Orijen Puppy (Adult)

  • Hallo, ich füttere momentan Orijen Puppy und bin ziemlich zu frieden.
    Wollte euch mal fragen was ihr zu diesem Futter zu sagen hättet.


    Wollte eigentlich Marengo füttern aber das hat er nicht gerne, darum Orijen


    Mein Welpe ist 4 Monate alt und bekommt ca. 200-300g Trofu (Orijen) + Nassfutter von Marengo (Beef oder Happen)


    meistens 70% Trofu gemisch mit 30% Nassfu
    sonst einfach nur Trofu oder nur Nass


    Analyse:
    Rohprotein 42.0 %
    Rohfett 20.0 %
    Rohfaser 2.5 %
    Rohasche 6.5 %
    Feuchtigkeit 10.0 %
    Taurin 0.22 %


    Vitamin A 34000.0 IU/kg
    Vitamin E (Tocopherole) 400.0 mg/kg
    Vitamin K1 2.5 mg/kg
    Vitamin C (Ascorbinsäure) 65.0 mg/kg
    Pantothensäure 46.0 mg/kg
    Folsäure 3.5 mg/kg
    Biotin 0.46 mcg
    Phosphor 1.0 %
    Kalium 0.6 %
    Natrium 0.3 %
    Chlorid 0.5 %
    Magnesium 0.09 %
    Eisen 250.0 mg/kg
    Kupfer 24.0 mg/kg
    Mangan 24.0 mg/kg
    Zink 204.0 mg/kg
    Jod 4.0 mg/kg
    Selen 0.38 mg/kg
    Beta-Carotin 0.66 mg/kg
    Cholin 3550.0 mg
    Chondroitin 150.0 ml/kg
    Glucosamin 500.0 ml/kg
    Kalzium 1.4 %
    Kohlenhydrate 18.0 %
    Niacin 248.0 mg/kg
    Omega-3 Fettsäure 1.0 %
    Omega-6 Fettsäure 3.0 %
    Vitamin B1(Thiamin) 65.0 mg/kg
    Vitamin B12 (Cobalamin) 460.0 mg/kg
    Vitamin B2 (Riboflavin) 55.0 mg/kg
    Vitamin B6 (Pyridoxin) 30.0 mg/kg
    Vitamin D 3 2000.0 mg/kg
    Methionin 1.0 g/kg
    Cystin 0.5 g/kg
    Kobalt 0.55 mg/kg
    Lysin 1.9 g/kg

    • Neu

    Hi


    hast du hier Orijen Puppy (Adult)* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • bei uns gibt es das 1x die woche als abwechslung. täglich würde ich es aus dem von WauWauJason genannten grund auch nicht füttern.

    • uiii.. finde den Rohproteinwert auch mega hoch .. Rohfett auch.


      Würde Nass + Trofu auch nicht mischen. Nass und TroFu haben unterschiedliche Verdauungszeiten


      Würde auf ein andres Futter umstellen..

    • ja ich meine in der natur sind die werte auch unterschiedlich hunde haben sich ja auch vor 50 jahren nicht von trofu ernährt, aber ihr habt schon recht die werte sind schon hoch.


      hmm welches futter würdet ihr emfehlen ?


      orijen ist eben getreidefrei 70% proteinquellen aus frischem fleisch 30% obst, gemüse & fette 0% getreide



      ja er ist schon ein bisschen hoch, aber als ich ihn bekam war er sehr dünn, dachte mit viel protein würde er mehr in die breite gehen...


      oder wie kann ich das anders lösen ? er ist immer noch sehr dünn... reis kochen usw ? bzw kohlenhydrate ?


      ---


      das problem ist, er frisst kein trofu ohne nassfutter oder zusätze wie hüttenkäse bioyoghurt. mit olivenöl frisst er es manchmal aber meistens nicht... darum der mix



      Und was denkt ihr ????

    • Du solltest schauen, dass dein Hund tierisches Fett und Kohlenhydrate bekommt, damit er zunimmt. Das könnte zB Reis (matschig gekocht) mit Schmalz sein - oder auch Hirse.


      Aber wenn dein Hund noch wächst, dann schau, dass er lieber zu dünn als zu dick ist.

    • Ich füttere auch Orijen.


      Das mit den proteinwerten:


      Der tägliche Proteinbedarf wird in Gramm angegeben, nicht in Prozenten vom Futter.


      Ein erwachsener 5 kg Hund sollte pro Tag 20 g Rohprotein erhalten.
      Nehme ich eine Fütterungsempfehlung von z.B. Vetconcept soll dieser Hund über 100 gramm bekommen bei einer Rohprotein-Menge von 22 %. Von Orijen soll der gleiche Hund so um die 70 Gramm bekommen bei 40 % Rohprotein. Beim Vetconcept kommt der Hund dann auf 22 Gramm, welche zum Großen Teil aus minderwertigen Getreideanteilen stammen, beim Orijen bekommt er 28 Gramm, welche aus hochwertigen Fleischanteilen stammen.


      Klar, der Hund muß es vertragen und damit zurecht kommen usw.. Das gilt ja für jedes Futter...


      Aber die Sache mit dem Rohprotein muß man einfach mal relativ sehen.



      Vom Bestes Futter sollten meine (jeweils 20 kg) Hunde über 400 Gramm am Tag bekommen, bei 23 % Rohprotein. Vom Orijen bekommen sie noch nicht mal 200 Gramm bei eben über 40 % Rohprotein...

    • Mein Hund, ein Bolonka Zwetna, weiblich, 6 Monate, bekam Belcando, Select Gold und Real Nature. TroFu oder nass.
      Alles nicht vertragen : Durchfall, Verstopfung, kratzte sich immerzu.
      Seitdem ich getreidefrei füttere ist alles bestens.
      Ich verwende nur noch Orijen Puppy.
      Sie entwickelt sich toll, überhaupt nicht dick, glänzendes Fell, superfit.
      Meist mische ich etwas Nassfutter von Terra Canis oder Marengo mit rein.
      Auf jeden Fall Getreidefrei.
      Ich kann Orijen nur empfehlen. Würde nichts anderes kaufen.
      Hauptsache der Hund fühlt sich wohl und es geht ihm gut.
      Und genau das Gefühl habe ich.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!