingt heute noch geklärt werden? Oder reicht das bis morgen noch?


      Also steht Breitband-Antibiotikum drauf...


      In Deinem Fall wäre ich heute noch in der Tierklinik.... :/

    • also tränen tut es nicht...auch sonst alles normal wie beim anderen auch. Meinst du wirklich ich soll in die TK? Kann es denn wirklich sowas schlimmes sein?

    • Ich würde sagen, so wie sich das anhört, ist was im Auge drin, da würde ich lieber zum TA gehn um sicher zu stellen, dass das Auge nicht verletzt ist. Und bitte kiene Salben rein machen.

    • Meike, das musst Du ganz alleine entscheiden, da kann ich Dir nicht helfen. Sorry, in super unklaren Fällen bin ich beim TA oder in der Klinik.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!